Yankee - Station

Diskutiere Yankee - Station im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal eine Frage an die Spezialisten. Ich suche für ein Projekt eine Liste der US-Träger, welche sich während dem Vietnamkrieg auf der...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich suche für ein Projekt eine Liste der US-Träger, welche sich während dem Vietnamkrieg auf der Yankee-Station befanden.

Von wann bis wann und welche Träger wären sehr hilfreich.
Leider habe ich trotz bereits mehrtägiger Suche noch nichts gescheites gefunden.
 
#
Schau mal hier: Yankee - Station. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Babhe,
das ist gar nicht so einfach. In der Regel wurde es scheinbar so gehandhabt, daß zum "Warmwerden" ein Träger auf Dixistation lag. Dann wurde nach einem nicht festgelegten Zeitpunkt zur Yankeestation gewechselt. Der Verbleib dort war auch nicht genau definiert. Wie weit bist du denn mit deiner Recherche gekommen?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun ich weiss bis jetzt folgende Angaben

USS Kitty Hawk April 1964 - erster Träger auf Yankee Station
USS Ticonderoga May 1964 - Feb 1965
USS Constellation Juni 1964
USS Ranger Okt 1964 - März 1965
USS Enterprise 1965/1966/1967/1968/1970/1971
USS Independence Juni 1965 - Nov 1965
USS Ranger Jan 1966 - Aug 1966
USS Constellation Mai 1966 - Dez 1966
USS Constellation April 1967 - Dez 1967
USS Forrestal Juni 1967 (Dixi Station?/Forrestal Katastrophe)
USS Ranger Dez 1967 - Mai 1968
USS Constellation Mai 1968 - Jan 1969
USS America Juni 1968 - Dez 1968
USS Ranger Okt 1968 - Mai 1969
USS Ranger Dez 1969 - Mai 1970
USS America April 1970 -
USS Ranger Sept 1970 - März 1971
USS Kitty Hawk Sept 1970 - März 1971
USS Saratoga Mai 1972 - Nov 1972
USS Ranger Mai 1972 - Nov 1972
USS Ranger Dez 1972 - Jan 1973 (Operation LinebackerII)
USS Enterprise Dez 1972 - Jan 1973 (Operation LinebackerII)
USS Saratoga Dez 1972 - Jan 1973 (Operation LinebackerII)
USS Oriskany Dez 1972 - Jan 1973 (Operation LinebackerII)
USS America Dez 1972 - Jan 1973 (Operation LinebackerII)
USS Constellation Aug 1973 Letzter Träger auf Yankee Station

Wie Du siehst hat es noch einige Lücken die zum füllen sind.
Leider ist die Darstellung hier im FF halt nicht gerade übersichtlich.
Ich werde aber das Ganze mal sauber auflisten.

Klar ist auch, dass immer drei Träger alternierend die Luftangriffe flogen und sich zur "Erholung" auf Dixi Station zurück zoge.
Zwischen den Einsätzen begaben sich die Träger zu anderen Naval Base in Japan oder an der Westküste der USA. Einzele wurden auch vorübergehend für weitere Aufgaben in den Atlantik oder das Mittelmeer abkommandiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Dann bist du ja genausoweit wie ich. Ich hab mal meine Bücher gewälzt und auch keine klare Aufstellung gefunden.
Zu deiner Frage "Flight of the Intruder". Du hast völlig recht, zu keiner Zeit waren auf der Oriskany Intruder-Staffeln stationiert. Die VA-196 "Main Battery" flog von

Constellation
Ranger
Enterprise
Coral Sea
Independence
Carl Vinson

Luftkrieg Vietnam ist auch eine Leidenschaft von mir. An was für einem Projekt arbeitest du denn?

Bis denne...
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Wir haben in unserem Modellbauforum ein Bauprojekt "Vietnam"

Meine Idee war ein Diorama eines Trägers auf Yankee Station in 1/48
(Natürlich nur ein Teil eines Decks)

Dazu suche ich nun Hintergrundmaterial, da ich mich nicht auf Test's rauslassen will.

Ich habe mal meine Zusammenstellung erweitert und im WWW rumgesucht.

