Die israelische Luftwaffe

Diskutiere Die israelische Luftwaffe im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Vauture ( und für unsere Heereskameraden: Centurion )
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Vauture ( und für unsere Heereskameraden: Centurion )
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Übrigens Training und Verbindungsflugzeuge zun dieser Zeit:
Bonanza
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Das persönliche Flugzeug für den Premierminister Ben Gurion, eine PC 6. Wäre interessant herauszufinden, wie die nach Israel gekommen ist, oder Grimmi und Amir. Blieb nämlich die einzige in der IAF.
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Schon 1955 ( !!!!) baute Israel seine Hubschrauberflotte aus und schuf erste Combat SAR Einheiten. Kaum 45 Jahre später macht sich auch die Bundeswehr Gedanken darüber.

S55
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Sinaikrieg

In Ägypten putscht sich General Nasser an die Macht. Mit dem Versprechen Israel zu vernichten und fremde Mächte aus der Region zu vertreiben macht er sich zun Führer der arabischen Welt. 1956 kommt es zur Verstaatlichung des Suezkanals, der für die Schiffahrt erst einmal gesperrt wird. Nach Absprachen mit Israel, das die Gunst der Stunde mit der Unterstützung der Franzosen und Engländer nutzen will, besetzen deren Truppen die Kanalzone.
Nun greift Israel in das Geschehen ein. Nasser Angriffe waren imme drohender geworden, in Ägypten, Irak und Transjordanien war mobil gemacht worden. Es war nur eine Frage von Wochen oder Tagen, bis der Angriff erfolgen würde.
Doch die IAF kommt den Arabern zuvor. Ein Meteor Nachtjäger schießt am ersten Tag des Krieges über dem roten Meer eine IL14 ab. An Bord befindet sich der komplette ägyptische Generalsstab. Von diesem Schlag erholt sich das ägyptische Militär nicht mehr. Die Fernmeldeverbindungen im gesamten Frontbereich werden gekappt. Ausgeführt wird dieser Auftrag durch Mustangverbände unter der Führung von Ezer Weizmann ( der später Premier Israels). An die Mustangs waren Kabel mit Gewichten befestigt worden, die die Leitungen beim Überfliegen kappen sollten. Das hatte bei Übungen auch gut geklappt, im Einsatz hielten die Kabel aber nur 1-2 gekappte Leitungen aus, dann rissen sie ab. Aber die Unterbrechung war für den Erfolg des Krieges von großer Bedeutung, das wußte auch Weizmann.
Er befahl seiner Staffel, ihm bei seinem Versuch zuzuschauen und durchtrennte eine Leitung mit seinem Propeller. Nach dem Einsatz landeten allle Mustangs mt sehr kurzem Propellerbättern, aber keine ging verloren. Die Ägypter hatten ihre Führung und ihre Kommunikationsmöglichkeiten verloren. Jetzt kann sich die IAF am eigentlichen Kampf beteiligen. Sie fliegt 1900 Einsätze und kann 7 ägypische FLugzeuge abschießen. Durch Luftkämpfe verliert sie keine eigene Maschine, aber durch Beschuß vom Boden 12 Maschinen. Israel besetzt den Sinai und schlägt die ägyptischen Truppen. Der Vormarsch wird jedoch durch Intervention des Sicherheitsrates gestoppt, nicht zuletzt weil die UDSSR mit dem Einsatz von Truppen droht. Damit war der Sinaikrieg zwar mit einem klaren Sieg beendet, aber die Bedrohung durch Ägypten bleib bestehen.
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Upps

Sorry für meinen Mißbrauch der französischen Sprache.:D
Werde ich gleich mal in meinen Unterlagen ändern. Hast du irgendwelche Unterlagen über die Vautour?
Interessant wäre auch die Anzahl, die Israel bekommen hat,
Quax
 

Lothringer

Guest
Ab November 1957 hat Frankreich 31 SNCASO Vautour (19 IIA, 4 IIB und 8 IIN) geliefert. ;)
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo,

zu diesem Thema gibt es zwei sehr gute Bücher. Jede Menge Fotos, Farbansichten etc. kann ich nur empfehlen.
Hoffe das mit dem Bildanhang klappt:red:
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Wow

Und ich dachte, ich hätte die guten Webpages schon entdeckt.
Vielen Dank, Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
DO 28

Nach meinen Informationen sind sie noch im Einsatz.
Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die ruhige Dekade 1957 - 1967

Nach der Besetzung des Sinais wurde in den Vereinten Nationen beschloßen, daß Israel sich aus den besetzten Gebieten zurüchziehen müsse. Dieser Entschluß kam unter dem massiven Druck der UDSSR zustande, wurde aber auch von vielen anderen Nationen unterstützt. Man erhoffte sich dadurch, den Zugriff auf den Suezkanal zu erhalten. Am 7. März 1957 verlassen die israelischen Truppen den Sinai. Ihnen folgen UNO Truppen, die den Kanal und die Grenzen überwachen.
Trotz des Sieges war sich die israelische Führung bewußt, daß es unweigerlich zu einem neuen Schlagabtausch kommen würde.
Die Zeit mußte also genutzt werden, um eine schlagkräftige Luftwaffe zu schaffen, die folgende Aufgaben erfüllen konnte:

1. Vernichtung der arabischen Luftwaffen am Boden
2. Absolute Luftüberlegenheit herstellen und halten
3. Bodentruppen unterstützen

Die IAF nutzte das sogenannte ruhige Jahrzehnt, um diesen Aufbau durchzuführen. Israel ist in der Lage, mehr und mehr Flugzeuge zu kaufen. Das führt schließlich dazu, daß die Piloten für die Flugzeuge fehlen. Daraufhin wird die Ausbildung umgestellt. ( darüber werde ich an anderer Stelle noch berichten )
Zu dieser Zeit wird auch die Hubschrauberkomponente weiter ausgebaut. Israel erhält von Deutschland 24 SH 58 der Bundeswehr und 40 Fouga Magister.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die israelische Luftwaffe

Die israelische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Die Einheiten der israelischen Luftwaffe

    Die Einheiten der israelischen Luftwaffe: Der Tayeset 69, auf hebraisch "Ha'Patishim" (Hammer), fliegt mit Flugzeugen vom Typ F-15I und ist auf der Flugbasis Tel-Nov stationiert. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben