Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

Diskutiere Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen. Es geht um den Prototyp Ar 80 V1...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen.
Es geht um den Prototyp Ar 80 V1. (und Bf 109 V1, Fw 159, He 112 V6)
Laut den Farbangaben des Kitherstellers HUMA (und RS-Models bei der He112) sollte hier RLM02 verwendet werden – was aber meiner Meinung nach nicht mit den im Web zugänglichen Fotos zusammenpasst. Mir erscheint das Grau erheblich heller – und so werden Modelle der oben genannten Typen meist auch gezeigt.

Laut Ullmann wurde anfangs auch ein helles Grau "DKH L 40/52" oder "7375 Graumatt" für Fluzeuganstriche verwendet.
Kann es sein dass diese Prototypen dieses hellere Grau (das vermutlich auch bei der He 51 zum Einsatz kam) hatten, oder kann man davon ausgehen dass RLM02 die richtige Farbe ist?
(Es wäre nämlich gut möglich dass dieses RLM02 auf Fotos generell recht hell rüberkommt und daher dieser Eindruck des helleren Graus entsteht…)

MfG
thomas
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nach meinem Wissenstand waren die von dir genannten Maschinen in RLM02 lackiert. Ein helles grau mit leichtem beigestich.
Mit dem erscheinen von RLM02 auf historischen Fotos koenntest dun recht haben.
Gruss Mike
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Ich würde RLM 63 als wahrscheinlicher betrachten.
In einem Buch zu deutschen Vorkriegsmustern (welches kann ich adhoc nicht sagen) war ein sehr interessantes Bild zur BV Ha.137 mit Sicht ins Cockpit und den Rumpfbereich. Unter dem Wissen dass die damaligen Maschinen als Cockpitfarben RLM 02 hatten, könnte RLM 63 als hellerer Farbton passen. Der sichtbare Rumpfbereich war sichtlich heller als das Cockpit.

Gruß Rainer
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Erstmal Danke für eure Hilfe...:TOP:

Ich denke ich hab die Lösung nun gefunden, in Ullmans Buch "Oberflächenschutzverfahren..." wird ein Bild eines He 112 Prototypen gezeigt und als Farbe wird Hellgrau L40/52 angegeben, glücklicherweise wird diese Farbe auf den Farbtontafeln neben den RLM Farben in diesem Buch auch gezeigt.

Und diese L40/52 Farbe wurde laut Ullmann eine zeitlang auch als RLM63 bezeichnet, obwohl es zur gleichen Zeit auch schon ein "richtiges" RLM63 gab was vom Farbton aber erheblich abwich und eher einem aufgeheltes RLM02 Grün/Braun-Grau gleicht.

MfG
thomas
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gerade um die "frühen" Farben RLM 02 und RLM 63 gibt es immer noch Verwirrungen und Diskussionen.
Von daher ist es schon richtig solche Bemalungsvorschläge die immer pauschal in RLM 02 abzielen zu hinterfragen.

Ich würde auch eher in Richtung L40/52 tendieren.
Ich´habe auch noch irgendwo einen Bericht speziell zu dieser Maschine. Den werde ich heute abend mal raussuchen. MAl sehen ob sich dort etwas findet.
 
Thema:

Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6 - Ähnliche Themen

  • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

    Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
  • Farbfrage zu einer Mosquito

    Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
  • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

    Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
  • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

    Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
  • Farbfrage zu Norm95

    Farbfrage zu Norm95: Mal ne Frage an die Experten. Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und...
  • Ähnliche Themen

    • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

      Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
    • Farbfrage zu einer Mosquito

      Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
    • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

      Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
    • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

      Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
    • Farbfrage zu Norm95

      Farbfrage zu Norm95: Mal ne Frage an die Experten. Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und...
    Oben