1/144 DC-9 32 NASA – FLY

Diskutiere 1/144 DC-9 32 NASA – FLY im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zur Geschichte der DC-9 und ihren Versionen verweise ich mal auf Wikipedia. :) Ich bin kein Airliner-Spezialist. Aber eine DC-9 gab es mal...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Zur Geschichte der DC-9 und ihren Versionen verweise ich mal auf Wikipedia. :)

Ich bin kein Airliner-Spezialist. Aber eine DC-9 gab es mal sicher in 1/144 von Airfix, denn mein Papa hat so ein Ding ungebaut im Speicher liegen! :cool:

Der vorliegende Bausatz ist jedenfall aus einer neuen Form! :TOP:

FLY ist ein Hersteller aus der Tschechischen Republik und hat die DC-9 in zunächst 3 verschiedenen Varianten neu auf den Markt gebracht: NASA, UN und Firebird II Flying Testbed.

Ich schreibe über die NASA-Maschine.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Schachtel wird (leider) Revell-like seitlich geöffnet. Immerhin ist die Plastiktüte verschliessbar. :)
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Decalvariante des Bausatz findet sich auf der Schachtelrückseite. Die NASA-Maschine ist offensichtlich nicht kompliziert: Weiss über alles und ein bischen Silber hier und da. :)
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Anleitung ist ein DIN-A4-Blatt, beidseitig bedruckt.

Seite 1: Am Giessast sind keine Teilenummern - wer sie braucht, findet sie hier. Links die Montage der Zusatzteile der nicht im Bausatz enthaltene Firebird II-Variante. Die Anleitung ist offensichtlich für alle Versionen gleich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich bin, wie gesagt, kein Airliner-Spezialist, aber die Form des Rumpfbugs erscheint mir gelungen. Das war, wenn ich den Weiten des WWW trauen darf, ein Manko des alten Airfix-Kits. Die Gravuren sind versenkt und äusserst dezent. :TOP:

Wer ein Glasteil für die Cockpit-Sektion erwartet, wird enttäuscht. Der Kit hat keine Glasteile, ich kann damit leben. :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Last but not least: die Decals. Sauber gedruckt.

Beim Tippen aufgefallen: Die Registrierung (N932NA) für die linke Seite kippt in die falsche Richtung! Ist auch auf dem Dreiseitenriss mit den Farbbangaben falsch. :rolleyes:

Hab's grad auf jetphotos.net gefunden. :eek:

Ärgerlich! :mad:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hab gestern mal angefangen... :red:

Passgenauigkeit ist gut, nur wenig Nacharbeit erforderlich. Die Teile haben keine Pins und korrespondierenden Löcher - mich stört's nicht. :)

Preis war knapp 25 Euro. Eigentlich ein sehr solider Bausatz. Sicher um Meilen besser, als der alter Airfix-Kit. :TOP:

Wenn nur der dumme Fehler bei den Decals nicht wäre... :confused:

Rumpf, Flügel und Triebwerke verklebt und verschliffen - geht flott... :red: Die fehlenden Zapfen/Löcher sind wirklich kein Problem. Die Triebwerke leiden ein wenig unter der "klassischen" Konstruktion: 2 Halbschalen ergeben 2 Nähte im Einlauf und der Schubdüse... :rolleyes:

Hier mal das Ganze lose zusammengesteckt. :)

Eine Schraube als Ballast mit Sekundenkleber in eine Rumpfhälfte, Rumpfhälften zusammengeklebt, 24h trocknen lassen, verschliffen. Flügel jeweils 2-teilig zusammengeklebt. Triebwerkdüse und Fan in eine TW-Halbschale geklebt, dann die andere Halbschale drüber, das ganze zwei Mal, trocknen lassen, verschliffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei etwas bei Dir schieflaufen sollte/könnte/würde... :rolleyes:

TomTom
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Morgen!

Habe das Modell seit gestern in der U.S. Navy Variante, wollte es erst vorstellen, aber da es ja eine Vorstellung des Kits gibt, hier nur die Unterschiede. Ist der selbe Bausatz und der selbe Resinblock, hier nur der Karton:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Und hier die Decals. Darstellen lässt sich eine grau-weiße Maschine der VR-57 im Retirement Schema der C-9B.

MfG
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Weils gerade dazu paßt, die DHL-Variante.

Bausatz ist ebenfalls identisch mit dem gezeigten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/144 DC-9 32 NASA – FLY

1/144 DC-9 32 NASA – FLY - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben