OMF Aircraft Neubrandenburg / Trollenhagen!

Diskutiere OMF Aircraft Neubrandenburg / Trollenhagen! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; OMF Aircraft Trollenhagen! Heute habe ich mir kurz die Werkhalle von OMF Aircraft in Trollenhagen anschauen dürfen und ein netter Herr der Firma...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
OMF Aircraft Trollenhagen!

Heute habe ich mir kurz die Werkhalle von OMF Aircraft in Trollenhagen anschauen dürfen und ein netter Herr der Firma hat uns ein bisschen über den hier zur Zeit gebauten Flieger OMF-160 Symphony erzählt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Das Grundgerüst wird in einem zweiten Gebäude in Neubrandenburg zusammengeschweißt und dann in diese Halle direkt neben den zivilen "Airport" Trollenhagen gebracht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Danach wird alles wieder zerlegt, das Ganze dann in Containern mit je 2 Fliegern verpackt, diese dann hauptsächlich in die USA verschickt und als Bausatz verkauft! Dort dienen sie hauptsächlich in Flugschulen und bei Privatpersonen. Die Symphony ist dort recht erfolgreich und somit die Auftragslage gesichert, sagte uns zumindestens der nette Herr. Monatlich werden ca. 4 Maschinen fertiggestellt. Wer mehr Info´s sucht, kann mal auf deren Homepage vorbeischauen!

Danke nochmal, das wir so einfach ohne Anmeldung empfangen wurden, und dort bereitwillig die Info´s bekamen! :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pfaelzer0815

pfaelzer0815

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2002
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nähe Ludwigshafen/Rhein
Na es gibt doch noch nette Firmen :D Deine reportagen werden hier echt fehlen:FFCry:

Man beachte auf dem dritten Bild die "Motivationsdame" auf dem grünen Werkzeugrolli. Hoffentlich bauen die dann noch richtig Ihre Flieger zusammen und schauen net nur das Bild an:D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
@kleinjogi: Danke für die Bilder!
Wenn ich je in die Verlegenheit kommen sollte, mir ein Flugzeug kaufen zu müssen, wäre die OMF-Maschine in der engeren Wahl!
;) :D
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
So ein Maschinchen in meinem Privatbesitz würde sich auch gut machen - aber dazu müsste ich dann ein paar mehr 2€-Stücke in mein Sparschwein schmeissen!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von kleinjogi
So ein Maschinchen in meinem Privatbesitz würde sich auch gut machen - aber dazu müsste ich dann ein paar mehr 2€-Stücke in mein Sparschwein schmeissen!
Ach, DU sammelst die Dinger! Und ich wundere mich , das mein Schwein nicht voll wird... :D
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
@ Opelaner - Also der Trollenhagen-Ordner umfasst insgesamt 3651 Dateien plus dem was noch die nächsten drei Tage dazu kommt (*hoff*)! Aber ich denke, nächste Woche wird es wieder recht Trübe - Markierungsarbeiten an der Landebahn Gestern & Heute, sowie auch Arbeiten am vorderen Fangnetz, dort werden wohl größere Teile ausgetauscht! :(
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
ca. 2,7GB selbst gemachte Bilder zum Thema Luftfahrt & 6,5GB gedownloadete Bilder - das ganze Mal zwei, wegen der Sicherheit! ;)
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Meine auch, deswegen mußte vor kurzem ´ne Neue her - naja zur Zeit gehen ja die Preise bei Festplatten und zur Not gibt´s ja noch den guten alten CD-Brenner. MfG aus MVP
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@kleinjogi
schöne Reportage! Danke.:HOT

MFG SRO
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Hat es jetzt auch OMF erwischt?

Gerade habe ich in einer Newsgroup gelesen, das OMF Insolvenz angemeldet hat. Weiß jemand von Euch etwas genaueres? Wäre eigentlich Schade, die bauen ein hübsches Maschinchen...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: Hat es jetzt auch OMF erwischt?

Original geschrieben von stevoe
Gerade habe ich in einer Newsgroup gelesen, das OMF Insolvenz angemeldet hat.
Ja, aber die Produktion soll vorerst weitergehen während nach einer Lösung gesucht wird.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Es tut sich was

Das Gerücht, es habe sich ein neuer Investor gefunden, macht in Trolli ja schon seit Ende letzten Jahres die Runde. Nach dem noch im April die Fenster der Werkhalle mit Folie verhangen waren ist nun wieder ein Hauch von Leben in der Halle. Letzte Woche war eine kanadische Gruppe mit Dollmetscherin vor Ort. Es waren 3-4 Leute bei der Arbeit zu sehen. In der Halle steht die Dieselmaschine sowie 2 noch nicht fertiggestellte Flugzeuge.

Vielleicht kriegt OMF doch die Kurve...

MfG aus Bochum,
Christian
 
Anhang anzeigen
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Die sieht optisch fast aus wie die FK9-MK4... auch konzeptionell. Sind die Maschinen auch von ihren Leistungen her vergleichbar? oder spielt die Synphony doch in ner anderen liga?
PS: Was für ne Dieselmaschine steht da? Gibt es von der maschine auch eine Dieselversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Der oben abgebildete Motor sieht mir nach einem Thielert-Centurion aus.