Wie sah es den SH-3A Hubschraubern aus?
Die meisten Bilder finde ich mit einem dunkelgrauen Anstrich und nicht in highvis.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Da im Film "Flight of the Intruder" die Bombardierung von Hanoi die Operation Linebacker II auslöst müsste das Ganze ja Ende 1972 stattfinden.

Die VA-196 befand sich damals auf der USS Enterprise.

Welche Staffeln waren zu dieser Zeit noch auf der Big E stationiert?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Und die Auswahl des Trägers und zugehöriger Staffeln richtet sich nach der Menge des verfügbaren Recherchematerials oder gibt es irgendwelche Vorgaben die ihr erfüllen wollt oder müßt?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nein eigendlich nicht.
Wir sind offen für alles :D

Vorerst geht es darum die Eckpunkte abzustecken und sich dann festzulegen was wie gebaut werden soll.

Aber die Big E ist ja die bekannteste CVG die am Vietnamkonflikt teilnahm.
Auch Forrestal wäre noch interessant, wegen dem Brand, aber......naja :cool:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Aha, na dann seid ihr ja noch flexibel. Wenn ich beim Schmökern ein paar Fakten finde die was taugen, trage ich sie in deine Tabelle ein, wenn es dir recht ist. Ansonsten werd ich die Sache hier mal im Auge behalten:D.

Bis denne...
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Über's Thema USN Flugzeugträger in Vietnam gibt es einen "Klassiker":

- "Tonkin Gulf Yacht Club, US Carrier Operations Off Vietnam", von René J Francillon, herausgegeben von Conway Maritime Press Ltd, in London, 1988.

Das Buch listet jede einzelne Kreuzfahrt eines jeden beteiligten USN Flugzeugträgers. Dementsprechend waren folgende Schiffe an Kampfhandlungen in Vietnam beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge).

Angriffs- und U-Bootjagdflugzeugträger (damalige Klassifikation dieser Schiffe), und Anzahl der Kampfeinsätze:
- USS America (CVA-66), 3
- USS Bon Homme Richard (CVA-31), 6
- USS Constellateion (CVA-64), 7
- USS Coral Sea (CVA-43), 7
- USS Enterprise (CVAN-65), 6
- USS Forrestal (CVA-59), 1
- USS Hancock (CVA-19), 8
- USS Independence (CVA-62), 1
- USS Intrepid (CVS-11), 3
- USS Kitty Hawk (CVA-63), 6
- USS Midway (CVA-41), 3
- USS Oriskany (CVA-34), 7
- USS Ranger (CVA-61), 7
- USS Franklin D Roosevelt (CVA-42), 1
- USS Saratoga (CVA-60), 1
- USS Shangri-La (CVS-38), 1
- USS Ticonderoga (CV-14), 5

"Reine" U-Bootjadgflugzeugträger:
- USS Bennington (CVS-20), 3
- USS Hornet (CVS-12), 3
- USS Kearsarge (CVS-33), 4
- USS Yorktown (CVS-10), 3

Nächste Frage war die bzgl. SH-3 Hubschrauber. Diese wurden von einer einzigen Einheit eingesetzt, allerding in zahlreichen Abteillungen (damals war die Organisation derartiger Einheiten deutlich anders als heut' zu Tage), wie folgt:

SH-3A
- HC-1 Det 19/CVW-21, CVA-19, Aug 69 - Apr 71
- HC-1 Det 5/CVW-14, CVA-64, Aug 69 - May 70
- HC-1 Det 8/CVW-2, CVA-61, Oct 69 - Jun 70

SH-3G
- HC-1 Det 1/CVW-2, CVA-61, Oct 70 - 17 Jun 71
- HC-1 Det 8/CVW-5, CVA-41, Apr 71 - Nov 71
- HC-1 Det 4/CVW-14, CVAN-64, Jun 71 - Feb 72
- HC-1 Det 3/CVW-9, CVA-64, Oct 71 - Jul 72
- HC-1 Det 6/CVW-15, CVA-43, Nov 71 - 17 Jul 72
- HC-1 Det 7/CVW-21, CVA-19, Jan 72 - Oct 72
- HC-1 Det 1/CVW-11, CVA-63, Feb 72 - Nov 72
- HC-1 Det 2/CVW-5, CVA-41, Apr 72 - Mar 73
- HC-1 Det 5/CVW-19, CVA-34, Jun 72 - Mar 73
- HC-1 Det 4/CVW-2, CVA-61, Nov 72 - Jun 73
- HC-1 Det 6/CVW-15, CVA-43, Mar 73 - Nov 73
- HC-1 Det 3/CVW-21, CVA-19, May 73 - Jan 74

