Was wird aus ModellFan

Diskutiere Was wird aus ModellFan im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute, schade, sehr schade!
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
schade, sehr schade!
 
#
Schau mal hier: Was wird aus ModellFan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Modell-Fan wird eingestellt

Hallo zusammen

Ich hab`s grade erfahren.
http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/
Schade :FFCry: Hab Sie regelmäßig gelesen und fand grade die breite Palette an Modellbaubeiträgen super.

Gruß, Christian
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.909
Ort
Illingen
Was wird aus MF?

Als freier Mitarbeiter von MF (seit 1991!) hat mich die Entscheidung des Verlages, den MF ab 10/09 einzustellen, einigermaßen hart getroffen. Es hat immer viel Spaß gemacht, Beiträge abzuliefern und sich mit dem Team bei Redaktionskonferenzen zu treffen. Ich finde es ausgesprochen schade, dass es den MF in Zukunft nicht mehr geben wird.

Silverneck
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Als freier Mitarbeiter von MF ..... hat mich die Entscheidung des Verlages, den MF ab 10/09 einzustellen, einigermaßen hart getroffen. Es hat immer viel Spaß gemacht, Beiträge abzuliefern........ Ich finde es ausgesprochen schade, dass es den MF in Zukunft nicht mehr geben wird.

Silverneck
Tja, dem kann ich mich nur anschließen...:(
RR
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der MF ist leider Geschichte. Er hatte seinen berechtigten Platz und dieser wurde vom Verlag leider freiwillig geräumt.
Nein! Die Aufgabe des Verlages ist es, Druckerzeugnisse zu verkaufen. Nur so kann er existieren. Die Nachfrage des Druckerzeugnisses ModellFan, von Seiten des Lesers wie als Werbeplattform, ist so weit zurückgegangen, dass es sich für den Verlag nicht mehr lohnt. Die Ursachen hat der Verlag deutlich und einsichtig genug beschrieben.
Damit hat der MF keinen berechtigten Platz mehr, so traurig dies auch sein mag.
Mögliche Alternativen, die aber auch kein Weiterexistieren garantiert hätten, wären radikale Kürzungen der jährlichen Ausgabenanzahl und der Kosten gewesen. Dagegen haben sich die Resortleiter gestemmt, weil sie es für unvereinbar mit der Qualität des Produktes MF hielten.
Der Verlag konnte also gar nicht anders. Das nennt man auch Sachzwänge.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@thud68
Bist Du einer der Beteiligten, oder warum schreibst Du hier so überzeugt?
Die Auflage ist die letzten 4 Jahre von ca 21000 auf etwa 20000 gesunken. Im Vergleich zu vielen anderen Fachzeitschriften ist das noch recht gut (wer's nicht glaubt, kann von den meisten Zeitschriften die Mediadaten im Internet einsehen). Wenn der Verlag es nicht schafft, trotzdem genügend Werbeeinnahmen zu habe, um die Druckkosten zusammen mit den Verkaufseinnahmen auf einem ausreichend hohen Niveau zu halten, dann haben sie was falsch gemacht. Im übrigen sind die anderen Publikationen von Schünemann Auflagenschwächer, teilweise deutlich.
Der Grund, warum die Redakteure zurücktraten, lag meines Wissens (so verstand ich wenigstens meinen ehemaligen Redakteur) an der geplanten Umgestalltung und der unguten Behandlung der Redakteure durch den Verlag. Eigentlich sollte der Modell Fan bis Ende des Jahres wie bisher erscheinen und im neuen Jahr im neuen Gewand. Dafür spricht ja auch die Umfrage im Heft 8. Die hätte ja sonst kaum Sinn gemacht. Da aber nun fast alle, die das Heft gestallteten plötzlich weg waren, konnte der Plan so nicht mehr durchgeführt werden.
Wir können uns nun überraschen lassen, ob es nächstes Jahr ein neues Heft aus dem Hause Schünemann geben wird (vielleicht mit RC usw.). Wird aber dann keins sein, das für uns noch interessant sein wird.

PS.: solltest Du Insider sein, also Redakteur des Modell Fan, dann klär mich/uns auf, ob ich denn tatsächlich so falsch liege. Wenn Du es nur aus dritter Hand weißt, bitte die Quellen nochmal nachprüfen. Ich hab das meiste was ich aus erster wie auch aus zweiter Hand erfahren habe hier nun in Kurzform gepostet.

