Visier bei dt. WK I Jagdflugzeugen

Diskutiere Visier bei dt. WK I Jagdflugzeugen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, mal ne blöde Frage: wie hat man im WK I eigentlich auf dt. Seite das Ziel anvisiert? Standard waren doch zwei MG. Die müssten dann ja...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo,

mal ne blöde Frage: wie hat man im WK I eigentlich auf dt. Seite das Ziel anvisiert? Standard waren doch zwei MG. Die müssten dann ja auch zwei Fadenkreuze gehabt haben; aber durch welches hat man dann anvisiert? Oder gab es doch schon ein "zentrales" Visier? :confused: Wie sah das dann aus (Fokker, Albatros etc.)? :FFCry:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Jedes MG hatte auf jeden Fall eine eigene Visiereinrichtung. Es gab aber anscheinend auch die Möglichkeit zentral zu visieren.

Hier mal ein Bild eines ALbatros D.V

Auffällig ist die Mimik hinter der Scheibe und der Kreis auf dem Motor. Das Loch in der Scheibe diente dazu dass man trotz Ölverschmierung der Scheib weiter hindurchsehen konnte. Da dieses alles in eine rLinie liegt, schätze ich mal das ses hier eine zentrale Visiermöglichkeit gab.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Einige deutsche Flieger haben auch erbeutete britische Aldis-Zielfernrohre in ihre Maschinen eingebaut.

Grüße
Andreas
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Einige deutsche Flieger haben auch erbeutete britische Aldis-Zielfernrohre in ihre Maschinen eingebaut.

Grüße
Andreas
An der Fokker Dr.1 habe ich das glaube ich mal gesehen. Und Fernrohr dann im Sinne von Vergrößern?

@Wolfgang Henrich:

Sehr interessantes Bild! Geht das auch auf "Erbeutungen" oder persönliche bzw. feldmäßige Änderungen zurück? Will heißen, waren die Maschinen standardmäßig mit EINER Visiereinrichtung ausgerüstet oder war es "ab Wer" Standard, dass man eben (entweder) über die linke bzw. rechte MG anvisieren musste?:eek:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Und Fernrohr dann im Sinne von Vergrößern?"
Soviel ich weiß, haben die Aldis Ziel"fern"rohre nicht optisch
vergrößert und ähnliche Geräte anderer Produzenten hatten
auch höchsten 1,5fache Vergrößerung. Der Hauptzweckwar,
das Zielsymbol, wie bei einem modernen HUD ins Unendliche
zu projizieren, so dass gleichzeitig das Ziel und das Fadenkreuz
scharf zu sehen waren.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Bei der geringen Entfernung, auf die damals gekämpft wurde, war eine Vergrößerung nicht unbedingt erforderlich. Meist war die Distanz beim Luftkampf wohl unter 100m bzw bei nur 50 m oder weniger.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@wnkmann: Kann ich ehrlich gesagt so nicht beantworten. Was aber auffällig ist, ist dass solche Löcher im der Scheibe an mehreren, jedoch nicht allen Albatrossen zu sehen sind. Wie es bei anderen typen aussah weiß ich im Moment ohne Recherche auch nicht.

Ich versuche aber noch etwas rauszufinden.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Danke Euch allen schon mal für die bisherigen Antworten!

Mit scheint, dass es standardmäßig eben auf jeder MG ein Fadenkreuz gab, alles andere dann im Feld - wahrscheinlich auf Wunsch des einzelnen Piloten -geändert/eingebaut wurde ...
 
Thema:

Visier bei dt. WK I Jagdflugzeugen

Visier bei dt. WK I Jagdflugzeugen - Ähnliche Themen

  • GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung

    GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung: Liebe Community, ende letztes Jahres habe ich einen GSH-6 Helm bei Ebay ersteigert, mich faszinieret irgendwie die Technik dahinter und so ein...
  • Tausche Visier

    Tausche Visier: Hallo, ich würde gerne dieses Visier (passend für MiG-21 F13 und U) gegen ein MiG-21 M/MF Visier tauschen. Das Teil ist im guten Zustand. Viele...
  • RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21

    RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21: Liebe Freunde der Luftfahrt, die Funkmessvisiere der MiG-21 hatten ja verschiedene zuschaltbare Filter gg. Funkmessstörungen, Wolken, für...
  • Reflexvisier Revi 16 B Technische Frage oder Suche Verdunklungswiderstand

    Reflexvisier Revi 16 B Technische Frage oder Suche Verdunklungswiderstand: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein Revi 16B zu komplettieren. Leider ist mein Lampengehäuse noch unvollständig und trotz intensiver...
  • Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden

    Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden: Auf der Suche nach Infos zu Einsätzen der SR-71 über der Ostsee bin ich auf ein tolles youtube-Video gestoßen, daß Aufzeichnungen diverser...
  • Ähnliche Themen

    • GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung

      GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung: Liebe Community, ende letztes Jahres habe ich einen GSH-6 Helm bei Ebay ersteigert, mich faszinieret irgendwie die Technik dahinter und so ein...
    • Tausche Visier

      Tausche Visier: Hallo, ich würde gerne dieses Visier (passend für MiG-21 F13 und U) gegen ein MiG-21 M/MF Visier tauschen. Das Teil ist im guten Zustand. Viele...
    • RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21

      RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21: Liebe Freunde der Luftfahrt, die Funkmessvisiere der MiG-21 hatten ja verschiedene zuschaltbare Filter gg. Funkmessstörungen, Wolken, für...
    • Reflexvisier Revi 16 B Technische Frage oder Suche Verdunklungswiderstand

      Reflexvisier Revi 16 B Technische Frage oder Suche Verdunklungswiderstand: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein Revi 16B zu komplettieren. Leider ist mein Lampengehäuse noch unvollständig und trotz intensiver...
    • Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden

      Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden: Auf der Suche nach Infos zu Einsätzen der SR-71 über der Ostsee bin ich auf ein tolles youtube-Video gestoßen, daß Aufzeichnungen diverser...
    Oben