BW beschafft Drohne Heron1

Diskutiere BW beschafft Drohne Heron1 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bundeswehr beschafft für den sofortigen Einsatzbedarf 3 Sätze der Israelischen Drohne HERON 1 Warum "Heron 1" doch gewann Es klingt wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.758
Ort
ETSN & EDFW
Die Bundeswehr beschafft für den sofortigen Einsatzbedarf 3 Sätze der Israelischen Drohne HERON 1

Warum "Heron 1" doch gewann

Es klingt wie eine Fußnote in einer Woche, in der der Bundestag milliardenschweren Beschaffungsvorlagen für die Bundeswehr bewilligt hat. Schließlich geht es "nur" um knapp 110 Mio. Euro Steuergeld. Aber wer verstehen will, welch verschlungene Wege Rüstungsgeschäfte in Berlin gehen, sollte einen Blick auf die Entscheidung werfen, die Bundeswehr in Afghanistan mit der Aufklärungsdrohne "Heron 1" auszurüsten.


BERLIN. Zumindest am Anfang waren sich alle einig, Militär und Politik: Die Bundeswehr braucht dringend eigene unbemannte Aufklärungsflugzeuge (UAV), gerade für den Einsatz in Afghanistan. Zudem muss ein Einsatz für die veralteten Aufklärungstornados her, die auch am Hindukusch im Einsatz sind. Nun haben US-Firmen wie General Atomics Drohnen wie die "Predator" im Angebot, die die Augen der Militärs leuchten lassen. Sie können 24 Stunden in der Luft bleiben und aus großer Höhe kleine Dinge am Boden entdecken. Aber europäische Konzerne wie EADS wollen und sollen auf dem wachsenden Markt der unbemannten Flugzeuge auch mitspielen. Zudem mischen deutsche Firmen Rheinmetall und OHB Systems mit.


Doch dummerweise kann EADS Drohnen dieser Qualität frühestens 2015 anbieten. Also sucht das Verteidigungsministerium eine Übergangslösung für zunächst drei Jahre, die nichts vorentscheidet, aber den Soldaten in Afghanistan schnell helfen soll. Kein Problem, die Rüstungsabteilung testet sieben Angebote und entscheidet sich für den "Predator". Nur dieses Gerät, erfülle die "Muss"- und die "Soll"-Anforderungen der Militär, so die Empfehlung. Bei gleichem Preis schneide es damit besser ab als die von Rheinmetall und der israelischen Firma IAI angebotene "Heron 1".


Doch Dienstagabend entscheidet sich der für Rüstung zuständige Staatssekretär Rüdiger Wolf dennoch für die "Heron 1" - obwohl ihm zuvor der Hauptabteilungsleiter Rüstung, der Abteilungsleiter Haushalt und der Inspektor der Luftwaffe nochmals das Gegenteil geraten haben sollen.


Aber zum einen geht es um Philosophien: Der "Predator" braucht zum Fliegen einen Piloten am Boden, "Heron 1" kann programmiert werden. Zum anderen hatten sich in der Zwischenzeit auch andere bei Wolf gemeldet. Am deutlichsten soll der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs gewesen sein: Man wolle der Anschaffung weiterer 31 Eurofighter-Flugzeuge im Haushaltsausschuss nur zustimmen, wenn die Entscheidung für "Heron 1" fällt, wird im Parlament kolportiert.


Dazu kommen industriepolitische Überlegungen, argwöhnen die mit der Entscheidung unzufriedenen Militärs. Denn wenn die Bundeswehr jetzt mit dem bewährten "Pretador" ausgestattet wird, geht nicht nur Rheinmetall leer aus - möglicherweise entfällt dann auch ein entscheidendes Argument, wieso EADS für viel Geld eigene Drohnen entwickeln soll. Eine europäische Hochleistungsdrohne ist aber erklärter Wunsch der Politik, fraktionsübergreifend - trotz der ernüchternden Erfahrungen mit militärischen Großprojekten wie dem Transportflugzeug A400M.