PPS.: der Verlag kann auf seiner Website viel behaupten, ob's stimmt sollte man nach Möglichkeit erst mal nachprüfen.
:)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.043
Ort
Bayern
Schade um MF, habe ich doch das Modelle bauen quasi durch MF und seine vielen Tips gelernt. Allein die Mischung der verschiedenen Sparten war immer höchst interessant. Aber so schade es um MF ist es wird nicht die letzte sterbende Zeitschrift zum Thema Flugzeuge oder Modellbau sein. Die Veränderung des Marktes, der Kaufgwewohnheiten und die Wirtschaftskrise werden weitere Opfer fordern.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schade, wirklich sehr schade. Mir wird meine monatliche Ausgabe fehlen.:FFCry:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
@thud68
Bist Du einer der Beteiligten, oder warum schreibst Du hier so überzeugt?
Ich bin kein Beteiligter. Da der MF auch das "Zentralorgan" des DPMV war, kommen meine Informationen aber aus erster Hand.
In anderen Bereichen des Modellbaus (in denen ich Beteiligter war) sieht es übrigens aus ähnlichen Gründen ganz genau so aus.
Wenn der Verlag es nicht schafft, trotzdem genügend Werbeeinnahmen zu habe, um die Druckkosten zusammen mit den Verkaufseinnahmen auf einem ausreichend hohen Niveau zu halten, dann haben sie was falsch gemacht.
Klar, das kann man immer sagen. Wenn es andere Verlage aber besser und richtig gut können und die Nachfrage wirklich da ist (insbesondere der Werbeträger, denn ohne die kann keine Zeitschrift überleben, denn sie machen den Löwenanteil der Einnahmen aus) - dann müßten die zurückgetretenen Ressortleiter incl. Anhang dort offene Türen einrennen.
Das bedruckte Papier wird in diesem Bereich auf Dauer keine Chance haben. Es werden noch mehr Zeitschriften dicht machen müssen, so traurig es auch sein mag.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ist schon alles lustig. Ich habe die letzten 3 Jahre an einem Modell gearbeitet, was ich von einem Redakteur zur Verfügung gestellt bekommen habe. War ein echt grottiger Bausatz. Hab ihn umgebaut usw.usw. sodass fast 80 Prozent der Teile neu oder zumindest nachgebessert wurden. Ich war gerade dran den Baubericht zu verfassen, als mir besagter Redakteur mitteilte, das er und die anderen zur übernächsten Ausgabe draußen sind. Dumm gelaufen:FFTeufel:
C´est la vie. Mann was hätte ich für Fliescher in der Zeit bauen können:D
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Nein! Die Aufgabe des Verlages ist es, Druckerzeugnisse zu verkaufen. Nur so kann er existieren. Die Nachfrage des Druckerzeugnisses ModellFan, von Seiten des Lesers wie als Werbeplattform, ist so weit zurückgegangen, dass es sich für den Verlag nicht mehr lohnt. Die Ursachen hat der Verlag deutlich und einsichtig genug beschrieben.
Damit hat der MF keinen berechtigten Platz mehr, so traurig dies auch sein mag.
Mögliche Alternativen, die aber auch kein Weiterexistieren garantiert hätten, wären radikale Kürzungen der jährlichen Ausgabenanzahl und der Kosten gewesen. Dagegen haben sich die Resortleiter gestemmt, weil sie es für unvereinbar mit der Qualität des Produktes MF hielten.
Der Verlag konnte also gar nicht anders. Das nennt man auch Sachzwänge.
Hast Du Dich mal mit deren Mediadaten und weiteren, vergleichenden Zahlen befasst ?
Hast Du nicht.
Du hast Dich auch gar nicht erst informiert.
Ich habe es.
Aber nicht über den DPMV - da kann ich auch gleich die offizielle Meldung des MF übernehmen - ganz so Blindgläubig sollte man aber nicht sein.

Stabile Auflage (die größte als deutsche Modellbauzeitschrift)
Stabile Abonnementenzahl.
Zählt zu den Auflagenstärksten im eigenen Verlagshaus.
Rückgang der Anzeigen ca. 5% ( was im Vergleich zu anderen Zeitschriften sehr wenig ist)
Dazu kommt, das der MF selbst schwarze Zehlen schreibt.
Das sind meine Infos ( die sich jeder selbst nachrecherieren kann, wenn er lesen, surfen und telefonieren kann).

Dein Beitrag ist also ziemlich haltlos. Im übrigen bedeutet Marktwirtschaft vor allem Unternehmertum - ein Begriff, den heute leider viele ( wie offensichtlich auch Du) nicht kennen.
Dafür aber gibts ja heute jede Menge BWLer - und ja, das ist ein Wink mit dem Zaunspfahl !

