Westland Wasp HAS.1; Fujimi; 1/48

Diskutiere Westland Wasp HAS.1; Fujimi; 1/48 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gerade ist ein Oldtimer von Bausatz fertig geworden. Nach dem noch kein Rollout dieser Maschine im Forum ist, probier ich mich mal. Die Wasp...
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Gerade ist ein Oldtimer von Bausatz fertig geworden. Nach dem noch kein Rollout dieser Maschine im Forum ist, probier ich mich mal.

Die Wasp ist ein Bordhubschrauber zur Versorgung und zu Torpedojagd, also auch von den Aufgaben her der direkt Vorgänger der Lynx. Der Typ war von 1964 bis 1988 im Einsatz, auch waren einige im Falklandkrieg aktiv.
Es gab auch Exporte nach Malysia, Niederlande, Neuseeland, Brasilien und Südafrika. Die Zelle bietet Platz für Pilot und Co. und eine Trage im hinteren Bereich, dafür sind die Ausbeulungen in den Türen. Unter dem Rumpf ist Platz für 2 Torpedos bzw. Wasserbomben. Das Fahrwerk hat 2 Fotation Behälter an den hinteren Beinen (die Kugeln).

Der Bausatz ist sehr alt und war auch damals schon nicht der Knaller. Die Detailierung ist im Innenraum eher mau und das Triebwerk besteht samt allen Anbauteilen aus 5 Teile! Es liegen 2 Figuren bei, die will aber niemand sehen.

Ich habe einige Verbesserungen angebracht:
-Kollektiv hinzugefügt,
-Amaturen Rückansicht ergänzt
-Seiten der Sitze abgetrennt und mit Streben und Gurten ergänzt
-Triebwerk mit Pumpen, Kabeln, Schläuchen ergänzt
-FOD-Covers angebracht
-Remove before Flight Fähnchen ergänzt

Und jede Mänge Spachtel.......

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Die Decals sind aus dem Bausatz und sind recht gut mit Weichmacher zu verarbeiten. Lackiert wurde mit Revell Dosen, einer Mischung aus 78/ 350 und 302. Versiegelt mit Gunze Mattlack.

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Was nicht optimal geworden ist, ist das Tönen der oberen Scheiben. Am Rumpf kann man mit überlackieren sich Helfen, bei Scheiben leider nicht...
Wenn man das Modell in Händen hält ist es auch transparenter als auf den Bildern.

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Wie auch bei der Lynx stehen die Räder im Flug und beim Landen in alle Richtungen, sieht immer komisch aus, ist aber so..

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Noch 2 Bilder vom Triebwerksbereich. Die Anbauten sind aus der Restekiste: Kunststoff, Ätzteile für den rechten Halter und Kaber aus Kupfer.

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Das vordere Cover ist Teil des Bausatzes (es ist kein Einlass vorhanden) die hinteren wuren aus Tiefziehplastik gestanzt und mit Griffen aufgewertet.



So das wars..

Der Wasp gewinnt sicher keinen Schönheitspreis und der Bausatz hat mit seinen Jahren auch so seine Tücken. Aber ich denke als "Seltenheit" ist er recht gut geworden und einen anderen Bausatz des Modells gibts auch nicht.

Jetzt ist es an euch sich aus zu lassen.

Es ist zwar für mein Modell zuspät, aber falls einer einen guten Baubereicht kennt wäre ein Link was tolles für die die sich auch mal probieren wollen.
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
:TOP::cool: Ein witziger kleiner Heil und ein seltenes Modell!:D Schön gebaut und klasse lackiert! Aööes in Allen sehr schön!

btw: Da hast du recht: Einen Schönheitspreis bekommt der Wasp wohl nicht mehr...:p Allein die in alle Richtungen abstehenden Räder....lol..hängt das irgendwie mit Deckslandungen zusammen?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Mir gefällt er sehr gut - ist vor allen Dingen sauber gearbeitet:TOP:
Ein schöner, weil seltener, Heli:D
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Sehr hübsch geworden das Modell. Auch die dezenten Gebrauchsspuren gefallen mir gut. Nur am Triebwerk vermisse ich noch ein bisschen zusätzlichen Schnickschnack.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich find ihn auch gut:TOP: Schönes britisches Unikum.:)
RR
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
:TOP::cool: Ein witziger kleiner Heil und ein seltenes Modell!:D Schön gebaut und klasse lackiert! Aööes in Allen sehr schön!

btw: Da hast du recht: Einen Schönheitspreis bekommt der Wasp wohl nicht mehr...:p Allein die in alle Richtungen abstehenden Räder....lol..hängt das irgendwie mit Deckslandungen zusammen?

Die Raeder beim Wasp waren um 360 Grad drehbar gelagert. War den damals beengten Verhaeltnissen der britischen Kriegsschiffe zu danken.
Alles in allem ein gut gelungenes Modell.
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jow, seltenes Stück ästhetischer Konstruktionskunst.
Toll das du dich an so einen Bausatz gewagt hast.
Durch eine gelungene Lackierung lässt sich, für nicht so detailinteressierte, durchaus aus so einem betagten Bausatz ein ansprechendes Modell zaubern. Auch wenn es durch viel Spachteln wesentlich schwieriger ist einen „sauberen“ Eindruck zu hinterlassen.
Bei solchen Modellen achte ich dann auch hauptsächlich auf die Farbgebung, bzw. das „äußere“ Erscheinungsbild. Was natürlich das beschädigte Schiebebild des Navy-Schriftzuges und die unsauberen Warnstreifen des Heckrotors ins Auge stechen lässt.
Versuch doch solche Sachen, die jedem passieren, zu beheben! Es rentiert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
HAS.1

Hallo Cherrylock,

dein Wasp macht einen richtig guten Eindruck:TOP:. Du hast viel aus dem alten Kit gemacht - exakt gebaut und schön lackiert. Und vor allem ist es ein seltenes Exemplar.

MfG Silverneck
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Cherrylock,

einen schönen, kleinen Heli hast Du da auf seine 180° drehbaren Räder gestellt.

Aplaus von mir. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Danke für eure Kommentare.

Sicher kann man an diesem Bausatz noch mehr machen, mir aber hat dieses Aufwerten gereicht. So sehr stehe ich auch nicht auf die Wasp. Als seltenes Stück der Geschichte ist sie aber allemal recht nett.

Im Arbeitsvorat sind schon noch einige Schaumschläger....
 
Thema:

Westland Wasp HAS.1; Fujimi; 1/48

Westland Wasp HAS.1; Fujimi; 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Whirlwind Mk.I

    Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
  • SH Westland Whirlwind 1:32

    SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
  • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

    Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
  • Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55

    Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55: Gran proyecto de restauración: Westland Sikorsky S-55, uno de los 4 aviones adquiridos por el Ejército del Aire español. Se completa con el motor...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Westland Whirlwind Mk.I

      Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
    • SH Westland Whirlwind 1:32

      SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
    • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

      Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
    • Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55

      Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55: Gran proyecto de restauración: Westland Sikorsky S-55, uno de los 4 aviones adquiridos por el Ejército del Aire español. Se completa con el motor...

    Sucheingaben

    westland wasp has.1 1/48

    Oben