Die grau-gestrichenen "SH-3A" waren eigentlich die 9 von Sikorsky von SH-3A zu HH-3A modifizierten Maschinen welche bei HC-7 dienten, und mit einem Minigun sowie Zusatztanks für CSAR Aufgeben ausgestattet waren. Sonst wurden die "üblichen" SH-3As Weiss oben und Grau unten gestrichen - wie üblich, eben.

Bzgl. USS Enterprise (CVAN-65); zur Zeiten der Linebacker II, hier die wichtigsten Daten über diese Kreuzfahrt

- Dauer der Kreuzfahrt: 12 Sep 72 - 12 Jun 73
- "In-chop" (im Einsatz): 19 Sep 72 - 3 Jun 73
- Air Wing: CVW-14 (NK)
- Beteiligte Staffeln:
* VF-143, F-4J NK1xx
* VF-142, F-4J NK2xx
* VA-97, A-7E NK 3xx
* VA-27, A-7E NK 4xx
* VA-196, A-6A/B & KA-6D NK5xx
* RVAH-13, RA-5C NK6xx
* VAQ-131, EA-6B NK61x
* VAW-113 E-2B, NK 01x
* HS-2 Det 1, SH-3G NK 00x

Der Wing erzielte einen Luftsieg (MiG-21 am 28 Dec 72), und verlor drei Maschinen im Kampf (A-6A am 20 Dec 72, Pilot POW; RA-5C am 28 Dec 72, Pilot POW, RIO KIA; F-4J am 27 Jan 73, Beide POW), sowie eine durch andere Ursachen (A-7E am 23 Nov 72; Pilot gerettet).
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Kannst du das Buch bitte mal kurz vorstellen? Ein, zwei Bildchen wären schön!

Bis denne...
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Also...

Tonkin Gulf Yacht Club, US Carrier Operations Off Vietnam, von René J Francillon, herausgegeben von Conway Maritime Press Ltd, in London, 1988

Verfügbar auch über Amazon.com.

Ist eigentlich eine statistische Darstellung der Flugzeugträgereinsätze während des Vietnamkrieges.

Aus dem Inhalt:
- US Marineluftwaffe Anfang der 60er Jahre
Rückblick auf US Marineflieger anno damals, Ausbildung des Personals, Anzahl der Flugzeuge per Typ, Organisation und Aufteilung usw., damit der Leser weiss womit die USN in den Krieg zog.

- Task Force 77 im Krieg
Wichtigste Operationen, von ersten Zwischenfällen über Yankee Team, Pierce Arrow, Barrel Roll, Flaming Dart, Rolling Thunder I bis Linebacker II usw.

- USS Coral Sea im Krieg
Da das Schiff insgesamt nicht weniger als 875 Tage "on the line" (im Einsatz in der Bucht von Tonkin) verbrachte, gibt es einen ganzen Kapitel nur der USS Coral Sea gewidmet, woe alle ihre Einsatzfahrten detailliert beschrieben werden.

- Einsatzfahrten während des Krieges
Das "Kernstück" des Buchs, wo alle Einsatzfahrten während des Krieges, Flugzeugträger für Flugzeugträger statistisch und organisatorisch dargestellet werden. D.h.:
- Welcher air wing war on bord
- Wann ging's los und wann endete es
- Wie lange war das Schiff in/on line
- Welche Staffel waren on bord
- Luftsiege
- Verluste an Flugzeugen im Kampf
- Verluste an Flugzeugen in Unfällen usw.

- Flugzeuge der TF.77
Eine Typ für Typ darstellung aller Flugzeug- und Hubschrauber Typen welche dabei zum Einsatz kamen, zusammen mit allen Einheiten welche sie flogen.

