Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine

Diskutiere Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Gibt es eine Definition oder noch besser ein Dokument, in dem erlaubte Druckänderungen während eines Fluges in einem Passagierflugzeug...

berny74

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Hallo

Gibt es eine Definition oder noch besser ein Dokument, in dem erlaubte Druckänderungen während eines Fluges in einem Passagierflugzeug (KAbine / Gepäckraum) definiert sind? Wenn ja, wo bzw. ist es möglich eine Kopie eines solchen Dokuments zu erhalten?

Als Teil meiner Doktorarbeit entwickle ich einen Tauchcomputer, der über einen Drucksensor erkennen soll, wann ein Tauchgang beginnt. In Hinsicht auf Bergseetauchen und den Transport eines Tauchcomputers in einem Flugzeug (Cabine oder Frachtraum) benötigen wir diese Information.

Parallel versuche ich auch eine offizielle Aussage zu bekommen - über die Luftfahrtbehörde bzw. Austro Control.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo, ich fang' mal an vielleicht springt noch jemand mit auf,

also was regulations angeht kannst du hier anfangen

FAA (etwas übersichtlicher): als Tinyurl, ansonsten ist der Link ewig lang
http://tinyurl.com/m9f58e

EASA (PDF, nicht so schnell durchlesbar)
http://www.easa.eu.int/ws_prod/g/rg_certspecs.php#CS-25

wie du sehen wirst, sind das nur sehr grobe Vorgaben seitens der Behörde. Sie geben nur wenige Höchstwerte vor und gehen nicht so sehr ins Detail.
Sie beziehen sich auch hierauf, aber ich finde keine freie Publikation des Buches. Vielleicht hat deine Bibliothek irgendwo eine Ausgabe: http://www.sae.org/technical/standards/ARP1270A

Ansonsten ein wenig mehr hands-on und frei verfügbar am Beispiel der B737:
http://www.b737.org.uk/pressurisation.htm

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, viel Spaß mit der Doktorarbeit.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Also, maximale Kabinenhöhe sind i. d. R. 8000ft, auf längeren Strecken wird gerne 7500ft genommen. B787 und A350 werden auf 6000ft ausgelegt.
Ab 14000ft geht der Alarm los und die Masken fallen raus.
Maximale vertikale Geschwindigkeit sind 750ft/min. Mehr kann das System nicht leisten. Anzustreben sind i. d. R. 350 ft/min.
Der maximale Differenzdruck sind 8.42 PSI. Anschließend gehen die Ventile auf.

Alle Höhen verstehen sich als äquivalenter Druck unter ISA Bedingungen (15°C auf 0ft). Sprich, eine Höhe entspricht exakt einem PSI, bar, Pascal, mm Hg oder Reisebusse/Fussballfeld, je nachdem welcher Druckeinheit man anhängt.

Kabine und Gepäckraum haben stets den gleichen Druck, dazwischen ist auch nur etwas Hartplastik, kein Druckschott oder so.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... exakt einem PSI, bar, Pascal, mm Hg oder Reisebusse/Fussballfeld, je nachdem welcher Druckeinheit man anhängt.

Du nu wieder...:FFTeufel::FFTeufel:
Ist schon o.k.

Das Gefühl als Passagier hängt aber auch stark davon ab, was der Pilot treibt.
Will sagen: der Druck auf den Ohren (besonders bei der Landung) hängt schon vom handwerklichen Geschick und dem Wunsch, Geld zu verdienen, ab.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
der Druck auf den Ohren (besonders bei der Landung) hängt schon vom handwerklichen Geschick und dem Wunsch, Geld zu verdienen, ab.


er will damit sagen, es hängt auch davon ab wie schnell der Pilot die Flughöhe abbaut. je schneller um so unangenehmer wirds für die Ohren.:TD::TD::TD:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
er will damit sagen, es hängt auch davon ab wie schnell der Pilot die Flughöhe abbaut. je schneller um so unangenehmer wirds für die Ohren.:TD::TD::TD:
Ja, das ist der erste Teil, die Regelung kann einen besimmten Gradienten ausgleichen - das ist weniger unangenehm. Mann (der Pilot) kann das beim Landeanflug in die eine oderandere Richtung in gewissen Grenzen beinflussen, das wirkt sich auf den Spritverbrauch aus - es gibt Airlines die honorieren das ...:cool:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ Schorsch