Die FK-9 ist ein UL (bestenfalls ein VLA), während die Symphony ein "ausgewachsenenes" Flugzeug der Echo-Klasse ist und eine gewisse Verwandtschaft mit der amerikanischen GlasStar aufweist. Sicher, sie sind beide einmotorige Hochdecker mit festem Fahrwerk, aber das ist eine DHC Otter auch ...

Die Leistungsdaten von FK-9 und Symphony habe ich alledings gerade nicht zur Hand. Grundsätzliche Unterschiede sind halt das Vorhandensein eines Rettungssystems auf der einen und der Wegfall der Gewichtsproblematik auf der anderen Seite.

Barrie ;)
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Wodurch wird die Echoklasse denn definiert? Sicher gewicht oder? Ich meinte aber auch mehr als nur das layout als Schulterdecker und so... auch gewisse Konstruktionsmerkmale konnte ich in beiden erkennen.
was kostet denn so eine Synphony?
PS: Wer kann mir VLA übersetzten? danke schonmal :-)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Sofern ich weiss wird die FK-9 von einem Rotax 912 (90 PS) oder 914 (100 PS) angetrieben und hat ein maximales Abfluggewicht von 450 kg (möglicherweise jetzt 472.5 kg nach den neuen Regelungen). Die Symphony hat in der Standard-Version ein Lycoming 0-320 mit 150-160 PS und ein maximales Abfluggewicht, dass um einiges höher sein dürfte. Daher dürften sie sich sehr in Punkto Flugleistungen (Zuladung (normalerweise sehr gering bei UL's), Steigleistung und Reisegeschwindigkeit).

Grob gesagt werden einmotorige Flugzeuge bis 2,000 kg Abfluggewicht in der Echo-Klasse zugelassen (d.h. D-Exxx) und sind vollwertige, zugelassene Luftfahrzeuge. UL's werden nach anderen Kriterien (Bauvorschriften) zugelassen und sind rechtlich gesehen keine Luftfahrzeuge, sondern lediglich Luftsportgeräte, wie z.B. Gleitschirme. Das Zulassungsverfahren und die Flugscheine werden bei UL's nicht vom LBA bzw. regionalen Ämtern sondern vom Deutschen Aero Club und Deutschen Ultraleicht Verband betreut.

UL's dürfen u.a.nicht ein max. Abfluggewicht von mehr als (neuerdings) 472.5 kg und mehr als zwei Sitze aufweisen, und müssen mit einem Rettungsgerät (=Fallschirm) versehen werden.

Es ist aber auch möglich, ein UL-Flugzeug als Baukasten zu bestellen, zusammenzubauen, und als Experimental-Flugzeung in der Echo-Klasse (beschränkt) zuzulassen. Mehrere Eurofox, Kitfox, Fascinations und Renegades sind so entstanden.

VLA ist eine Abkürzung von "Very Light Aircraft" und beschreiben vereinfachte Zulassungskriterien für gewisse Echo-Flugzeuge. VLA's sind also keine UL's (sie werden oft verwechselt)! Wenn ich mich richtig erinnere, darf das max. Abfluggewicht nicht 650 kg überschreiten. Die Diamond DV/DA-20 Katana ist ein VLA, aber viel mehr Flugzeuge in dieser Kategorie gibt es irgendwie nicht. Es gibt eine Version von der Dallach Fascination, die als VLA zugelassen ist, aber keine Version der FK-9 hat sofern ich weiss eine solche Zulassung.

Und wegen dem Preis für die Symphony: Ich vermute mal um die 120,000 Euro je nach Instrumentierung. Im übrigen ist der Anschaffungspreis bei Kleinflugzeugen das geringste Übel, es sind die Betriebskosten (Wartung, Ersatzteile, Hallenplatz, Versicherung, Treibstoff) an denen man das Genick bricht (was hat Peter mal hier geschrieben - 10,000 Euro für vier neue Zylinder für ein Continental C-90 Triebwerk...??)
 
Thema:

OMF Aircraft Neubrandenburg / Trollenhagen!

OMF Aircraft Neubrandenburg / Trollenhagen! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Phantomfieber ZDF 1987

    Phantomfieber ZDF 1987: Hallo, hat jemand die Reportage im ZDF von 1987 mit dem Titel Phantomfieber gesehen, in der Wolfgang Lunte, eine der beiden Hauptpersonen des...
  • D-AICE A320-212 Radomfarbe

    D-AICE A320-212 Radomfarbe: Hat jemand eine Ahnung, warum die A320 D-AICE von Condor unten am Radom anders lackiert ist? Hat das einen tieferen Sinn? Ich habe das bis jetzt...
  • Farbvergleich und Farbsuche sehr komfortabel

    Farbvergleich und Farbsuche sehr komfortabel: Hallo allerseits, "Kommissar Zufall" hat mich auf diese Seite gelotst: Model paint database Hier gibt es eine Übersicht über die meisten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    omf trollenhagen

    Oben