Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72

Diskutiere Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Nachdem schon zwei Letov Š.231 in meiner...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag,

Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Nachdem schon zwei Letov Š.231 in meiner Vitrine stehen kommt nun noch die Š.331 hinzu.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331

Die Letov Š.331 wurde von einem 900 PS starken 14 Zylinder Doppelsternmotor Gnome-Rhone K.14 angetrieben und war die Weiterentwicklung des nur in 26 Exemplaren gebauten tschechoslowakischen Jagdflugzeuges Letov Š.231. Das Muster stellte 1935 einen tschechoslowakischen Höhenflugrekord von 10650 m auf.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331

Trotz hoher Geschwindigkeit von um die 400 km/h erfolgte kein Serienbau der Maschine. Da ja bekanntlich die Luftwaffe der CŠR mit AVIA B.534 ausgestattet wurde. Im Jahre 1937 wurde die Maschine dann mit den Letov Š.231 an die Republik Spanien verkauft.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Im Mai/Juni 1938 kamen dann 9 Maschinen nach Barcelona. Die Š.331 wurde zur Maschine des Staffelchefs der 2. Staffel der Grupo 71 José Bastida. Ende Juli 1938 ging die Maschine bei einer Crashlandung infolge Treibstoffmangels unter einem anderen Piloten dann verloren.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Meine Š.331 entstand aus dem Bausatz der Letov Š.231 von KP. Es gibt zwar von Omega-models einen Resinbausatz (etwa 40 EUR) und von LF einen Resin-Set (etwa 5 EUR) für die Š.331. Den Resin-Set kenne ich nicht, aber der Resin-Bausatz von Omega ist eine Kopie des KP-Kits mit einigen neuen Bauteilen. Hier wurden aber nicht die nötigen Änderungen am Rumpf und entsprechenden Details an der Motorhaube berücksichtigt, so dass für mich der Umbau die bessere Alternative war.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Die Motorhaube, Motor, Propeller (ein Blatt und der Spinner) und Räder entstanden scratch aus vorhandenen Teilen der Grabbelkiste. Insgesamt ist die Qualität des KP-Kits schon von Anfang an nicht die beste gewesen, auf etwas mehr Arbeit kam es mir dann auch nicht mehr an.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Am Rumpf wurde die Position der Fahrwerksbeine bis knapp vor die untere Tragfläche nach hinten verschoben. Insgesamt musste alles an den neuen Motor angepasst werden. Auch diesmal fertigte mir neue Fahrwerksbeine aus Metall an, wie schon bei meinen beiden Š.231.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Die Rumpfstrukturen wurden neu graviert bzw. entstanden neu aus aufgeklebten Folienstreifen. Für den Ölkühler unter dem Rumpf habe ich mir extra einen Ätzteil-Set angefertigt. Auch das Kreisvisier stammt aus einem selbstentworfenen Set.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Letov Š.331 KP

Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben von Humbrol und Vallejo. Für den Propeller wurde Model Master Chrome verwendet. Die Š.331 in Spanien ist fotografisch belegt, die Kennung CL-001 nicht, aber alles spricht dafür.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell :TOP:

MFG Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Einen schicken Doppeldecker hast Du da gezaubert !
Schöne Arbeit :TOP:

Hotte
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Klasse Arbeit. Das passt.....:TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein sehr schönes Modell. Gut gebaut und lackiert.:TOP:
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin ,der Bilderrahmen "zweckentfremdet".:D
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo,

danke Wild Weasel78, Hotte, Spritti Mattlack, Flugi, Peter2907, Aderlass, Monitor und flankerfan für Eure positiven Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Modell gefällt. Da macht das Bauen gleich doppelt Spaß:)

Thema Republikaner immer noch nicht abgearbeitet? :?!
Weiterhin interessantes Thema, seltene Flugzeuge und schöne Modelle! :TOP:
Hallo Flugi,

Das Thema Republikaner und Spanischer Bürgerkrieg allgemein ist eine Lebensaufgabe:FFCry:

Ein sehr schönes Modell. Gut gebaut und lackiert.:TOP:
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin ,der Bilderrahmen "zweckentfremdet".:D
Hallo Peter2907,

es sieht zwar ähnlich aus wie ein Bilderrahmen, ist aber keiner. Die Rahmenleisten sind Meterware und es macht ne Stunde Arbeit (wenn ich einen guten Tag habe :p ) die Leisten an die Polystyrolgrundplatte anzupassen.

Super geworden, so sauber zu bauen fällt mir immer noch schwer...
Womit ich meine, dass Du keine Abnutzungsspuren oder so brauchst, um kleinere Mängel zu kaschieren !:TOP:
Hallo flankerfan,

ganz so sauber ist das Modell auch nicht, wie gesagt der Grundbausatz hat schon einige Qualitätsprobleme, die man schwer kaschieren kann, sind aber am fertigen Modell nicht mehr so auffällig.
Ich bin mit Abnutzungsspuren eh immer sparsam. In 1:72 ist weniger mehr.:cool:
Bei der Maschine sowieso, da sie ja nur nen knappen Monat so flog (vermutlich ohne Kampfeinsatz), bevor sie in die ewigen Jagdgründe einging.:p

Viele Grüße UweB
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Uwe, feines Teil!:TOP:

Ist dieser Ölkühler bei dir käuflich zu erwerben?

Gruß Axel
 
Thema:

Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72

Letov Š.331 Umbau aus KP 1:72 - Ähnliche Themen

  • Letov KT-04, Mark 1, 1:144

    Letov KT-04, Mark 1, 1:144: Hallo Bastelfreunde, anbei ein kleines "Zwischendurch"- Projekt. Es handelt sich um kein Flugzeug im eigentlichen Sinne, sondern um das sog...
  • Letov S-20

    Letov S-20: Meine Letov S-20 von Kovozavody Prostejov hat die Fertigungsstraße verlassen. Über den Bausatz kann ich sagen die Hauptteile haben Fehler- und...
  • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

    Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
  • Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

    Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen: Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches...
  • Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72

    Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, nun wird es auch mal wieder Zeit für mich, meine neuesten „Werke“ im hier im Forum vorzustellen. Es handelt sich um die...
  • Ähnliche Themen

    • Letov KT-04, Mark 1, 1:144

      Letov KT-04, Mark 1, 1:144: Hallo Bastelfreunde, anbei ein kleines "Zwischendurch"- Projekt. Es handelt sich um kein Flugzeug im eigentlichen Sinne, sondern um das sog...
    • Letov S-20

      Letov S-20: Meine Letov S-20 von Kovozavody Prostejov hat die Fertigungsstraße verlassen. Über den Bausatz kann ich sagen die Hauptteile haben Fehler- und...
    • Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

      Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04: In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
    • Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen

      Hochgeschwindigkeitsschleppziel Letov KT-04 mit Startwagen: Einige werden jetzt sagen: "Was für eine auffällig bunt lackierte Drohne!". Dabei handelt es sich um ein tschechoslowakisches Luftziel, welches...
    • Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72

      Letovs bunte Vögel – Letov Š-39/ Š-139/ Š-239 von Legato in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, nun wird es auch mal wieder Zeit für mich, meine neuesten „Werke“ im hier im Forum vorzustellen. Es handelt sich um die...

    Sucheingaben

    letov

    ,

    letov š 331 1/48

    ,

    KP 1/72 Letov Š-231

    Oben