Argentinien

Diskutiere Argentinien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Also die F1 dürften schon ziemlich "durch" sein. Da fragt sich, ob andere Optionen nicht günstiger wären.
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Also die F1 dürften schon ziemlich "durch" sein. Da fragt sich, ob andere Optionen nicht günstiger wären.
 
#
Schau mal hier: Argentinien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
... die Frage stellt sich meiner Meinung nacheher: Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt ??

- gebraucht liefe es m.m. nach nur auf alte Mirage 2000, F-16 oder auch Gripen A/B (wie schon genannt) hinaus, was dann aber die Frage nach den weiteren Kosten für Logistik, Update, usw. stellt, zumal es wieder nur eine Übergangslösung ist.

- neu dagegen engt sich die Auswahl noch meher ein und hängt wie immer vor allem auch an politischen Überlegungen: Gripen NG (wohl recht teuer), JF-17 (war ja auch mal im Gespräch) ... keine Ahnung ??!!

Was gäbe es noch ?

Deino
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Abhaken Mirage F1 akzeptiert.

Wie ist denn die Frage nach Freigabe für die F-16 aus ? Gäbe es da derzeit Beschränkungen ?

In meinen Augen eigentlich immer noch ein ideales Paket. Teilweise sehr günstig zu haben. Verschiedenste Update-Möglichkeiten je nach Geldbeutel (hier eher extrem knapp). Und immer noch auf viele Jahre eine anständige Leistung. Der Technologische Sprung ist auch beherrschbar.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Vermutlich wird das angebotene Gesamtpaket entscheidend sein - weniger die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs.
Und dabei spielt Politik eben eine große Rolle. F-16 werden ja schon in Chile geflogen (Block 50 und Block 15 MLU aus ehemaligen niederl. Beständen IIRC) - fragt sich, ob die Chilenen das so gerne sähen, wenn Argentinien (das ja momentan eh mal wieder am Hungertuch nagt) plötzlich auch Vipers auf der Ramp stehen hat.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Die Chilenen freut das sicherlich nicht - egal was beschafft wird.

In meinen Augen bleibt die Finanzierung der Hauptknackpunkt. Und damit würde ich Neukäufe für eher unwahrscheinlich halten - selbst wenn die auf lange Sicht geringere Kosten bieten würden.

Was ist mit den belgischen und dänischen F-16? Da müßten auch noch einige überschüssige eingelagert sein. Indonesien durfte sich aus dem AMARC bedienen und mußte nur die KWS Massnahmen bezahlen.

Bei China kann ich nicht einschätzen, ob von dort ein politisch motiviert besonders günstiges Angebot möglich ist (->Deino ?).
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Wie wärs mit etwas aus dem Hause Suchoi? Seit der Sanktionspolitik gegen Russland (bei welcher Argentinien imho nicht mitmacht, siehe Agrarexporte), wäre es für die Russen doch interessant, in einem weiteren Land Südamerikas Fuss zu fassen. Zum Vorzugspreis, versteht sich.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Aber hallo,das würde ja mal Geil sein. Oh,ich würde dafür sein,das die Argentinien´er SU´s kaufen.:TOP:
PS- das war nur meine Meinung zwischen durch.
Gruss Toche :bee:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Bei allem was geil ware ... ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass eine Susi egal zu welchem Vorzugspreis auch immer zum Geldbeutel der Argentienier im Moment passt.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Wie wärs mit etwas aus dem Hause Suchoi? Seit der Sanktionspolitik gegen Russland (bei welcher Argentinien imho nicht mitmacht, siehe Agrarexporte), wäre es für die Russen doch interessant, in einem weiteren Land Südamerikas Fuss zu fassen. Zum Vorzugspreis, versteht sich.
Die Suchois sind im Unterhalt so saumäßig teuer, dass die Rechnung nicht aufgehen dürfte.

Angesichts der klammen Finanzlage Argentiniens kommen m.E. nur die bereits ins Gespräch gebrachten Kfir etwas ernsthafter in Betracht. Theoretisch trifft das auch auf AMARC-Vipers zu, allerdings weiß ich hier nicht, inwieweit die USA hierzu zur Zeit überhaupt bereit wären.

