Kommando Rügen

Diskutiere Kommando Rügen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi @ all Ein guter Freund von mir - 95 Jahre alt - flog vor dem Eingreifen der Legion Condor beim "Kommando Rügen Ju 52". Einige Erinnerungen...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hi @ all

Ein guter Freund von mir - 95 Jahre alt - flog vor dem Eingreifen der Legion Condor beim "Kommando Rügen Ju 52". Einige Erinnerungen sind natürlich in den vielen Jahrzehnten seither verloren gegangen.

Hat jemand von Euch Infos/ Material über dieses damals geheime Unternehmen?

LG

Pat
 
#
Schau mal hier: Kommando Rügen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.950
Ort
Berlin
Hallo

Unter dem Decknamen "Kommando Rügen" wurden die Luftwafenangehörigen für die Legion Condor zusammen- bzw. abgestellt.

Gruß Christian
 

parow

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Parow
Da habe ich gleich weitere Fragen:
Auf welche Fliegerhorste wurden wurde diese Einheit Zusammengestellt und von welchen Geschwadern kamen die Flugzeuge?

Peter
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hi

also mein Bekannter war damals - ab November 1936 für 5 Monate dabei. Er erzählt....

"Es handelte sich um 12 Ju 52, die tatsächlich damals auf Rügen zusammengezogen wurden. Die Crews kamen in sämtlichen Fällen von den Schulen. Ich war damals bei Berlin in einer Blindflugschule als Lehrer und hab damals teils Crews selbst ausgewählt."

"Von Rügen aus ging es mit Zwischenstops in München und Rom nach Sevilla. Sevilla war dann Stationierungsort. Die Maschinen flogen damals "blank" ohne jegliche Markierungen. Gleiches traf auf die Crews zu, in Zivil flogen.
Nach 5 Monaten wurden innerhalb einer Woche alle Crews meines Kommandos zukzessive abgezogen."
"In meiner Zeit flogen wir mit den 12 Maschinen ständig übers Mittelmeer nach Marokko um dort Truppen anbord zu nehmen. Alle Maschinen hatten doppelte Crews. In der gesamten Zeit bestand keinerlei Kontakt nach Hause."

Soweit sein Bericht. Nach dieser Unternehmung ging es für ihn zurück nach Deutschland wo er vor allem wieder für Blindflugschulung eingesetzt wurde. Er flog hier He 111, Do 17 und Ju-88; Im Mai 39 war er Fluglehrer in Eger, später in Fürth und Straubing. Dazwischen gab es als "Kampfeinsatz" zur Beförderung u.A. Langstreckenerprobung mit der He 177 bei einem Flug von Brandenburg-Briest über Leningrad, Elbrus und zurück nach Briest. Flugdauer wohl 14 Stunden bei Doppelbesatzung...

Cheers,

Pat
 
Thema:

Kommando Rügen

Kommando Rügen - Ähnliche Themen

  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

    Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
  • Raumfahrtkommando

    Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
  • Sonderkommando "Elbe"

    Sonderkommando "Elbe": Kürzlich hatte ich mir einen hoch interessanten TV-Beitrag über das Sonderkommando "Elbe" angesehen. In der letzten Phase des zweiten Weltkrieges...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Ähnliche Themen

    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

      Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
    • Raumfahrtkommando

      Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
    • Sonderkommando "Elbe"

      Sonderkommando "Elbe": Kürzlich hatte ich mir einen hoch interessanten TV-Beitrag über das Sonderkommando "Elbe" angesehen. In der letzten Phase des zweiten Weltkrieges...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    Oben