cargo schrieb:
Hättest Du von Anfang an gesagt worum es dir geht, wären diese Spekulationen gar nicht erst aufgekommen.
So sieht's aus, quarter. Ich habe ja auch nur geraten und dir nichts unterstellt. ;)
quarter schrieb:
Die Frage bezog sich ursprünglich nur auf eine eventuell möglich zu berechnende Strecke zwischen dem Absturzort und dem der Treffer die die Maschine erhalten hatte, um in einer Dokumentation die ich über den Absturz erstelle, einen örtlichen Bezug für den Leser herzustellen.
Da gibt es genau drei Möglichkeiten:
a) Absturzort = Abschussort
b) Absturzort = Abschussort + Strecke, die unter Volllast in verbleibender Zeit zurücklegbar ist
c) ein Ort zwischen a und b
Das Problem ist doch folgendes:
Wenn man modellhaft berechnet, wie schwer die Maschine ab Bungay unterwegs war (i. d. R. mit höherem Kraftstoff- als Bombengewicht), in welcher Geschwindigkeit und Höhe sie unter Einhaltung des gebrieften Kurses, der Flughöhe und der einzuhaltenden Position im Pulk unterwegs war, weiß man doch anschließend immer noch nicht,
wie die Maschine kurz vor dem Absturz tatsächlich geflogen wurde. :?!
Der Flakbeschuss hatte doch offensichtlich unmittelbare Trefferwirkung, und somit Auswirkungen auf die Motorleistung oder die Aerodynamik, bei Flüssigkeitsverlust auch auf's Gewicht, und nicht zuletzt auf die Handhabung der Maschine durch den Piloten. Die Dynamik der Situation entzieht sich m. E. einer kühlen Modellrechnung.
Da dein Vater und zumindest auch zwei Besatzungsmitglieder den Absturz erlebt haben, dürften deren Schilderungen doch wesentlich aussagekräftiger sein als alle Berechnungen. Der Absturzort ist bekannt, also wo liegt der Hase im Pfeffer? Willst du die Flakstellung lokalisieren? Oder war am Absturzgeschehen etwas widersprüchlich?!
Gruß
Luftpirat