Boeing MD 530MG(MMS) Defender/Gunship von Dragon 1:35

Diskutiere Boeing MD 530MG(MMS) Defender/Gunship von Dragon 1:35 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Boeing MD 530 MG Defender US.Army Special Forces Dragon 1:35 Hallo Modellbaufreunde :) Hier möchte ich euch mein neustes Werk zeigen...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Boeing MD 530 MG Defender
US.Army Special Forces
Dragon 1:35


Hallo Modellbaufreunde :)

Hier möchte ich euch mein neustes Werk zeigen ,der Defender von Dragon in 1:35. Bevor es mit dem Modell an sich los geht ein wenig über die Geschichte dieses kleinen Hubschraubers.

Der OH-6 wurde ursprünglich von Hughes Helicopters als sehr manövrierbarer, leichter Aufklärungshubschrauber für die US Army konzipiert. Eine zivile Nutzung war ebenfalls sehr erfolgreich so dass er bei zb vielen Polizeistellen zum Einsatz kommt. In der Fernsehserie "Magnum" taucht er auch immer mal wieder auf. Die Firma Hughes wurde 1984 durch Mc Donnell Douglas übernommen die wiederum 1997 mit Boeing zusammen ging.

Der Jungfernflug der OH-6 fand am 27. Februar 1963 statt. Im September 1966 gingen die ersten Einheiten bei der US Army in Dienst. Sie wurden hauptsächlich für Aufklärung,leichte Transport und Personenbeförderung eingesetzt ,im weiteren Verlauf wurden die OH-6 Bewaffnet und flogen als leichter Kampfhubschrauber Einsätze in Vietnam .

Die Weiterentwicklung führte zu dem Leistungsstärkeren MD 500 der sich Optisch durch sein T-Leitwerk unterscheidet, die nächste Verbesserung war eine Fronthaube die nun viel Aerodynamischer war als die alte . Dazu kam dann noch ein neuer 5 Blatt Rotor ,die alte Serie hatte nur 4 Blätter.

Nun aber zum MD 530 MG, er unterschiedet sich duch ein stärkeres Triebwerk sowie dem sehr aufälligen Mastvisier und weitere Sensoren . Wo bei denn anderen Defendern die Rückbank ist hat dieser nun hier seine Waffenträger in der Kabine montiert ,durch Löcher in denn Türen gehen die Träger nach draußen und können dort viele unterscheidliche Außenlasten mit führen. Hauptsächlich werden diese Versionen von Spezialeinheiten eingesetzt , man erkennt sie an ihren fehlenden Kennungen und deren Tarnbemalung die ständig dem Einsatzort angepasst wird.

Nun aber zum Modell :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dragon brachte vor Jahren die Cayuse/Defender Familie in 1:35 auf denn Markt . Die Bauteile haben erhabene und versenkte Details wie halt das Original auch . Die Bauteile sind auch recht Übersichtlich und im Cockpit sollte noch etwas ergänzt werden .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Leider gibt es nicht all zu viel auf dem Zubehörmarkt ,der Hersteller CMK brachte mal ein paar Sets auf denn Markt und Eduard einen Ätzteilebogen für die OH-6. Letztes kam auch zum Einsatz wenn auch nicht alles vom Ätzteilebogen zu gebrauchen war .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Ätzteile kommen hauptsächlich im Cockpit und auf der Außenhaut zum Einsatz , sie werten denn Defender doch schon ganz nett auf ,der Rest wurde dann halt selber hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Paßgenauigkeit ist ganz gut ,der Heckausleger braucht etwas Nacharbeit und auch die Fronthaube ist nicht gerade einfach anzupassen bzw zu verkleben.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach dem wenigen spachteln und schleifen konnte zügig lackiert werden . Die Farbe "Sand" und "Sandbraun" sind von ModelMaster ,das schwarz von Gunze . Die Lackierung wurde vollständig frei Hand per Airbrush lackiert. Ein Vorbild zu finden ist auf grund deren Verwendungszweck nicht gerade einfach ,die Version in der Anleitung war der Prototyp von Boeing und sagte mir nicht zu . Nach langer suche im Netz fand ich dann solch ein Schema was mir dann auch gut gefiel . Decals gab es im Kit keine und ich brachte nur einen Schriftzug "United Stats Army" an ,der aber auch wieder verschwand da man nur eine "nicht offiziele Angelenheit" klären möchte ;). Sprich man will nicht erkannt werden aus welchem Land diese Truppe gerade kommt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach der Trocknung der Farben konnte nun die Alterung folgen ,diese viel nicht all zu stark aus ,da diese Mühlen schon mal öfter umlackiert werden müssen um sie dem Einsatzort anzupassen. Hier sieht man leider auch die Angußstellen vom Spritzrahmen ,leider war das Teil vom Rahmen gebrochen so dass sich diese Stellen nicht mehr haben entfernen lassen :(. Leider ist das bei Klarsichtteilen immer so ein Problem .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Farben kamen wie immer von Revell ,ModelMaster, Tamiya ,Gunze und Molak zum Einsatz .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein bißchen trocken malen hier und hier ,denn Schriftzug aufbringen und teilweise wieder entfernen und der letzte Klarlack konnte aufgesprüht werden .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Finale Klarlack kommt wieder immer von xtracrylics.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Endmontage war dann auch schnell erledigt ,nur die offenen Türen brauchten etwas Geduld da dort fast keine Klebefläche vorhanden war.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Tarnung sowie die Bewaffnung und das Mastvisier lassen den kleinen Defender schon ganz nett ausehen :) , im Vergleich zu anderen 1:32/35 Hubis ist er ein regelrechter Zwerg.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Vorteil an der geringen größe ist das er dadurch sehr Vitrinentauglich ist ......ein nicht zu unterschätzender Vorteil ;)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Damit endet meine Vorstellung und ich gebe ab an euch ,viel Spaß beim Bilder schauen und lesen :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sieht sehr schön aus, dein Little Bird! :TOP: Die Lackierung finde ich klasse. :HOT:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.676
Ort
im Keller
Schön ist der seltene Schrauber geworden. Kannst du uns sagen wo man deine Farbvorlage finden kann? Es gibt wirklich nicht viele Orginal Bilder.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Tolles Modell, nicht erst seit Hugh Mills ist die OH-6/MD500 Familie einer meiner Favoriten.

Gibt es im Bausatz irgendwelche Angaben, welches Land und welche Einheit diese Maschine geflogen hat?

Gruß
Thorsten
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
:HOT::eek: Mit dem Mastvisier, den Gunpods und der coolen Tarnung sieht der kleine Defender ja mal richtig böse aus!:FFTeufel::TOP: Dein Modell ist sehr schön geworden. Besonderg gut gefallen mir die offenen Türen und, wie die anderen schon sagten, die Tarnung! :TOP::cool:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo

Danke fürs Lob:)

Nein es gibt keinerlei Angaben zu welcher Einheit diese Maschinen gehören ,das einzige ist eine normale Lackieranweisung . Erst nach suchen und Vergleichen konnte ich heraus finden das es wohl der Prototyp bzw einen Vorführmaschine von Boeing war .

MFG Michael
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Sehr schöner kleiner Vogel!! :)

Top Tarnung.

Den Littel Bird möchte ich auch eines Tages noch bauen.
 
Thema:

Boeing MD 530MG(MMS) Defender/Gunship von Dragon 1:35

Boeing MD 530MG(MMS) Defender/Gunship von Dragon 1:35 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche farbe magnum md500

    ,

    dragon md-530mg

    Oben