Insgesamt sind im ganzen Buch lediglich 4-5 Fehler zu finden, alle ausschließlich bei Zuschreibung bestimmter Einheiten zu bestimmten Air Wings während bestimmer Zeit-Perioden. Angesichts des Umfangs des ganzen Einsatzes und der gesamten Operation, nicht der Rede wert. "Leser" die gerne nach ausführlicherer Lektüre über die Operationen selbst suchen mögen etwas enttäuscht werden, denn dieses Buch ist wirklich eine statstische Übersicht. Etwas dass jeder seriöse Student dieser Angelegenheit einfach unbedingt haben muss. Sehr empfehlenswert.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ohhh, Wow :FFEEK:

Das sind doch klasse Informationen. Super !! :TOP:

Besten Dank V-ger


Das Buch werde ich mir mal besorgen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da im Film "Flight of the Intruder" die Bombardierung von Hanoi die Operation Linebacker II auslöst müsste das Ganze ja Ende 1972 stattfinden.

Die VA-196 befand sich damals auf der USS Enterprise.

Welche Staffeln waren zu dieser Zeit noch auf der Big E stationiert?
Ich würde Hollywood-Filme niemals als Vorlage für eine historische Recherche nehmen. Eine Liste von wann bis wann sich welche Schiffe aus Yankee Station befanden kann ich leider auch nicht beisteueren, dass könnte man bestensfalls für einzelne Träger anhand ihrer Deck Logs herausfinden, für alle Träger wird es aber schon einen echte Fleißarbeit.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Flight of the Intruder vs. Wirklichkeit ;)

Was "Flight of the Intruder" angeht, handelt es sich im Buch um den fiktiven Träger Shiloh, im Film dagegen wird der Träger (absichtlich?) nie beim Namen genannt.

Laut der englischsprachigen Wikipedia wurden die Intruder auf ausdrückliche Anweisung des Filmstudios mit den Markierungen der VA-196 versehen. Ich meine, dass die Einheit im Buch selber nicht näher erwähnt wird, hab es aber auch schon länger nicht mehr gelesen.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Steven Coonts, Autor von "Flight of the Intruder", flog zwar Intruders von USS Enterprise während des Vietnamkrieges, von 1971 bis 1973. Im Buch - dass, übrigens, die Story deutlich anders als der darauf basierende Film erzählt - sind keine Staffeln erwähnt.

Flight of the Intruder ist kein historischer Dokument. War auch nicht als solcher gemeint.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Danke für diese Informationen. Auch wenn es keine reale Mission war, so ist doch der Film interessant. das bringt einem auf die eine oder auch andere Idee.

Meine wäre Big E auf Yankee-Station, Operation Linebacker II in 1/48.
Natürlich nicht das ganze Schiff :engel:
Eher der Bereich um die Insel und das Heck.
Bin aber noch nicht ganz sicher was es alles werden soll.

Übrigens, wo finde ich Deckspläne der Enterprise?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Mal eine rein retorische Frage, woher stammt eigendlich das Wort Yankee-Station ?? Und wann tauchte diese Wortkombination zum ersten mal auf ??
 
Thema:

Yankee - Station

Yankee - Station - Ähnliche Themen

  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten

    Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten: Das berichtet CNN unter der Überschrift: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich China und Indien gemeinsam an einem solchen Projekt...
  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

    WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Yankee Air Pirate II ist draussen

    Yankee Air Pirate II ist draussen: http://www.yankeeairpirate.net/index.html Dieses add-on (wahlweise auch zusammen mit WoV) bringt Wings over Vietnam auf ein absolut neues Level.
  • Ähnliche Themen

    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten

      Russland plant - neue Raumstation mit Beteiligung der BRICS-Staaten: Das berichtet CNN unter der Überschrift: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich China und Indien gemeinsam an einem solchen Projekt...
    • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

      WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
    • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

      Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
    • Yankee Air Pirate II ist draussen

      Yankee Air Pirate II ist draussen: http://www.yankeeairpirate.net/index.html Dieses add-on (wahlweise auch zusammen mit WoV) bringt Wings over Vietnam auf ein absolut neues Level.

    Sucheingaben

    A-6 Staffel VA-196 „Main Battery

    Oben