CH Hunter Fragen!

Diskutiere CH Hunter Fragen! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ähm ja, ich glaube Harvard hat recht - ich habe mir nochmals Bilder der AIM-9 angesehen, welche an den Hunter montiert waren, es handelt sich...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bis ins Jahr 1994 die AIM-9B??? :confused:
Ähm ja, ich glaube Harvard hat recht - ich habe mir nochmals Bilder der AIM-9 angesehen, welche an den Hunter montiert waren, es handelt sich dabei scheinbar wirklich um eine B-Variante. Die P's wurden dann wohl ab den Mirages eingesetzt.

Nachtrag: Bedenke, dass die Hunter nach Einführung der Tiger ab 1980 in die Rolle des Erdkämpfers verdrängt wurden. Folglich erübrigte sich da auch der Einsatz der AIM-9. Man könnte also auch sagen, dass diese Variante der Sidewinder in der Schweizer Luftwaffe nur bis 1979 "im Dienst" stand.
 
#
Schau mal hier: CH Hunter Fragen!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Ähm ja, ich glaube Harvard hat recht - ich habe mir nochmals Bilder der AIM-9 angesehen, welche an den Hunter montiert waren, es handelt sich dabei scheinbar wirklich um eine B-Variante. Die P's wurden dann wohl ab den Mirages eingesetzt.

Nachtrag: Bedenke, dass die Hunter nach Einführung der Tiger ab 1980 in die Rolle des Erdkämpfers verdrängt wurden. Folglich erübrigte sich da auch der Einsatz der AIM-9. Man könnte also auch sagen, dass diese Variante der Sidewinder in der Schweizer Luftwaffe nur bis 1979 "im Dienst" stand.
Genau so war es. Nachdem der Hunter nur noch als Erdkämfer eingesetzt wurde, wurde auch die Sidewinder nicht mehr verwendet.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Wie sah die Bewaffnung in der Jabo-Rolle denn aus? Habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden. Und konnten nach der KWS auch ECM Behälter mitgeführt werden, wenn ja welche?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wie sah die Bewaffnung in der Jabo-Rolle denn aus? Habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden. Und konnten nach der KWS auch ECM Behälter mitgeführt werden, wenn ja welche?
Wäre es nicht besser, Du würdest Dir in der Buchhandlung in Deiner Nähe das Buch "Hunter - ein Jäger für die Schweiz" kaufen? Es gibt so viele Details zum zweitschönsten Kampfflugzeug der Schweiz, dass die Frage/Antwort-Runde hier sicher nicht so schnell zu Ende geht ... :rolleyes:

Um trotzdem Deine Frage zu beantworten - die Hauptwaffen des Hunters im Erdkampf waren nebst den 4 30mm Aden-Kanonen die ungeleenkten Oerlikon-Raketen Kaliber 76.2mm, von denen 24 Stück an Zwillings- und Vierlings-Werfern mitgeführt werden konnten, sowie diverse Bomben mit Gewichten zwischen 50 bis 454kg, die an den beiden äusseren Unterflügelstationen befestigt wurden. Es wurden unzählige Tests mit diversen weiteren Abwurfwaffen durchgeführt, als Lenkwaffe konnte sich da einzig dann die AGM-65 durchsetzen und wurde in geringer Zahl für die Hunter-Flotte beschafft.

Meines Wissens wurden auch Störbehälter am Hunter getestet, aber nie beschafft - falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur, ich kenne nun mal nicht das ganze Buch auswendig, auch wenn ich es schon unzählige Male gelesen habe ... :rolleyes:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Das hatte ich schon vor, habe am Wochenende 5 Bücherhandlungen abgeklappert und nix gefunden... :FFCry:
Werde das wohl übers i-net beziehen müssen.
Aber ich denke wenn solche fragen hier beantwortet werden, ist das super. Es geht ja nicht nur darum mir zu helfen, sondern es hat auch den positiven Effekt, viele Infos, aus verschiedensten Quellen an einem Platz zu bündeln! ;)
 

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Der VISTA Pod gab es damals schon. Jedoch war nur eine sehr kleine Stückzahl davon vorhanden. Es waren auch nur zwei Doppelsitzer mit den notwendigen Installationen ausgerüstet (J-4204, J-4205). Auch die Maverick-Lenkwaffe war nur in 42 Flugzeuge integriert.:)
Lg
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich dachte eigentlich das der Vista pod nur an die F-5 dran gehängt wurde / wird.
Bin davon ausgegangen das am hunter der ALQ-171 radarjammer eingesetzt wurde...
 

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Ich dachte eigentlich das der Vista pod nur an die F-5 dran gehängt wurde / wird.
Bin davon ausgegangen das am hunter der ALQ-171 radarjammer eingesetzt wurde...
Der ALQ-171 Pod wurde von der Firma Northrop entwickelt, wobei die GRD auch beteiligt war. Ziel war es den Störsender in den Tiger zu integrieren. Eine Bestückung der schweizer Hunter und Mirage wurde jedoch nie in erwägung gezogen. Die Fotos die gemacht wurden dienten nur zu Werbezwecken für die Firma Northrop.

Die Fliegerstaffel 24 verwndete mit doppelsitzigen Hunters CFP-76 Pods. Diese konten mit 60kg Chaff oder Flare bestückt werden. Mit ihnen war es möglich eine ganzes Gebiet mit einem Vorhang abzudecken. Dieser Vorhang von Chaff blieb dann mehrere Stunden in der Luft und konnte sich auch mit dem Wind verschieben was einen gut geplanten Einsatz extrem wichtig machte!
 
Thema:

CH Hunter Fragen!

CH Hunter Fragen! - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

    Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

      Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
    Oben