Spritverbrauch Spit Mk. I und Bf 109 E

Diskutiere Spritverbrauch Spit Mk. I und Bf 109 E im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Hat einer Info`s wie hoch der Spritverbrauch einer Spitfire Mk. I gewesen ist. Bei der Bf 109 E soll er bei 260 l/h gelegen! Ist dies...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi

Hat einer Info`s wie hoch der Spritverbrauch einer Spitfire Mk. I gewesen ist.
Bei der Bf 109 E soll er bei 260 l/h gelegen! Ist dies Richtig?
Logo Schnittwerte.

Hotte
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Du meinst wahrscheinlich den Treibstoffverbrauch der Motoren und nicht den der Zellen.:D

Zu den deutschen Motoren habe ich folgendes gefunden:
10.08.38, RLM/LC 8: Verbrauchsangaben:

"Verbrauchsangaben der nachstehenden Motoren bei 80% Leistung (in 6 km Höhe ist die 80%-Leistung die Vollgasleistung):
________Boden____4 km____6 km (in l/h)
600 C____205______260_____250
600 G____200______250_____235
601 A____255______255_____235
211 A____245______245_____245 (Druckdose)"

Der Merlin hat, denke ich, mehr verbraucht, da kein Einsprizer sondern Vergasermotor. Allerdings hatte er weniger Hubraum.

Viele Grüße
Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Du meinst wahrscheinlich den Treibstoffverbrauch der Motoren und nicht den der Zellen.:D

Zu den deutschen Motoren habe ich folgendes gefunden:
10.08.38, RLM/LC 8: Verbrauchsangaben:

"Verbrauchsangaben der nachstehenden Motoren bei 80% Leistung (in 6 km Höhe ist die 80%-Leistung die Vollgasleistung):
________Boden____4 km____6 km (in l/h)
600 C____205______260_____250
600 G____200______250_____235
601 A____255______255_____235
211 A____245______245_____245 (Druckdose)"

Der Merlin hat, denke ich, mehr verbraucht, da kein Einsprizer sondern Vergasermotor. Allerdings hatte er weniger Hubraum.

Viele Grüße
Peter

Nein,
ich wollte wissen wie viel Sprit in die Zellen reingeht :D
Logo den Verbrauch der Motoren :)
Das was das zu lesen ist kommt ja schon mal ziemlich an die 260 l/h für den DB 601 ran, von dem ich gehört.
Das was bei hoover zu lesen ist, muß ich mir nur mal umrechnen.

Hotte
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Interessant, das Ganze auch mal aus wirtschaftlichen (heute wohl auch ökologischen;)) Gesichtspunkten zu betrachten.

Obwohl das eher Peter's Fachgebiet ist, erscheint mir die Fundstelle von hoover bzgl. dem ökonomischen Reiseverbrauch der Spit etwas sehr geschönt. Dies entspräche ca. 94,6 l/h. Der Jumo 205 (sparsamstes Flugzeugtriebwerk und mit 16,6 l ca. Hälfte des Merlin-Hubraums von 27l ) hat aber ca. 150l/h. Mag sein, dass die Dichte von Diesel bei den g/PS/h noch etwas Korrektur zulässt, aber unter 2/3?:confused::?!
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Das mag sein, aber es ist kein direkter Vergleich zwischen DB 601 und Merlin, sondern zwischen Spitfire I und Bf 109E. Da spielt auch die aerodynamische Qualität der Zelle und die vorhandene Auftriebsfläche eine Rolle. Wenn man unterstellt, daß die Spitfire mehr Auftrieb bei weniger Widerstand zu bieten hat, braucht man weniger Schub, um eine bestimmte Höhe zu halten.
Wahrscheinlich werden es die Piloten damals ohnehin vermieden haben, mit most economical cruising in einem Kampfgebiet herumzufliegen.

Grüße

hoover
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
ihr bringt da was durcheinander, die Angaben sind britische Gallonen was 4,5459 Liter entspricht.:!:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das mag sein, aber es ist kein direkter Vergleich zwischen DB 601 und Merlin, sondern zwischen Spitfire I und Bf 109E. Da spielt auch die aerodynamische Qualität der Zelle und die vorhandene Auftriebsfläche eine Rolle. Wenn man unterstellt, daß die Spitfire mehr Auftrieb bei weniger Widerstand zu bieten hat, braucht man weniger Schub, um eine bestimmte Höhe zu halten.
Wahrscheinlich werden es die Piloten damals ohnehin vermieden haben, mit most economical cruising in einem Kampfgebiet herumzufliegen.

Grüße

hoover
Naja

beim "anmarsch" über dem Kanal war für die Emil Piloten economical cruising vielleicht schon eine wichtige Sache um die Verweildauer im Kampfgebiet zu verlängern.
Und nach der BOB wurden die Aufgaben ja gewechselt!
Dann flogen ja die Spitfire rüber nach Frankreich, auch hier wird die Sprit Frage eine eine wichtige gewesen sein!

Hotte
 
Thema:

Spritverbrauch Spit Mk. I und Bf 109 E

Spritverbrauch Spit Mk. I und Bf 109 E - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spritverbrauch, Wirkungsgrad

    Spritverbrauch, Wirkungsgrad: Hallo, wie sieht den praktisch der Wirkungsgrad der besten Triebwerke im Reiseflug aus?. Rein mechanisch-physikalisch betrachtet: Errechnet aus...
  • Spritverbrauch der großen Bomber

    Spritverbrauch der großen Bomber: Wie viel Sprit/Std. haben z. B. eine B-17, B-24 oder Lancaster verbraucht.
  • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

    Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spritverbrauch-spit-mk-i-und-bf-109-e.54945/

    ,

    bf 109 verbrauch

    ,

    me 109 verbrauch

    ,
    me 109 spritverbrauch
    , spitfire spritverbrauch, verbrauch me 109, Flugzeug BF 109 Benzinverbrauch, tankinhalt me109, spitfire treibstoffverbrauch, bf109 verbrauch, spitfire verbrauch supermarine, Me 109 g verbrauch, Benzinverbrauch ME 109, wieviel treibstoff verbraucht ein lancaster bomber, Spitfire Kraftstoffverbrauch, kraftstoffverbrauch spitfire, kragtstoffverbrauch spitfire, spritverbrauch bf109, jumo 205 verbrauch, verbrauch db 601, verbrauch me109, DB 601 verbrauch, Treibstoffverbrauch
    Oben