Gut möglich, dass schlicht gar nichts passiert und man halt mit den verbleibenden A-4AR weiterlebt. Gemäß einschlägiger Websites werden entgegen früherer Nachrichten noch einige Finger geflogen, allerdings könnten das, überspitzt gesagt, auch nur teure Airshow-Vorführungen ohne operationellen Wert sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Chilenen freut das sicherlich nicht - egal was beschafft wird.

In meinen Augen bleibt die Finanzierung der Hauptknackpunkt. Und damit würde ich Neukäufe für eher unwahrscheinlich halten - selbst wenn die auf lange Sicht geringere Kosten bieten würden.

Was ist mit den belgischen und dänischen F-16? Da müßten auch noch einige überschüssige eingelagert sein. Indonesien durfte sich aus dem AMARC bedienen und mußte nur die KWS Massnahmen bezahlen.

Bei China kann ich nicht einschätzen, ob von dort ein politisch motiviert besonders günstiges Angebot möglich ist (->Deino ?).
Die Dänen und Belgier brauchen dafür die Zustimmung der USA.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Die Suchois sind im Unterhalt so saumäßig teuer, dass die Rechnung nicht aufgehen dürfte.

Angesichts der klammen Finanzlage Argentiniens kommen m.E. nur die bereits ins Gespräch gebrachten Kfir etwas ernsthafter in Betracht. Theoretisch trifft das auch auf AMARC-Vipers zu, allerdings weiß ich hier nicht, inwieweit die USA hierzu zur Zeit überhaupt bereit wären.

Gut möglich, dass schlicht gar nichts passiert und man halt mit den verbleibenden A-4AR weiterlebt. Gemäß einschlägiger Websites werden entgegen früherer Nachrichten noch einige Finger geflogen, allerdings könnten das, überspitzt gesagt, auch nur teure Airshow-Vorführungen ohne operationellen Wert sein.
Genau! Bei Argentinien gilt:Zurücklehnen, abwarten und einen Tee trinken.
Die Wirtschaftslage läßt kaum ernsthafte Anschaffungen zu. Das ganze Gerede über in Brasilien gefertigte JAS 39 ist nett, aber auch noch in weiter ferne was den Auslieferungstermin betrifft.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die sollen doch einfach ihre Mirage weiterfliegen. Wer weiß, vielleicht gibt ja Pakistan welche ab :FFTeufel:
Was ist eigentlich aus den ägyptischen "Horus" Kisten geworden?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich bin sicher das die FC-1 bald wieder ein Thema sein wird. Dazu Lizenzbau und so auch eine langsame Aufrüstung je nach Mittel möglich wäre. Zumindest wäre es das Sinnvollste für Arbeitsplätze und Luftwaffe. Bei 12-16 Einheiten pro Jahr wäre die Kapazität für 7-8 Jahre ausgelastet und danach deren Modernisierung auf II oder III vor Ort auch möglich. Das wären dann 98 Einheiten oder auch mehr. Davon 12 Doppelsitzer für das Training. Dazu ein Lz Bau bei den PL-Waffen und das Land wäre halbwegs gut Aufgestellt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Das Thema FC-1 ist schon seit langem durch. Wahrscheinlich zahlt China nicht genug an die Kirchner Familie.

Die FAA wird die Mirages halt fliegen bis es nicht mehr geht. Es wird schon driftige Gründe geben, warum man in all den Jahren keinen Ersatz beschaffen konnte...
Das Projekt Pampa ist ja auch nicht von Erfolg beschienen.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Das kein chinesischer Fighter kommen wird hat nichts mit fehlenden Schmiergeldern zu tun :wink:
Die Argentinischen Streitkräfte sind extrem pro-westlich eingestellt was die Ausrüstung angeht. Argentinien und FC-1 wäre fast wie USAF und J-20 ...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Das Thema FC-1 ist schon seit langem durch. Wahrscheinlich zahlt China nicht genug an die Kirchner Familie.

Die FAA wird die Mirages halt fliegen bis es nicht mehr geht. Es wird schon driftige Gründe geben, warum man in all den Jahren keinen Ersatz beschaffen konnte...
Das Projekt Pampa ist ja auch nicht von Erfolg beschienen.