Mittwochmorgen ist dann alles klar: Der Haushaltsausschuss stimmt für die Beschaffungsvorlagen der Regierung und auch den Eurofighter. Die Abgeordneten sind zufrieden. Und die Soldaten in Afghanistan erhalten Anfang kommenden Jahres nun die "Heron 1".

https://isht.comdirect.de/html/news/actual/main.html?sNewsId=IDNEWS_109876613:1245591610&C_Timeframe=6M&iOffset=0&iPage=5&pView=1&sSortBy=NWS_NewsSet+up
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo Jürgen,

diese Meldung hätte auch gut in die bereits bestehende Diskussion namens „Kampfdrohnen für Afghanistan?“ hinein gepasst, oder ins Thema „UAV-News usw.“.

Gruß
Luftpirat
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ganz ehrlich : ich hoffe ich lese hier nie wieder was über amerikanschen Protektionismus in Zusammenhang mit Rüstungsgeschäften. Deutschland schafft es nicht mal bei 3 Drohnen das bessere und günstigere Muster zu kaufen:mad:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.758
Ort
ETSN & EDFW

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ach das Handelsblatt schreibt bischen viel Blödsinn.

Die Heron I wird nicht als Zwischenlösung beschaft weil die Heron TP so lange Lieferzeiten hat sondern weil die Entscheidung welche Drohne beschaft überhaupt erst 2010+ getroffen wird.

Es stimmt zwar das die Heron TP anscheinend derzeit in Frankreich und Deutschland favorisiert wird aber wie gesagt: entschieden ist noch nichts. Es könnt auch die Reaper (Predator B) werden(die auch ein paar Jahre Lieferzeit hat).

Übrigends hat General Atomics mit Diehl auch einen deutschen Partner.


Suchfunktion Heron hat nix gebracht deswegen hab ichs hierher geschrieben. Und so falsch ist es bei der Bundeswehr ja doch nicht.
Aber bei Bedarf kanns der Mod ja verschieben :TD:
Bei mir spuckt die Suchfunktion bei Heron 3 Seiten voller Ergebnisse aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
BW beschafft Drohne Heron TP

Jetzt ist es quasi amtlich, die BW bekommt ab Anfang 2019 Drohnen des Typs Heron TP, die sich bewaffnen lassen. Allerdings muss das Parlament dem noch zustimmen. Quelle
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die kaufen die Dinger nochnichtmal... :blink::biggrin:

Das Anmieten von fünf Kampfdrohnen soll mehr als eine Milliarde Euro kosten. Dabei sind die Flugobjekte nur als Übergangslösung gedacht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Bild": Streit um Drohnen-Deal der Bundeswehr geht weiter

Aktuell ist noch jede Entscheidung blockiert und dürfte erst von der kommenden Regierung getroffen werden. Es ist nur ärgerlich, dass so weitere Zeit verloren geht die Fähigkeiten zu erlangen über die man mit der Einführung der europäischen Drohne 2025 verfügen will.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ganz ehrlich : ich hoffe ich lese hier nie wieder was über amerikanschen Protektionismus in Zusammenhang mit Rüstungsgeschäften. Deutschland schafft es nicht mal bei 3 Drohnen das bessere und günstigere Muster zu kaufen:mad:
Welches denn Deiner Meinung nach? Hast Du damals alle verfügbaren Informationen über Preise, Leistungen etc. gehabt?

Jetzt ist es quasi amtlich, die BW bekommt ab Anfang 2019 Drohnen des Typs Heron TP, die sich bewaffnen lassen. Allerdings muss das Parlament dem noch zustimmen.
Gewaffnen lässt sich auch der Heron I, wollte nur nie jemand aus der Politik.