Bist Du Dir mit den 750 ft/min sicher ?
Ich kenne da eine Zahl von 2000 ft/min.
Das würde auch der Sauerstoffversorgung für die Passagiere entsprechen, die 10 min reicht, um von 34.000 ft Höhe auf die genannten 14.000 ft zu kommen. (Beim A380 sind es schon 14 min, der fliegt aber auch schon wieder höher.)
Das ist die normale Sinkgeschwindigkeit. Bis zulässige 6000 ft/min sind auch noch drin; das Variometer hat ja auch eine Anzeige bis 6000 ft. Der Kabinendruck mag sich dabei dann zwar nicht ganz so schnell abbauen, sprich negativer Druckgradient, dafür gibt es dann entsprechende Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
@ Schorsch

Bist Du Dir mit den 750 ft/min sicher ? Oder meinst Du steigen ?
Ich kenne da eine Zahl von 2000 ft/min.
Das würde auch der Sauerstoffversorgung für die Passagiere entsprechen, die 10 min reicht, um von 34.000 ft Höhe auf die genannten 14.000 ft zu kommen. (Beim A380 sind es schon 14 min, der fliegt aber auch schon wieder höher.)
Das ist die normale Sinkgeschwindigkeit. Bis zulässige 6000 ft/min sind auch noch drin; das Variometer hat ja auch eine Anzeige bis 6000 ft. Der Kabinendruck mag sich dabei dann zwar nicht ganz so schnell abbauen, sprich negativer Druckgradient, dafür gibt es dann entsprechende Ventile.
Es handelt sich nicht um die Sinkgeschwindigkeit des Flugzeugs, sondern der Kabine. Also 750ft entspricht ... PSI/min. Wenn man sich die 350ft/min mal anschaut, das sind mickrige ~100m/min. Kann man durchaus mit dem Auto schlagen (entspricht bei 120km/h etwa einer Steigung von 5%).
Alle Angaben sind aus dem A330 FCOM, und mit dehnen aus dem A320 FCOM identisch.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ach, der Kabine, ja das klingt schon anders. Alles klar. Ja, manchmal kann man etwas so oder auch so lesen.
 
Thema:

Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine

Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine - Ähnliche Themen

  • Notlandung-Maximalgewicht.

    Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • Kabinendruck

    Kabinendruck: Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben wird beim Eurofighter die Atemluft aus der Zapfluft der Triebwerke über das ECS/MSOC System...
  • Kabinendruck B787

    Kabinendruck B787: Hallo, zunächst muss ich euch sagen, dass ich überhaupt kein Flugzeugexperte bin. Nächstes Jahr müsste ich aus privaten Gründen einen...
  • U-2 Kabinendruck

    U-2 Kabinendruck: In der U-2 atmet der Pilot eine Stunde reinen Sauerstoff um den N2-Anteil im Blut zu reduzieren. Er sitzt aber in einer Druckkabine und trägt...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung-Maximalgewicht.

      Notlandung-Maximalgewicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Notlandung: Jedes Flugzeug hat ja ein maximales Landegewicht. Sollte also eine Notlandung notwendig sein wird...
    • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

      Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
    • Kabinendruck

      Kabinendruck: Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben wird beim Eurofighter die Atemluft aus der Zapfluft der Triebwerke über das ECS/MSOC System...
    • Kabinendruck B787

      Kabinendruck B787: Hallo, zunächst muss ich euch sagen, dass ich überhaupt kein Flugzeugexperte bin. Nächstes Jahr müsste ich aus privaten Gründen einen...
    • U-2 Kabinendruck

      U-2 Kabinendruck: In der U-2 atmet der Pilot eine Stunde reinen Sauerstoff um den N2-Anteil im Blut zu reduzieren. Er sitzt aber in einer Druckkabine und trägt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kabinendruck-maximal-erlaubter-druckgradient-in-der-kabine.55082/

    ,

    kabinendruck a320

    ,

    kabinendruck

    ,
    kabinendruck a380
    , druck in ohren a350, kabinendruck flugzeug, tauchcomputer flugzeug, airbus a320 kabinendruck, flugzeg kabinendruck gepäckraum, Boeing 737 Kabinendruck, kabinendruck in boeing 737, kabinendruck a350, AIRBUS Kabinendruck, Flugzeug negativer differnzdruck, kabinendruck boeing airbus, kabinen flughöhe a350, flugzeug kabinendruck, a320 gepäckraum, differenzdruck flugzeug, airbus a 380 kabinendruck, kabinendeuck, kabinendruck flughöhe, druck isa auf 8000, psi bar flugzeug, kabinendruck im flugzeug
    Oben