Sorry, musste jetzt mal raus. So wie Du mit der Thematik Modellbau sonst umgehst, passt das hier gar nicht zu Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Stabile Auflage (die größte als deutsche Modellbauzeitschrift)
Stabile Abonnementenzahl.
Zählt zu den Auflagenstärksten im eigenen Verlagshaus.
Rückgang der Anzeigen ca. 5% ( was im Vergleich zu anderen Zeitschriften sehr wenig ist)
Dazu kommt, das der MF selbst schwarze Zehlen schreibt.
Das sind meine Infos ( die sich jeder selbst nachrecherieren kann, wenn er lesen, surfen und telefonieren kann).
...
Wenn alles bestens in Ordnung ist, warum dann der Crash ??
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Alles eben nicht. Das hatte aber nix mit Verkaufszahlen oder dergleichen zu tun sondern mit dem Umgang Verlag/Redakteure bzw. den recht abgehobenen Vorstellungen des Verlages, wie der neue ModellFan aussehen sollte.
Im Übrigen denke ich, das ein Redakteur und in geringem Maße auch der Chefredakteur bessere Quellen sind, als der DPMV. Dem wird man sicher nicht alles auf die Nase gebunden haben. Schon gar nicht vom Verlag aus.

Dass es die meisten Printmedien nicht schaffen mit dem neuen Medium Internet richtig umzugehen kann man all über all sehen. Es gibt aber auch Beispiele, die zeigen, wie man es machen könnte, gerade bei Fachzeitschriften. Aber dazu muss man halt auch was tun und nicht nur auf das böse neue Medium schimpfen. Allerdings was aus dem Hause Kit/Internet nun kommen soll... würde mich wundern, wenn das ein Erfolg wird.
Wie gesagt, diese Thematik zieht sich durch das gesammte Printmedium, Außnahme Bücher.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Stabile Auflage (die größte als deutsche Modellbauzeitschrift)
Stabile Abonnementenzahl.
Zählt zu den Auflagenstärksten im eigenen Verlagshaus.
Rückgang der Anzeigen ca. 5% ( was im Vergleich zu anderen Zeitschriften sehr wenig ist)
Dazu kommt, das der MF selbst schwarze Zehlen schreibt.
Bisher. Und was bringt das nächste Jahr? Wieviele Werbeträger hätte es im nächsten Jahr noch gegeben? Weitermachen und in die roten Zahlen abtauchen mit der trüben Hoffnung, dass es besser wird?

P.S. dejavu, könntest du bitte sachlich bleiben?
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Bisher. Und was bringt das nächste Jahr? Wieviele Werbeträger hätte es im nächsten Jahr noch gegeben? Weitermachen und in die roten Zahlen abtauchen mit der trüben Hoffnung, dass es besser wird?

P.S. dejavu, könntest du bitte sachlich bleiben?
Thud - ich sage besser Matthias - ich bin sachlich. aus gutem Grund.
Ich habe mich, wie gesagt, informiert.
Auch vergleichend.
Und da steht der MF eben besser da - ja - glaube es oder nciht aber informiere Dich - als etwa die New York Times ! ( nicht in der Größe der Zahlen an sich - aber in den Relationen, komm, das weis ich, das Du das bgreifst ;) )

Und die New York Times - die gibt es auch noch in 5 Jahren und länger ;)
Wie meinen Zimmermannsbetrieb nebenan:
Gestern Masse, heute Minus-Kasse. Da musste Durch, da musste mit ! - wer hinschmeisst, ist ein Angeber ... (O-Ton des Meisters - ein wirklicher Unternehmer)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Solche Zerwürfnisse wie sie jetzt zustande gekommen sind, sind doch nur Ausdruck dafür, dass der Laden nicht läuft, sprich nicht genug Geld in die Kasse gekommen ist. Ansonsten wäre es schon weitergegangen.;)
Wer hat denn im MF geworben und damit zum großen Teil finanziert? Deutsche Hersteller, Importeure und Händler. Wie geht es insbesondere den Importeuren und Händlern durch den immer stärker werdenden Handel im Internet, für den Modellbauprodukte geradezu ideal sind? Da sind doch überall Zeichen von Panik und niemand hat ein Rezept, wie es besser werden soll. Die Dienstleistungen von Importeuren und Händlern will doch kaum noch jemand bezahlen. Wo soll dann das Geld für Werbung herkommen und wen will man mit dieser Werbung noch erreichen? Wer sollte sonst im MF werben?
Manchmal geht es halt einfach nicht weiter, ob Superunternehmer oder nicht. Und wie ich schon sagte, na klar kann man immer dem Verlag vorwerfen, sie hätten halt nicht die richtigen Ideen gehabt, diese Probleme zu lösen. Aber wer hat die richtigen Ideen? Ich habe jedenfalls noch keine überzeugenden Vorschläge gehört.

