AV-8A Harrier US.Marines

Diskutiere AV-8A Harrier US.Marines im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich brauche mal ein paar Infos über die AV-8A der Marines. Speziel über deren FS-Codes der Farben , mir geht es um das frühe...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute

Ich brauche mal ein paar Infos über die AV-8A der Marines. Speziel über deren FS-Codes der Farben , mir geht es um das frühe Schema aus 3 Tönen , oben Grün/Grau unten Hellgrau. Welcher Schleudersitz ist verbaut und gibt es da was in 1:32 ?

Vielen dank schon mal :TOP:

MFG Michael
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo Michael!

John M. Elliott sagt in "The Official Monogram U.S.Navy and Marine Corps Aircraft Color Guide", Band 4, Teil 1, Kapitel 2, S.30:

"Mit der Einführung der AV-8A wurde ein neues Farbschema für Marine Corps Flugzeuge eingeführt.
Dieses bestand aus dem 3-farbigen Tarnmuster, das regulär auch auf Royal Air Force Harriers aufgebracht wurde.
[...]
Die verwendeten Farben waren britische Farbtöne ohne Entsprechung im Federal Standard 595a.
British Standard 381C:1964 "Colors for Specific Purposes" identifiziert die Farben folgendermaßen:

Reference No 627 = Light Aircraft Grey
Reference No 638 = Dark Sea Gray
Reference No 641 = Dark Green"

David Klaus vergleicht die angegebenen Farben im "IPMS Color Cross-Reference Guide" folgendermaßen mit FS 595a:

Light Aircraft Grey = 16440
Dark Sea Gray = 16173
Dark Green = 14064

Laut "AV-8 Harrier in Action" (No.209, Squadron/Signal) waren bis zur 89. Produktionsmaschine
Martin Baker Type 9 Mk.1 Schleudersitze installiert, danach Stencel S11S-3.

Was da in 1:32 so auf dem Markt ist/war, kann ich leider nicht sagen. Das ist nämlich nicht
mein Maßstab. Ein Blick in die einschlägigen Websites (Moduni, BuyaModel, Hannants) hilft da sicher weiter.

Grüße,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Christoph

Vielen dank für die tollen Infos :TOP:

MFG Michael
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Es gab doch mal einen Harrier in 1:32 von Revell wenn ich mich recht entsinne. Wenn es die GR1 wäre könntest du daraus den AV-8A bauen...

Schaust du hier:

Harrier/Revell

oder hier:

Harrier / Revell
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Michel.
Ich habe eine Bauanleitung eines 72iger Hasegawa-Harrier. Die hättest Du auch haben können. ;)Darin werden folgende Farben angegeben:
hellgrau-unten......FS26440...H325
dunkelgrau-oben...FS36118...H305
dunkelgrün-oben...FS34079...H309
Ich habe sie auch wegen dem Tarnverlauf genutzt. Es gibt ein paar Rollauts
(3) von Tomcatfreak und mir zum ansehen im FF. Von Extras für den Harrier weiß ich nichts. Ich habe dann wenigstens die Bewaffnung ausgetauscht. Das hilft schon etwas. Viel Spass beim Bau.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke Gerald :TOP: ,im Gunze Program bin ich dann auch fündig geworden ,zwei Farben habe ich auch schon hier da ich die mal für meine Hunter bestellt hatte.

MFG Michael
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ich habe eine Bauanleitung eines 72iger Hasegawa-Harrier.
Hallo!

Ohne jetzt verunsichern zu wollen: MIt den Hasegawa-Farbangaben bin ich schon mal auf die Fresse gefallen, bezeichnenderweise bei der AV-8B Harrier II Plus. Da wurde 36375/36320/35237 als Farben für die USMC-Tarnung angegeben, wo doch 36375/36231/36118 richtig gewesen wäre.
Man kann wirklich niemandem mehr trauen.
36173 unterscheidet sich allerdings schon sichtbar von 36118, genau wie 34064 von 34079. Am besten ist es, mit dem Farbfächer vor dem Original herumzuwedeln. Aber wer hat schon immer diese Möglichkeit?

Grüße,

Christoph
 
Thema:

AV-8A Harrier US.Marines

AV-8A Harrier US.Marines - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...

    Sucheingaben

    marine harrier bewaffnung

    Oben