1/48 Latécoère 298 – Azur

Diskutiere 1/48 Latécoère 298 – Azur im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da mich immer wieder die Exoten interresieren musste es dieses mal die Latécoère 298 von Azur sein. Das Modell hat das Potential ein sehr schönes...
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Da mich immer wieder die Exoten interresieren musste es dieses mal die Latécoère 298 von Azur sein. Das Modell hat das Potential ein sehr schönes Modell zu werden wie man bei den Modellbauern von rlm.at sehen kann.

Die Latécoère 298 wurde vor dem 2. Weltkrieg entwickelt als Torpedobomber, Schlachtflugzeug und zur Seewache. Der Torpedo ist zur Hälfte im Rumpf untergebracht. Die Maschiene bietet Platz für bis zu 4 Personen. Die franz. Marine war der ursprüngliche Nutzer, allerdings im Verlauf des Krieges waren die Latécoère 298 auch von der Vichy Regierung und der RLM genutzt und nach dem Krieg waren einige Maschinen noch zu Polizeiaufgaben eingesetzt.

Der Bausatz ist ein Short-Run-Kit wie von Azur üblich. Spritzgussteile für Rumpf, Flächen und Schwimmer. Resin Bauteile für Cockpit, Kühler und Details im Aussenbereich. Die Kabine liegt 2 mal bei als Tiefziehteil. Die Seitenpanels des Cockpits sind etwas verzogen, allerdings lies sich das Teil nach dem Anguss entfernen leicht gerade biegen.
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Die Gravuren sind fein, die Teile sind schön glatt

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Die Resinteile sind ohne Beschädigungen und schön detailiert, abgesehen vom MG.
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Der Plan sieht übersichtlich und genau aus. Es sind viele kleine Schritte mit Farbangaben (schwarz, beige...) ohne Ref. zu Herstellern.

Es gibt 2 Markierungen. Deutsche Bemalung und eine ursprüngliche Franz.

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller


So das war alles was in der Schachtel war.

Die Passgenauigkeit soll laut rlm.at nicht so toll sein, was bei Short Run eher normal ist. Die Bauteile haben nicht mehr Gratbildung als z.B. Revell. Die Resinteile sehen saubergeossen aus ohne Einschlüsse. Die Aufteilung der Teile ist sinnig und unproblematisch. Eigentlich sollte sich alles gut bauen lassen.

Die Markierungen sind schön gedruckt und mit den 2 Varianten gibt es auch farblich ein wenig Auswahl.

Was ist negativ??? Es müssen noch Gurte (Ätzteil?) ergänzt werden.Das Heck-MG sieht nicht so detailiert aus, mal sehen wenn der Rum zu sammen ist was man davon noch sieht und was verbessert werden soll.

Es sieht nach einem recht schönen Bausatz aus, ich hoffe ich werde der Meinung noch sein wenn er gebaut ist:rolleyes:
Ach ja der Preis, ist schließlich auch wichtig. Ich habe 19.-Euro gelassen, find ich aber echt i.O. Kleinserie ist nie billig, also geht der Preis echt in Ordnung.

Ein Verfeinern wir bei den meisten Teiln nicht mölich/nötig sein da zu minderst ich, sehr wenige Bilder gefunden habe und dann sind es auch keine Detailaufnahmen. Man soll sein Modell auch nicht Verschlimmbessern.

Vielleicht hat schon einer von euch Erfahrung mit dem Bausatz oder kennt Bilder, dann wäre ich um jede Info froh, es soll doch ein schönes Modell werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Latécoère 298 – Azur

1/48 Latécoère 298 – Azur - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72

    WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72: Ein Roll-Out mitten im Sommerloch? Bin mal gespannt, ob es jemand bemerkt. Immerhin sorgt Wasser für Abkühlung und das hier ist ein Wasserflugzeug.
  • WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72

    WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72: Vorbild Was hat es mit diesen komischen Namen zu tun und wie kommt man dazu, so ein komisches Vorbild zu wählen? Pierre Georges Latécoère...
  • WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144

    WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144: Hier zeige ich euch das fertige Modell der Latécoère 631, F-BDRC im Dienst der Air France. Ich habe versucht, den Zustand bei der Landung dieses...
  • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

    WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
  • Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot

    Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot: Hallo zusammen, die mächtige 6-motorige Laté 631 hat so eine aussergewöhnliche Geschichte und ist dabei sehr wenig greifbar. Ich frage einfach...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72

      WB2023RO - Latécoère 28-3 «Comte de la Vaulx», 1:72: Ein Roll-Out mitten im Sommerloch? Bin mal gespannt, ob es jemand bemerkt. Immerhin sorgt Wasser für Abkühlung und das hier ist ein Wasserflugzeug.
    • WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72

      WB2023BB – Latécoère 28-3 « Comte de la Vaulx », 1:72: Vorbild Was hat es mit diesen komischen Namen zu tun und wie kommt man dazu, so ein komisches Vorbild zu wählen? Pierre Georges Latécoère...
    • WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144

      WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144: Hier zeige ich euch das fertige Modell der Latécoère 631, F-BDRC im Dienst der Air France. Ich habe versucht, den Zustand bei der Landung dieses...
    • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

      WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
    • Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot

      Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot: Hallo zusammen, die mächtige 6-motorige Laté 631 hat so eine aussergewöhnliche Geschichte und ist dabei sehr wenig greifbar. Ich frage einfach...
    Oben