PKZ-2 von Roden in 1:72

Diskutiere PKZ-2 von Roden in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der PKZ-2 (für Petroczy-Karman-Zurovec) wird gemeinhin als erster erfolgreicher Hubschrauber der Welt betrachtet, obwohl mir das etwas übertrieben...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Der PKZ-2 (für Petroczy-Karman-Zurovec) wird gemeinhin als erster erfolgreicher Hubschrauber der Welt betrachtet, obwohl mir das etwas übertrieben erscheint, denn er konnte weder selber frei fliegen noch ist damit je irgendjemand geflogen. Aber interessant ist er allemal.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: PKZ-2 von Roden in 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Von April bis Juni 1918 fanden damit eine größere Anzahl von Testflügen auf dem Versuchsgelände der österreich-ungarischen Luftwaffe bei Budapest statt. An den drei Auslegern waren dabei Seile befestigt, die nach unten liefen, über Umlenkrollen zu einer Winde geführt wurden und dadurch das Gerät in der Luft so lange stabil hielten, wie genug Zug auf die Seile durch den Auftrieb der zwei gegenläufigen Propeller entstand.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Geplant war, dass ein Beobachter in einer art Tonne, die über den Rotoren plaziert werden sollte, sitzt und von dort in die Gegend schaut. Der Versuchsträger war aber nur bei einem Flug mit der Tonne versehen und wurde dadurch so instabil, dass sie gleich wieder abgebaut werden musste. Also eigentlich sah der PKZ-2 während der Erprobung so aus, wie hier als Modell zu sehen.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Das runde Mittelding und die drei ballartigen Dinger an den Auslegern sind eine Art Stoßdämpfer, mit Luft gefüllte Gummikörper, die über eine Pumpe bei laufenden Motoren aufgepumpt wurden. Die drei Motoren liefen auf ein Getriebe, das über zwei ineinander steckende Hohlwellen die zwei gegenläufigen Propeller antrieben und Flughöhen bis 50m zu ließen.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Im Juni sollte die Wundermaschine dann der höheren Generalität vorgeführt werden und obwohl die Vorzeichen wegen diverser Probleme unmittelbar zuvor nichts Gutes verhießen, wurde die Veranstaltung bis zum bitteren Ende, sprich Absturz, durchgezogen. Das war es dann erstmal.
der Bausatz selber ist nicht sehr umfangreich, baut sich auch ganz gut, nachdem man mühsam die Teile versäubert hat. Die Verspannung fordert etwas die Geduld heraus, war aber lösbar wie man sieht. Eigentlich will ich noch ein bischen Umfeld dazu bauen, aber momentan fehlen mir dazu die Figuren, kommt vielleicht später noch.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
PKZ-2

Der PKZ-2 (für Petroczy-Karman-Zurovec) wird gemeinhin als erster erfolgreicher Hubschrauber der Welt betrachtet, obwohl mir das etwas übertrieben erscheint, denn er konnte weder selber frei fliegen noch ist damit je irgendjemand geflogen. Aber interessant ist er allemal.
Hallo flankerfan,

in der Tat ist dein PKZ-2 Heli interessant:TOP:. Wenn man noch bedenkt, dass die drei Motoren um die eigene Achse rotierten, musste der vorgesehene Beobachter schon eine Menge Gottvertrauen aufbringen...
Aber schlussendlich brauchte ja niemand einzusteigen - zum Glück vielleicht.
Insgesamt ein schönes Modell, welches man gestern <live> betrachten konnte.

MfG Silverneck
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Was es nicht alles gegeben hat. Du hast das alles ganz sauber umgesetzt. Schönes Modell hast du auf die drei Gummibälle gestellt. :TOP:
Gruß Jan
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Suuuuper:TD:
Auch ich durfte vor ein paar tagen den RZ2 in Mülheim-Kärlich betrachten.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gute Arbeit.:TOP: Die Anfänge des Hubschraubers sind sehr abenteuerlich. Herr Oehmichen ist u.a. so ein abenteuerlicher Pionier der Luftfahrtgeschichte.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Da kann man mal erkennen, wie das System funktioniert hat mit den Winden und Umlenkrollen. Es ist aber keine mikrorealistische Darstellung, alles nur so nach Augenmaß, mir kam es mehr auf das Prinzip an. Mein Dank gilt insbesondere Helikopterfan222 , der mir die entscheidenden Unterlagen zukommen ließ:TOP:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Flankerfan!

Finde ich klasse - wertet Dein Modell definitiv auf - da das kleine Kerlchen ohne Dio doch etwas verloren wirkt :TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

PKZ-2 von Roden in 1:72

PKZ-2 von Roden in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • PKZ 2 Windenmotor

    PKZ 2 Windenmotor: Hiho Ich habe diesmal wieder ein paar Fragen zum PKZ 2, diesmal die Elektrowinde betreffend. Ich weiss kein leichtes Thema. Das war ja eine...
  • PKZ 2 Windenanlage

    PKZ 2 Windenanlage: Hallo Ich baue das PKZ 2, dieses komische Konstrukt, welches Roden in 72 rausgebracht hat :) Über die Windenanlage als Ganzes bin ich mir ganz...
  • PKZ 2 Roden Farbgebung

    PKZ 2 Roden Farbgebung: Hallo Kann mir jemand bei der Farbgebung von PKZ 2 helfen? Welche Farben für die Motoren, die Behälter nebendran (Tanks?), welche für das...
  • Ähnliche Themen

    • Stärken von Plexiglas

      Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • PKZ 2 Windenmotor

      PKZ 2 Windenmotor: Hiho Ich habe diesmal wieder ein paar Fragen zum PKZ 2, diesmal die Elektrowinde betreffend. Ich weiss kein leichtes Thema. Das war ja eine...
    • PKZ 2 Windenanlage

      PKZ 2 Windenanlage: Hallo Ich baue das PKZ 2, dieses komische Konstrukt, welches Roden in 72 rausgebracht hat :) Über die Windenanlage als Ganzes bin ich mir ganz...
    • PKZ 2 Roden Farbgebung

      PKZ 2 Roden Farbgebung: Hallo Kann mir jemand bei der Farbgebung von PKZ 2 helfen? Welche Farben für die Motoren, die Behälter nebendran (Tanks?), welche für das...
    Oben