Definiere in diesem Zusammenhang bitte "Erfolg". Das ein Land wie Argentinien so etwas selber baut zollt mir respekt ab. FADEA ist auch nicht untätig, leider auf grund der Finanzlage aufs Tüfteln und Modernisieren beschränkt.
Über die Finazpolitische Situation könnte man ein extra Forum betreiben, das gehört - auch wenn es mir auf der Zunge brennt - nicht hier her.
China zahlt an viele Länder und möchte so wie alle ihren (berechtigten) Einfluß geltend machen.

Zu schade das man denen nicht Eurofighter stiftet.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Letztlich müssen sich die Briten aber fragen, ob sie mit ihrer Blockadehaltung die Argentinier nicht doch den Chinesen in die Arme treiben. Denn irgendwann steht die Entscheidung an, dass die Mirage ersetzt werden müssen.
Westorientierung hin oder her, wenn die Wahl zwischen abgeflogenen Mustern aus dritter Hand oder heimisch produzierten, nagelneuen Fliegern mit BVR-Bewaffnung stattfindet, dann sollte das Ergebnis klar sein.

Deswegen sollten sich nicht zuletzt die USA überlegen, ihren Einfluss auf die Briten geltend zu machen, um den Argentiniern eine "möglichst schlechte westliche Lösung" zu erlauben. Dann wären sie zwar keine große Gefahr für die Briten, aber dennoch weiter im richtigen Lager. Ich denke da primär an KAI FA-50, durchaus aber auch an gebrauchte F-16 (mit AIM-7 wie bei den Irakern).
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Das Hauptproblem ist eher, dass Argentinien kein Geld hat. Einem guten Kunden würde so manches westliches Land so manches Zeug verkaufen, auch wenn das bei den Partnern nicht gut ankommt. Wenn aber kaum Geld da ist, lohnt es nicht, Konflikte zu riskieren.

Aregentinien könnte auch moderne russische Jets nicht bezahlen/unterhalten. Wenn man bei den Chinesen etwas mit realer Kampfkraft kaufen möchte, kostet das auch Geld.
 
Thema:

Argentinien

Argentinien - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Vulcans für Argentinien

    Vulcans für Argentinien: Argentinien war bis Anfang 1982 an 6-12 Vulcans interessiert. Einsatzzweck hätte Abschreckung gegen Chile und die Wahrung der Interessen in der...
  • 09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert

    09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert: So die erste Meldung : Mindestens zehn Menschen sind bei der Kollision von zwei Hubschraubern in der Luft im Norden Argentiniens ums Leben...
  • A-4 B/C-Argentinien

    A-4 B/C-Argentinien: Nach langen Recherchen und Suche der geeigneten Bausätze konnte ich nun die "Falklandkrieger" zusammenbauen .
  • Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !

    Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !: Hallo zusammen, in Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeug-Thema von Alex hier eine ganz tolle Info aus Argentinien: die dort lange im Ecke einer...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Vulcans für Argentinien

      Vulcans für Argentinien: Argentinien war bis Anfang 1982 an 6-12 Vulcans interessiert. Einsatzzweck hätte Abschreckung gegen Chile und die Wahrung der Interessen in der...
    • 09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert

      09.03.15 Argentinien - Zwei Hubschrauber kollidiert: So die erste Meldung : Mindestens zehn Menschen sind bei der Kollision von zwei Hubschraubern in der Luft im Norden Argentiniens ums Leben...
    • A-4 B/C-Argentinien

      A-4 B/C-Argentinien: Nach langen Recherchen und Suche der geeigneten Bausätze konnte ich nun die "Falklandkrieger" zusammenbauen .
    • Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !

      Horten Ib in Argentinien fliegt wieder !: Hallo zusammen, in Ergänzung zum Oldtimersegelflugzeug-Thema von Alex hier eine ganz tolle Info aus Argentinien: die dort lange im Ecke einer...

    Sucheingaben

    super entendard f.argentinien

    ,

    argentiniens luftwaffe

    ,

    argentien will frankreichs super entemdard

    ,
    super étendard Modernisierung
    , Ersatz Mirage argentinien
    Oben