MiG-21 NVA

Diskutiere MiG-21 NVA im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Kay :) Auch ich möchte Dir noch meine Anerkennung für dieses hervorragend gebaute Modell aussprechen, meine 5 Sterne habe ich neulich schon...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Kay :)

Auch ich möchte Dir noch meine Anerkennung für dieses hervorragend gebaute Modell aussprechen, meine 5 Sterne habe ich neulich schon angegeben...also: :TOP::TOP:

Eine Frage bleibt für mich noch offen, diese berifft die Böcke.

Es sieht so aus, als läge das Flugzeug mit seinem Eigengewicht sozusagen "stumpf" auf den (abgerundeten) Teleskopstangen auf...ist das so korrekt?
Ich stelle mir vor, daß dort noch eine Art Auflage (Gummi etc.?) vorhanden sein müßte. Oder sitzen die Stangen beim Original in vorgesehenen Aufnahmen im Flugzeug?
 
#
Schau mal hier: MiG-21 NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Moin Kay :)

Auch ich möchte Dir noch meine Anerkennung für dieses hervorragend gebaute Modell aussprechen, meine 5 Sterne habe ich neulich schon angegeben...also: :TOP::TOP:

Eine Frage bleibt für mich noch offen, diese berifft die Böcke.

Es sieht so aus, als läge das Flugzeug mit seinem Eigengewicht sozusagen "stumpf" auf den (abgerundeten) Teleskopstangen auf...ist das so korrekt?
Ich stelle mir vor, daß dort noch eine Art Auflage (Gummi etc.?) vorhanden sein müßte. Oder sitzen die Stangen beim Original in vorgesehenen Aufnahmen im Flugzeug?
Hi

Ja zunächst sieht es so aus als das sie stumpf aufliegt. Im Original hat die Spindelstange oben eine deutliche Verjüngung. Bei der Mig gibt es dafür eine Aufnahme 2x in der Tragfläche und 1x am Rumpf wo diese Verjüngung genau rein passt. Eine Gummiauflage gibt es da nicht.Die vordere Spindelbockaufnahme ist auch asymetrisch . Der Grund ist wohl der, das die Bordkanone im aufgebocktem Zustand nicht den Bock wegballert. Im Netz gibt es ein Video, wo eine MiG-21 im aufgebocktem Zustand die Kanone abfeuert:FFEEK:.

Bei meinem Modell hab ich diese Verjüngung auch berücksichtigt und an der vorgesehenen Stelle die Bohrungen für die Aufnahme der Böcke gesetzt.

Ich denke hier gibt es einige Spezialisten im Forum die die MiG aus der aktiven Zeit kennen und auf das Thema noch genauer eingehen können, als ich es kann.:D

Gruß Kay
 

n/a

Guest
Die vordere Spindelbockaufnahme ist auch asymetrisch . Der Grund ist wohl der, das die Bordkanone im aufgebocktem Zustand nicht den Bock wegballert. Im Netz gibt es ein Video, wo eine MiG-21 im aufgebocktem Zustand die Kanone abfeuert:FFEEK:.
Für's Schießen gab's aber eigentlich einen anderen vorderen Bock (siehe Foto, Quelle: tschechische Website 211 slt.)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hi ...
Die vordere Spindelbockaufnahme ist auch asymetrisch . Der Grund ist wohl der, das die Bordkanone im aufgebocktem Zustand nicht den Bock wegballert. Im Netz gibt es ein Video, wo eine MiG-21 im aufgebocktem Zustand die Kanone abfeuert:FFEEK:.
Gruß Kay
Beim Schießen in Cottbus hatten wir (21SPS/K mit GP9) einen solchen speziellen Bock, der mit einem geschweißten Rechteck versehen war, wo dann die Mumpeln durchflogen. :D
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Ja zunächst sieht es so aus als das sie stumpf aufliegt. Im Original hat die Spindelstange oben eine deutliche Verjüngung. Bei der Mig gibt es dafür eine Aufnahme 2x in der Tragfläche und 1x am Rumpf wo diese Verjüngung genau rein passt.
Gruß Kay
Und noch ein Detail zum Thema: Wie passt die MiG auf die Böcke.
Die eingebauten Kugelpfannen in Flügel und Rumpfbug, ein Detail das grundsätzlich bei allen Maßstäben im Modellbau unter den Tisch fällt. ;)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank für die Erläuterungen... :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hi
...
Im Original hat die Spindelstange oben eine deutliche Verjüngung. Bei der Mig gibt es dafür eine Aufnahme 2x in der Tragfläche und 1x am Rumpf wo diese Verjüngung genau rein passt. ....

Gruß Kay
Das ist übrigens keine Spindel (im Sinne von Gewindestange), sondern die Böcke werden hydraulisch betätigt. Dazu war an jedem Bock ein Mechaniker vonnöten und (mind) einer, der "aus der Ferne" die Lage des Flugzeuges beobachtete und Korrekturen vornahm.

Der hier im Modell verwendete Bock hätte das Schießen mit der Bordkanone nicht überstanden, er lag immer noch im Schußweg.

Ich kenne einen ähnlichen Bock, wie der auf dem tschechischen Bild gezeigte aus dem JG8, allerdings hab ich den ganzen Aufbau nur einmal gesehen. Da die Kiste beim Schießen ganz schön ruckelte, wurde zu den drei Böcken auch noch unter den Spant 28 (da, wo der Rumpf zum Triebwerkswechsel getrennt wird, kurz hinter der Tragflächenhinterkante) ein Rumpfbock gestellt, wie auch auf obigem Bild zu sehen ist.

Axel
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Das ist übrigens keine Spindel (im Sinne von Gewindestange), sondern die Böcke werden hydraulisch betätigt. Dazu war an jedem Bock ein Mechaniker vonnöten und (mind) einer, der "aus der Ferne" die Lage des Flugzeuges beobachtete und Korrekturen vornahm.

Der hier im Modell verwendete Bock hätte das Schießen mit der Bordkanone nicht überstanden, er lag immer noch im Schußweg.

Ich kenne einen ähnlichen Bock, wie der auf dem tschechischen Bild gezeigte aus dem JG8, allerdings hab ich den ganzen Aufbau nur einmal gesehen. Da die Kiste beim Schießen ganz schön ruckelte, wurde zu den drei Böcken auch noch unter den Spant 28 (da, wo der Rumpf zum Triebwerkswechsel getrennt wird, kurz hinter der Tragflächenhinterkante) ein Rumpfbock gestellt, wie auch auf obigem Bild zu sehen ist.

Axel
Hi Axel

Hier der beneidenswerte Heimvorteil:), du warst dabei meiner einer mußte in einer anderen Waffengattung sein Dienst verichten:FFCry:.

Gruß Kay
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Kay,
den Unmut kann ich gut nachvollzehen! Aber darüber zu sprechen, führt jetzt sehr weit weg vom Thema.

Bei genauerer Überlegung glaube ich auch, mir vorstellen zu können, warum bei Flugi an der MiG21 SPS/K der "Schießbock" auch so funktionierte:
Die Läufe der Gondel hingen ein klein wenig tiefer unter dem Rumpf als die bei eingebauter Kanone.

Einen Vergleich mag das folgende Bild liefern, auch wenn die Perspektiven ein wenig unterschiedlich sind. Linkes die GP9-Gondel unter einer 21SPS/K, rechts die eingebaute Kanone in einer 21bis.

Axel
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da schließe ich mich einfach an.
Perfekt !

:HOT::HOT::HOT:

:eek::eek::eek:

:FFEEK::FFEEK::FFEEK:

:TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

MiG-21 NVA

MiG-21 NVA - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Oben