Die israelische Luftwaffe

Diskutiere Die israelische Luftwaffe im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Noch einmal SH58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Ab 1962 erhält Israel seinen Haupt Mig Killer: 76 Mirage III
Sie werden in ihrem Einsatz bis 1982 72 Migs im Luftkampf abschießen, davon alleine 48 während des 6 Tage Krieges 1967
 
Anhang anzeigen

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Mohawk
Das wars mal wieder für heute. Jetzt ist Samstagabend und den verbringe ich sicherlich nicht vor dem Computer. Morgen dann der 6 Tage Krieg.
Grüße, Quax
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
Salü Quax200

Original geschrieben von Quax200
Mohawk...
Die israelische Luftwaffe benutzte 4 Grumman OV-1D Mohawk zwischen 1974 bis 1982, unter dem hebraischen Name "Atalef" (Fledermaus).

Original geschrieben von Quax200
Islander...
Die israelische Luftwaffe benutzte 10 BN-2A Islander zwischen 1973 bis 1994, unter dem hebraischen Name "Ankor".

Original geschrieben von Quax200
SH 58...
Die israelische Luftwaffe benutzte 31 Sikorsky S-58 zwischen 1958 bis 1969 beim "Tayeset" 124.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
@Lone Wolf: Diverse Quellen in Israel, diverse Publikationen, selbst gemacht hab ich sie wohl kaum. Die Websides poste ich demnächst.
@Lothringer: Deutschland hat nur 24 SH 58 geliefert, woher kam der Rest?

Ist wirklich schwer, exakte Zahlen zu bekommen, selbst in offiziellen Angaben sind sie unterschiedlich.
Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Fast vergessen, die DO 28 wird in den letzten Auflistungen noch als aktiv geführt. Aber das heißt in Israel oft nicht viel, die Kfir und die A4 sind demnach auch noch aktiv in Reserveeinheiten.
Quax
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Quax200
@Lothringer: Deutschland hat nur 24 SH 58 geliefert, woher kam der Rest? ...
Ab 1958 lieferten die USA 5 (oder 7??...) Maschinen an die israelische Luftwaffe. Ab 1962 wurden 24 Militärhubschrauber aus Deutschland geliefert! ;)

PS: 24 + 5 = 29 oder 24 + 7 = 31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Quax200
Fast vergessen, die DO 28 wird in den letzten Auflistungen noch als aktiv geführt. Aber das heißt in Israel oft nicht viel, die Kfir und die A4 sind demnach auch noch aktiv in Reserveeinheiten.
Quax
Du hast völlig recht! ;)
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Quax200
diverse Publikationen
Und die Erlaubnis zum veröffentlichen hast du? :eek:

Das "Reserveeinheiten"-Zeugs - muß man sich das so vorstellen wie die Einlagerung der Alpha´s damals in Fürsty, oder eher wie eine gekaderte Einheit?

Langsam müssten wir auch zum "Geschenk" der Österreicher an
die Israeliten kommen - CH-53
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Es gibt sowohl eingelagerte und konservierte Maschinen, die im
Krisenfall wieder zum Leben erweckt würden, als auch wirkliche Reserveeinheiten, die ähnlich wie in den USA funktionieren.

Zu den CH 53 wäre ich über Infos dankbar, ich hab da nichts verwertbares.

Grüße, Quax
 

n/a

Guest
pft, ich kenn die Story auch nur vom hörensagen, hatte gehofft das hier jetzt mehr kommt :(

Weiß nur das Austria 3 (?) beschafft hatte, in Nacht-und-Nebel Aktion gingen die dann kurze Zeit später nach Israel für Apfel & Ei. Müßtest du da mal bei airpower.at anklopfen....(aber da kriegste bestimmt nur wieder die Antwort: Kauf das Buch die Österreichischen Luft....... :D)
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
S65 Öe

Habe ein paar mehr Infos gefunden. Österreich erwarb 2 S65Öe ( CH53), die aufgrund der hohen Betriebskosten wieder verkauft wurden. Sie kamen 1981 nach Israel und sind dort immer noch im Einsatz.
Quax
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Lothringer
Ab 1958 lieferten die USA 5 (oder 7??...) Maschinen an die israelische Luftwaffe...
-UPDATE-

Ab 1958 lieferte Sikorsky 7 zivile Maschinen (S-58B VIP) die die israelische Lufwaffe "militarisiert" hatten. 7 Machinen aus der USA + 24 Maschinen aus Deutschland = 31 S-58 ;) *tip-top-lothri*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die israelische Luftwaffe

Die israelische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Die Einheiten der israelischen Luftwaffe

    Die Einheiten der israelischen Luftwaffe: Der Tayeset 69, auf hebraisch "Ha'Patishim" (Hammer), fliegt mit Flugzeugen vom Typ F-15I und ist auf der Flugbasis Tel-Nov stationiert. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben