Yankee - Station

Diskutiere Yankee - Station im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hätte dir die Frage ja beantwortet, aber da du sie als rein rhetorische Frage gestellt hast und daher ja keine Antwort erwartest, lass ich es...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.386
Ort
Nürnberg
Mal eine rein retorische Frage, woher stammt eigendlich das Wort Yankee-Station ?? Und wann tauchte diese Wortkombination zum ersten mal auf ??
Ich hätte dir die Frage ja beantwortet, aber da du sie als rein rhetorische Frage gestellt hast und daher ja keine Antwort erwartest, lass ich es dann bleiben.:FFTeufel:

Für all die anderen, die die Antwort ja vielleicht trotzdem haben wollen. Yankee Station nahm seinen Anfang als Y-Point, ausgesprochen in phonetischen Alphabet des US Militärs als "Yankee-Point." Die politischen Verhältnisse waren Anfang der 60er Jahre in Vietnam ausgesprochen dynamisch und das Erstarken der kommunistischen Streitkräfte im Norden nicht mehr zu übersehen. Daher ordnete der damalige US Präsident Lyndon B. Johnson die Erstellung bzw. Überarbeitung der militärischen Einsatzplanungen für etwaig notwendig werdende Operationen in oder gegen Nordvietnam an. Um die hierfür notwendigen Daten sammeln zu können, begannen ab dem 21. Mai 1964 Aufklärungsflüge mit RF-8A Crusadern über beiden Teilen Vietnams und Laos. Der dafür genutzte Träger war die USS Kitty Hawk. Diese Reihe von Aufklärungsflüge war als Op. Team Yankee geführt und ihr Ausgangspunkt war Y-Point. Mit Etablierung von Dixie-Station 1965 im Süden, wurde Yankee-Point entsprechend in Yankee-Station umbenannt
 
#
Schau mal hier: Yankee - Station. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Mal eine rein retorische Frage, woher stammt eigendlich das Wort Yankee-Station ?? Und wann tauchte diese Wortkombination zum ersten mal auf ??
Ich weiß natürlich, daß ich mich mit der Beantwortung einer rhetorischen Frage vollends unmöglich mache. Trotzdem habe ich 5 Sekunden meiner kostbaren Zeit geopfert, um Wikipedia zu fragen. Bitte hier klicken.:)

Grüße

hoover

Nachtrag: Der englische Eintrag ist etwas ausführlicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Yankee_Station
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Ich weiß natürlich, daß ich mich mit der Beantwortung einer rhetorischen Frage vollends unmöglich mache. Trotzdem habe ich 5 Sekunden meiner kostbaren Zeit geopfert, um Wikipedia zu fragen. Bitte hier klicken.:)

Grüße

hoover

Nachtrag: Der englische Eintrag ist etwas ausführlicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Yankee_Station

Habt großen Dank, das ihr mir meine retorische Frage beantwortet habt ;) :)

PS. manchmal ist das FF Forum sogar noch besser als Wiki. :HOT:
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
PS. manchmal ist das FF Forum sogar noch besser als Wiki. :HOT:
Ja, auf jeden Fall. Ich habe gerade erst gesehen, daß mcnoch deine Frage ebenfalls beantwortet hat, und zwar besser. Irgendwie ist mir das durch die Lappen gegangen...

Grüße

hoover
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo babhe

Pläne hat Moduni zwar in 1:200 aber das lässt sich ja umrechenen - hab mir einen für ein LHA bestellt - wenn du Zeit hast kann ich das ja am nächsten Höck mitbringen (falls dann schon da)

hier als Beispiel die Roosevelt

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1109672

günther
 
Thema:

Yankee - Station

Yankee - Station - Ähnliche Themen

  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten

    Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten: Das berichtet CNN unter der Überschrift: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich China und Indien gemeinsam an einem solchen Projekt...
  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

    WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Yankee Air Pirate II ist draussen

    Yankee Air Pirate II ist draussen: http://www.yankeeairpirate.net/index.html Dieses add-on (wahlweise auch zusammen mit WoV) bringt Wings over Vietnam auf ein absolut neues Level.
  • Ähnliche Themen

    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten

      Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten: Das berichtet CNN unter der Überschrift: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich China und Indien gemeinsam an einem solchen Projekt...
    • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

      WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
    • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

      Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
    • Yankee Air Pirate II ist draussen

      Yankee Air Pirate II ist draussen: http://www.yankeeairpirate.net/index.html Dieses add-on (wahlweise auch zusammen mit WoV) bringt Wings over Vietnam auf ein absolut neues Level.

    Sucheingaben

    A-6 Staffel VA-196 „Main Battery

    Oben