Argentinien

Diskutiere Argentinien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ja sicher ... , die Luftwaffe könnte ebeso bei der russischen LW ältere Su-34 erhalten, um den Tornado zu ersetzen. :wink2:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Wäre nicht auch aus Beständen der chinesischen Luftwaffe die Xian JH-7 möglich?

Ja sicher ... , die Luftwaffe könnte ebeso bei der russischen LW ältere Su-34 erhalten, um den Tornado zu ersetzen. :wink2:
 
#
Schau mal hier: Argentinien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Naja, sind das wirklich drei Optionen:

Russland kann sich ja nur um MiG-29 handeln ... Indien und sein Tejas schließe ich schlicht aus ... und China ist ja immer wieder mal mit der JF-17 im Gespräch.
ist die FA-50 nicht eher die Kampfversion eines Überschalltrainers? Und da gibt es dann andere Flugzeuge im Sortiment, z.B.:
Russland: Jakowlew Jak-130, Mikojan-Gurewitsch MiG-AT
Indien: HAL HJT-36 Sitara
China: Guizhou JL-9/FTC-2000 Mountain Eagle, Hongdu L-15 Falcon

(ich hatte mich nur auf eine preisliche Herstellerauswahl konzentriert, ansonsten gäbe es noch nicht genannte weitere Alternativen, z.B.
die argentinische Eigenentwicklung FMA IA 63 Pampa
Brasilien: Embraer AMX
Italien: Aermacchi MB 339 (fliegt schon in Argentinien)
Serbien: Soko G-4 Super Galeb
Taiwan: AIDC AT-3 Tzu Chung
Tschechien: Aero L-39 Albatros, Aero L-59 Super Albatros, Aero L-159 ALCA
… )
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
ist die FA-50 nicht eher die Kampfversion eines Überschalltrainers? Und da gibt es dann andere Flugzeuge im Sortiment, z.B.:
Russland: Jakowlew Jak-130, Mikojan-Gurewitsch MiG-AT
Indien: HAL HJT-36 Sitara
China: Guizhou JL-9/FTC-2000 Mountain Eagle, Hongdu L-15 Falcon

(ich hatte mich nur auf eine preisliche Herstellerauswahl konzentriert, ansonsten gäbe es noch nicht genannte weitere Alternativen, z.B.
die argentinische Eigenentwicklung FMA IA 63 Pampa
Brasilien: Embraer AMX
Italien: Aermacchi MB 339 (fliegt schon in Argentinien)
Serbien: Soko G-4 Super Galeb
Taiwan: AIDC AT-3 Tzu Chung
Tschechien: Aero L-39 Albatros, Aero L-59 Super Albatros, Aero L-159 ALCA
… )
Ja, die FA-50 ist eine bewaffnete Version der T-50.

Aber deswegen HJT-36, Pampa oder MB.339 als preiswerte Alternative zu einem Kampfflugzeug ? Da würde ich eher den aktuellen Verzicht fortschreiben.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ist die FA-50 nicht eher die Kampfversion eines Überschalltrainers? Und da gibt es dann andere Flugzeuge im Sortiment, z.B.:
Russland: Jakowlew Jak-130, Mikojan-Gurewitsch MiG-AT
Indien: HAL HJT-36 Sitara
China: Guizhou JL-9/FTC-2000 Mountain Eagle, Hongdu L-15 Falcon

(ich hatte mich nur auf eine preisliche Herstellerauswahl konzentriert, ansonsten gäbe es noch nicht genannte weitere Alternativen, z.B.
die argentinische Eigenentwicklung FMA IA 63 Pampa
Brasilien: Embraer AMX
Italien: Aermacchi MB 339 (fliegt schon in Argentinien)
Serbien: Soko G-4 Super Galeb
Taiwan: AIDC AT-3 Tzu Chung
Tschechien: Aero L-39 Albatros, Aero L-59 Super Albatros, Aero L-159 ALCA
… )
das ist eine sinnlose Auflistung von Jettrainern und leichten Kampfjets, die zu 3/4 längst nicht mehr produziert und erst recht nicht exportiert werden.
Wilde Auflistungen ergeben doch keinen Sinn, da kann ich auch gleich alte P-51 Mustangs auflisten.

Argentinien sucht ein durchaus potentes leichtes Kampfflugzeug und nicht "irgendwas, das fliegt" und die Auswahl ist da naturgemäss gering.
Die Vorbehalte gegen China (und erst Recht Russland) sind in Argentinien sehr gross, vor allem auch aus der Erfahrung in und von Nachbarstaaten (Ausverkauf von Rohstoffrechten, schlechte gelieferte Qualität, usw) und trotz aller Konflikte mit Grossbritannien (die auch viel rachsüchtige Machtpolitik aus dem UK sind), zählt sich Argentinien eindeutig zur westlichen hemisphäre und hat dahin auch traditionelle Rüstungs-Vernindungen.