Es ist nur ärgerlich, dass so weitere Zeit verloren geht die Fähigkeiten zu erlangen über die man mit der Einführung der europäischen Drohne 2025 verfügen will.
Welche Fähigkeiten denn, die man zwingend vorher erlernt haben muss?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Welche Fähigkeiten denn, die man zwingend vorher erlernt haben muss?
Germany to operate Heron 1 UAVs in Mali | Jane's 360 Das ganze nennt sich Einsatz- und Betriebserfahrung und die sich daraus ergebenden Prozeduren. Hinzu käme auch der Betrieb im deutschen und europäischen Luftraum, denn daran ist ja der Eurohawk gescheitert. Da müssen in Deutschland noch Tonnen von Papier bewegt werden, um alles zu genehmigen und zu zertifizieren.
Beim Lesen des Links darauf achten, dass sich meine Aussage speziell auf die TP bezieht!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hmmm, ich hätte gedacht, dass die Luftwaffe seit Dezember 2009 Einsatz- und Betriebserfahrungen auf unbemannte Luftfahrzeugen der MALE Klasse sammelt. Diese Luftfahrzeuge werden auch seitdem in kontrollierten Lufträumen genutzt. Aber das war nur meine unzulängliche Sichtweise.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Luftwaffe in Jagel ist bereit für die Drohnen – KN - Kieler Nachrichten
Bundeswehr kommt Einführung einer bewaffneten Drohne näher – Vereinbarung zur Zulassung vor Unterschrift : Augen geradeaus
Aufklärungsdrohnen bei der Bundeswehr: „Heron“ – das ferngesteuerte Auge Jageler Soldaten in Mali | shz.de
Dort gibt es weitere Details.
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand nach fast einem Jahr? Fliegen schon die ersten Heron von Jagel und findet hier auch die gesamte Ausbildung statt oder bleibt es bei der Vereinbarung von 2016? Was hat der Bundestag im Herbst 2016 entschieden? Welche zeitliche Verzögerung ist durch die juristischen Einsprüche der Amerikaner schon eingetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ja aber sag mir doch ncoh mal direkt, was ausser Waffeneinsatz vom RPA käme denn noch neues hinzu? Klar verzögert sich der TP aber wie gesagt alles andere wird seit Ende 2009 doch bereits gemacht. Oder kannst Du mich da korrigieren, vielleicht weiss ich es ja einfach nicht gut genug.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ja aber sag mir doch ncoh mal direkt, was ausser Waffeneinsatz vom RPA käme denn noch neues hinzu? Klar verzögert sich der TP aber wie gesagt alles andere wird seit Ende 2009 doch bereits gemacht. Oder kannst Du mich da korrigieren, vielleicht weiss ich es ja einfach nicht gut genug.
+1

Kommt mir eher vor, wie nach dem Motto "ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Na endlich mal klare Ansage. Und zivile Opfer verhindert man auch durch Nichteinsatz. Wenn Begehrlichkeiten erst mal geweckt werden, und das Knowhow dann da ist, hätte man die auch wunderbar im Inland einsetzen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BW beschafft Drohne Heron1

BW beschafft Drohne Heron1 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Bw beschafft Drohne Puma AE II

    Bw beschafft Drohne Puma AE II: Bereits Thema bei Augen Geradaus! und Bw-Journal: Nachrichtenueberblick Nicht genau bekannt ist momentan wer die Systeme erhalten soll: In Frage...
  • Neue ZSH werden beschafft

    Neue ZSH werden beschafft: Wie aus Kreisen des Bundesgrenzschutzes bekannt wurde, wird zurzeit im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren (BMI) bei der Firma Eurocopter...
  • Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA

    Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA: Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA Seeraumüberwachungsflugzeuge der Firma EADS... Quelle...
  • Frankreich beschafft CN 235

    Frankreich beschafft CN 235: Das französische Verteidigungsministerium hat bei EADS CASA einen Vertrag zur Beschaffung von 3 (2 fest 1 option) CN-235 Transportflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

      17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
    • Bw beschafft Drohne Puma AE II

      Bw beschafft Drohne Puma AE II: Bereits Thema bei Augen Geradaus! und Bw-Journal: Nachrichtenueberblick Nicht genau bekannt ist momentan wer die Systeme erhalten soll: In Frage...
    • Neue ZSH werden beschafft

      Neue ZSH werden beschafft: Wie aus Kreisen des Bundesgrenzschutzes bekannt wurde, wird zurzeit im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren (BMI) bei der Firma Eurocopter...
    • Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA

      Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA: Die US Küstenwache beschafft 2 CN235 MPA Seeraumüberwachungsflugzeuge der Firma EADS... Quelle...
    • Frankreich beschafft CN 235

      Frankreich beschafft CN 235: Das französische Verteidigungsministerium hat bei EADS CASA einen Vertrag zur Beschaffung von 3 (2 fest 1 option) CN-235 Transportflugzeugen...

    Sucheingaben

    bundeswehr drohne heron 1:72

    Oben