Ich denke weder die New York Times noch der Zimmermannsbetrieb um die Ecke lassen sich wegen der spezifischen Probleme im Modellbereich mit dem MF vergleichen.:rolleyes:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dass ein Konzept Printmedium/Internet funktioniert zeigt doch eigentlich die Finescale Modeler.
Vielleicht hat man einfach die Zeichen der Zeit verpennt und/oder hat in Zeiten von Sparmaßnahmen zu hohe Ziele gesteckt und den falschen Weg gewählt. Es ist wohlmöglich, wenn das Geld kanpp ist, kein Platz für ein Hochglanzmagazin welches nicht auch noch Online stützend Begleitung findet. Statt gegen das böse Internet zu wettern hatte man lieber einen Weg mit Internet suchen sollen.

Wie gesagt, FSM zeigt dass es geht. Ich kann die Zeitung direkt in den USA bestellen, erhalte für zur Zeit 3.60 EUR ein Magazin mit tollen Bauberichten, bei denen ich nicht nur die Flugzeugseiten lese und habe zusätzlich eine Internetpräsenz mit Forum und speziellem Abonentenbereich wo ich mir weitere Artiekl runterladen kann.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
RIP MF.

Diese Diskussion erinnert stark an Diskussionen überall anderswo. Wer ist wofür verantwortlich? Wer kennt sich besser mit dem Markt aus? Wie weit gehen die Befugnisse? Wer ist im Recht? Wer im Unrecht? Die Redakteure beschweren sich über ihre Verleger. Verleger über Redakteure. Beide mischen sich in die Arbeit anderer. Diktieren sich gegenseitig wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben. Und jeder weißt besser…

Daher nur eine Bemerkung über dem mittlerweile üblichen Verlauf. Letztendlich gewinnen die Verleger. Fast immer. Der Redakteur wird ersetzt. Falls er bleibt, kommt er in die Ketten. Egal was passiert die Zeitschrift verschwindet nach einiger Zeit. Und internet ist an allem schuld. Kam in den letzten 10 Jahren nur 50-60 Mal bei Luftfahrt- und Modellbauzeitschriften vor. :rolleyes:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Allerdings was aus dem Hause Kit/Internet nun kommen soll... würde mich wundern, wenn das ein Erfolg wird.
Tja, das glaube ich auch. 69 € Jahresbeitrag als Premiummitglied, welches sich dann alle Bauberichte anschauen darf. Und die sind dann bestimmt noch länger ( :eek: ) als jetzt in den gedruckten Ausgaben. Oder aber 1,80 € bis 2 € je Artikel. Beides ist (mir) zu teuer.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das, was Kit nun macht ist sicher nichts, was großen Zuspruch bekommen wird. Die Richtung im Internet eine erweiterte Version des Heftes anzubieten ist aber die richtige. Wie das im Einzelnen aussehen sollte, nun, das ist sicher nicht so einfach, aber machbar.
Wenn man aber von Verlagseite nicht auf die hört, die zu der Zielgruppe gehören und somit am besten wissen, wie man die Erwartungen derer, die das Produkt einem abkaufen sollen aussehen soll, dann wird's halt nichts.
Das war ja auch ein Grund, warum die Redakteure (Hobby Modellbau) das Ganze hinschmissen.
Falls es noch nicht jeder weiß, die Redakteure haben den Job neben ihrem eigentlichen Broterwerb gemacht und keinerwegs in Vollzeit.
 
Thema:

Was wird aus ModellFan

Was wird aus ModellFan - Ähnliche Themen

  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Was wird aus Diego Gracia?

    Was wird aus Diego Gracia?: Der größte Luftwaffenstützpunkt der USA im indischen Ozean und für den mittleren Osten wird durch ein Gerichtsurteil gefährdet: Chagos-Archipel...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft

    Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft: Da die Challenger bald durch die A319 und die Global 500 ersetzt werden wollte ich fragen, was aus den Maschinen wird. Soviel ich weiss wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellfan auflage

    Oben