Aber was schreib ich, ich sollte einfach eine Auflistung von Dingen mit Flügeln hinklatschen, das gibt dann sicher etwas Applaus von einigen, führt die Diskussion zwar ad absurdum, aber was solls.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Nicht brandneu (Okt. 2022), aber der Vollständigkeit halber:

"Die argentinische Luftwaffe schließt die MiG-35 von den Kandidaten für zukünftige Jäger aus"
Der langwierige Bewertungsprozess konzentriert sich nun weiter auf
  • JF-17 Thunder Block III
  • F-16
  • HAL Tejas
La Fuerza Aérea Argentina descarta al MiG-35 de los candidatos a futuro caza
Na mal sehen, ob sich Großbritannien umstimmen läßt wenn da nur eine brit. Schraube in der F-16 verbaut ist.
Sollte ein Rennen zw. Cina (JF-17 Block III) und den USA (F-16 Block ??) werden.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Bei den argentinischen Drehflüglern ist die Lage eher zweigeteilt - neben ewigen Querelen wie bei den Fastjets gibt es auch konkrete Fortschritte. Aber der Reihe nach...

2011 hat Argentinien zwei Mi-171E gekauft, die sich in den ersten Jahren auch sehr bewährt haben - nicht zuletzt in der Antarktis. Nur wie das mit moderner Technik nunmal so ist: Irgendwann müsste man die warten lassen...
Seit mindestens 2020 stehen jetzt beide Hubschrauber still, weil man sich mit Mil nicht über die Modalitäten (primär Kosten) der 2000h-Wartung einigen kann. Und zu allem Überdruss kommen jetzt noch die westlichen Sanktionen hinzu.
Um aus dieser Lage herauszukommen, gibt es Pläne vier CH-47 aus den USA zu kaufen und evtl. die Mi-17 für eine Kompensation durch Dritte an die Ukraine abzugeben. Aber konkrete Entscheidungen gibt es noch keine.

Wo es konkrete Entscheidungen gibt, ist bei der Beschaffung von sechs Bell 407 GXi als SAR- und Utility-Hubschrauber speziell für Bergregionen. 32 Mio US-$ (inkl. Training und Bodengeräte) sind dafür vorgesehen.
(Sehr interessant die Bildauswahl von Alert 5: So´n 407 mit MGs und Raketenbehältern macht sich bestimmt gut auf SAR-Mission. :-) )
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Laut diesem Bericht gehen fünf Super Etendards nach Modernisierung zur Armada Argentina. L'Argentine achète cinq Super-Etendard Modernisés à la France - Defens'Aero
Argentinien mustert die SUPER ENTENDARD endgültig aus; Schleudersitz wg. britischem Embargo nicht benutzbar
Argentinien kann seine Marine-Kampfjets wegwerfen - Briten sind schuld | FLUG REVUE
(Kopie auf Die Briten sind schuld: Argentinien kann seine Super Étendards wegwerfen - msn.com)
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Tja, was wohl zu erwarten war!
Außerdem die SE ist wohl kaum mehr auf der Höhe der Zeit und die operativen Kosten müssen extrem sein, für so ein dauerklammes Land!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz

Nein, da steckt gar nichts dahinter. Das ist völliger Blödsinn und politisches Wichtiggetue seitens des Verteidigungsministers, der schlicht irgendwas postet: Fakt sit, die LW ist nicht am Tejas interessiert - entweder JF-17C oder F-16 - und einen Bedarf an Hubschraubern hat man gar nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Argentinier haben kaum Devisen für irgendeine Beschaffung. Wer da langfristig landwirtschaftliche Produkte oder Rohstoffe abnimmt, der hat eine Chance. Das die Chinesen nicht zum Zuge kommen, dafür sorgt der Einfluss der Amerikaner.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Die bereits zitierte FLUGREVUE schreibt dann auch:
Die JF-17, gemeinsam von Pakistan und China entwickelt, galt in Argentinien eigentlich als Favorit für die Rolle eines neuen Kampfjet-Musters, das die klaffende Leerstelle in der Luftwaffe auf dieser zentralen Position endlich füllen soll. Alternativ im Gespräch waren F-16 Fighting Falcon aus Gebrauchtbeständen der dänischen Luftwaffe. Auch über die russische MiG-35, eine modernisierte Variante der MiG-29, dachte Argentinien in der Vergangenheit laut nach – und bat 2021 gar um ein Angebot über zwölf Flugzeuge. Der Tejas aus Indien dagegen spielte in den Überlegungen der Südamerikaner keine große Rolle – weshalb ein Schwenk hin zum indischen Kampfjet durchaus eine Überraschung wäre.
und wenn man diese Alternativen anschaut ...
... JF-17 als Favorit - dann kann das Tejas-Gerede auch als Konkurrenz-Produkt manipulativ eingesetzt werden, um bessere Konditionen zu erzielen
... F-16 aus Dänemark - gehen wohl an die Ukraine
... MiG-35 - wenn die Produktionslinie aufgemacht wird, gibt es wohl eher andere, vorrangige Interessenten, mit denen man sich einigen müsste
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Die bereits zitierte FLUGREVUE schreibt dann auch:

und wenn man diese Alternativen anschaut ...
... JF-17 als Favorit - dann kann das Tejas-Gerede auch als Konkurrenz-Produkt manipulativ eingesetzt werden, um bessere Konditionen zu erzielen
... F-16 aus Dänemark - gehen wohl an die Ukraine
... MiG-35 - wenn die Produktionslinie aufgemacht wird, gibt es wohl eher andere, vorrangige Interessenten, mit denen man sich einigen müsste

Well ... JF-17 oder alte F-16 ... oder eher auch gar nichts, da pleite. Alles andere ist ein Witz: Wer kauft denn den Tejas bzw. wer hat heutzutage noch Interesse an MiG-35?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
eher auch gar nichts, da pleite
Das ist für Argentinien als - nach Brasilien - zweitgrößtem Staat des Mercosur-Bündnisses schon eine Frage von Prestige und Selbstbewusstsein.
Wer kauft denn den Tejas bzw. wer hat heutzutage noch Interesse an MiG-35?
Was wissen wir über die Fähigkeiten der Tejas?
Und wie die _Ukraine täglich zeigt, sind schon die alten MiG-29 immer noch für einen Stich geeignet. Ich habe genug Phantasie um mir vorzustellen, dass Russland die Produktion der MiG-35 anschiebt, sowohl um die eigenen Frontfliegerkräfte damit auszustatten wie auch, um in Regionen mit wenig "Airpower" eigene Klientel auszustatten. Auch Staaten wie Kuba, Venezuela und Nicaragua (die sich jetzt beim EU-Celac-Gipfel als Fürsprecher Russlands erwiesen haben) könnten durchaus noch für die MiG-35 gewonnen werden - zumal die Kapazitäten für die teureren Alternativen aus dem Hause Suchoi noch weit mehr selbst für Russland gebraucht würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
NEIN ... definitiv nicht!

Ich zitiere daher noch einmal:

Nein, da steckt gar nichts dahinter. Das ist völliger Blödsinn und politisches Wichtiggetue seitens des Verteidigungsministers, der schlicht irgendwas postet: Fakt sit, die LW ist nicht am Tejas interessiert - entweder JF-17C oder F-16 - und einen Bedarf an Hubschraubern hat man gar nicht.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Ich habe nur den Inhalt des Artikels wiedergegeben, ohne eine Wertung vorzunehmen. Was in der Zukunft passieren wird, werden wir sehen.
 
Thema:

Argentinien

Argentinien - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Vulcans für Argentinien

    Vulcans für Argentinien: Argentinien war bis Anfang 1982 an 6-12 Vulcans interessiert. Einsatzzweck hätte Abschreckung gegen Chile und die Wahrung der Interessen in der...
  • 09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert

    09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert: So die erste Meldung : Mindestens zehn Menschen sind bei der Kollision von zwei Hubschraubern in der Luft im Norden Argentiniens ums Leben...
  • A-4 B/C-Argentinien

    A-4 B/C-Argentinien: Nach langen Recherchen und Suche der geeigneten Bausätze konnte ich nun die "Falklandkrieger" zusammenbauen .
  • Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !

    Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !: Hallo zusammen, in Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeug-Thema von Alex hier eine ganz tolle Info aus Argentinien: die dort lange im Ecke einer...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Vulcans für Argentinien

      Vulcans für Argentinien: Argentinien war bis Anfang 1982 an 6-12 Vulcans interessiert. Einsatzzweck hätte Abschreckung gegen Chile und die Wahrung der Interessen in der...
    • 09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert

      09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert: So die erste Meldung : Mindestens zehn Menschen sind bei der Kollision von zwei Hubschraubern in der Luft im Norden Argentiniens ums Leben...
    • A-4 B/C-Argentinien

      A-4 B/C-Argentinien: Nach langen Recherchen und Suche der geeigneten Bausätze konnte ich nun die "Falklandkrieger" zusammenbauen .
    • Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !

      Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !: Hallo zusammen, in Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeug-Thema von Alex hier eine ganz tolle Info aus Argentinien: die dort lange im Ecke einer...

    Sucheingaben

    super entendard f.argentinien

    ,

    argentiniens luftwaffe

    ,

    argentien will frankreichs super entemdard

    ,
    super étendard Modernisierung
    , Ersatz Mirage argentinien
    Oben