Spirit of St. Louis von Revell in 1:48

Diskutiere Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelfreunde, ich möchte Euch heute meine Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 vorstellen. Da ich erst kürzlich umgezogen bin und...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Bastelfreunde,

ich möchte Euch heute meine Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 vorstellen.

Da ich erst kürzlich umgezogen bin und meinen neuen Bastelbereich bis jetzt noch nicht wieder in Betrieb nehmen konnte, juckte es mich ungemein, trotzdem mal wieder etwas mit meinen Fliegern zu spielen...

Also habe ich kurzerhand mal die neue Location meiner zukünftigen Rollouts getestet! "Opfer" wurde zunächst nicht mein aktuelles Modell, sondern diese ca. 2,5 Jahre "alte" Spirit of St. Louis.

Das war damals erst mein 3. Modell überhaupt und spiegelt natürlich (glücklicherweise :rolleyes:) nicht mehr mein aktuelles Niveau wieder... da ich aber z.T. darum gebeten wurde, wollte ich Euch einen Rollout nicht vorenthalten. Auch wenn es sich hier natürlich noch nicht um einen "erstklassig" gebauten Flieger handelt - besser konnte ich es zu der Zeit halt noch nicht - ist es doch schön zu sehen :), wie man sich weiterentwickelt und dass es sich immer lohnt dranzubleiben... :cool:

Der Bausatz wurde aus der Schachtel gebaut und ließ sich problemlos zusammensetzen. Auch die Decals ließen sich sehr gut verarbeiten. Lackiert wurde mit Vallejo Model Air und Humbrol Enamel.

Spachteln, Schleifen, Alterung und solche "Leckereien" gehörten damals nicht zu meinem Repertoir. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch andere Sorgen... ;)

Ich hoffe, es gefällt trotz einiger Unzulänglichkeiten! :p
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die "Spirit of St. Louis" wurde nur für einen speziellen Zweck konstruiert und gebaut:

Die Beförderung einer einzelnen Person über den Atlantischen Ozean mit ausreichend Treibstoff an Bord, um die Strecke New York - Paris ohne Zwischenlandung zu überwinden.
Es war bei weitem nicht die erste Transatlantik-Überquerung! Andere Piloten hatten die Reise bereits erfolgreich in großen Flugzeugen oder anderen Fluggeräten absolviert, aber es war bis Mai 1927 niemals ein einzelner Pilot, der dieses vollbrachte!

Die strikte Ausrichtung auf diese Anforderung war das Geheimnis von Charles Lindberghs erfolgreichem Flug. Mit nur einem Piloten und einem kleinen Flugzeug mit 1248 kg Treibstoff hatte die Spirit eine Reichweite von 6773 km, 965 km mehr als die erforderliche Distanz für diesen Flug.

Mit der Anpassung des berühmten Ryan M-2 Brougham Sportflugzeugs, das von den Ryan Airlines in San Diego bebaut wurde, arbeitete Lindbergh persönlich an den technischen Details seiner Maschine. Das gesamte Projekt nahm nur zwei Monate in Anspruch.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Um die Treibstoffkapazität zu maximieren entfernte Lindbergh die Windschutzscheibe und füllte den gesamten Frontbereich zwischen dem Cockpit und dem Motor mit zwei großen Zusatztanks.

Für die nötige Sicht nach vorne konnte er ein kleines Sehrohr an der linken Seite ausfahren.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Der Rest des Flugzeuges bestand aus einer Metall-Holzkonstruktion, die mit Stoff bespannt und lackiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Am Morgen des 20. Mai 1927 wurde Charles Lindbergh zu einer Legende der Luftfahrtgeschichte.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Der Motor war ein Wright J-5C Whirlwind, der 295 PS Leistung hatte und eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 207 km/h erreichten konnte.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Im WWII lehrte Lindbergh Kampfpiloten u.a., wie man die Reichweite des Flugzeuges durch Treibstoffeinsparungen verlängerte und flog mehrere "nicht offizielle" Missionen. Dabei soll er (so wurde berichtet) möglicherweise ein japanisches Kampfflugzeug abgeschossen haben... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Lindbergh doch nicht allein unterwegs ???

Bisher völlig unbekannt und quasi erstmalig durch meine Fotos in dieser Form dokumentiert, ist die Tatsache, daß er wohl doch nicht alleine unterwegs war...

Zumindest sieht es wohl ganz so aus, als ob er einen blinden Passagier gehabt hätte...!!! ;) :D
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich hoffe, es hat Euch gefallen!

P.S. Quelle einiger Textauszüge: Revell Bausatzanleitung
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ich hoffe, es hat Euch gefallen!
Jo, sieht geil :engel: aus.
Sauber gebaut, spitze lackiert und auch super Fotos.
Besonders der Bugbereich gefällt mir sehr.

Gruß aus Berlin - Sven ;)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Echt sauber, Deine Ryan NYP! Du hast sie sehr akkurat gebaut und auch die Lackierung überzeugt mich! Sind das Decals im Bugbereich? Sieht klasse aus.
Viele Grüße
Bergfalke
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich kann mich da den Anderen anschließen: Die NYP sieht echt toll aus! Wie schon gesagt wurde: Der Bugbereich ist ein echtes Highlight!:HOT::TOP::cool:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel ist doch eine gute Leistung gewesen Deine Spirit. :TD::TOP:
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Auita,

tolles Modell, sauber gebaut, top fotografiert, 5 Sterne von mir!:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Auita :)

Ein gelungenes Modell, würde ich sagen... :TD:

Was mir aber auch sehr gut gefällt, ist die Gestaltung der Bodenplatte - die unregelmäßigen Betonplatten und Fugen wie auch die Grasfläche wirken schön realistisch...klasse gemacht! :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Vielen Dank an alle!

Ja, das sind Decals im Bugbereich. Sie lagen dem Bausatz bei, ließen sich problemlos verarbeiten und machen einen ganz guten Eindruck, wie ich finde. So oder so ähnlich hätte ich es jedenfalls nicht lackieren und/oder polieren oder sonst was können...:p

Die Bodenplatte "mußte" ;) ich angesichts meiner knapp bemessenen Zeit bei gleichzeitig ausgeprägter Faulheit leider fertig kaufen...! :rolleyes:
Sie ist von Mark.58 (http://www.mark58.oxatis.com/Default.asp?PGFLngID=3). Der hat ganz tolle Platten und die gibt es für solche wie mich sogar schon fertig bemalt und bepflanzt...! Ich bin auch ganz begeistert und hab mir schon einige davon zugelegt! :)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Said,

gefällt mir auch, Dein Silberling :TOP: Habe ich mir schon in Deinem Album angeschaut. Ein Nachbau dieser Maschine steht übrigens im NASM in Washington DC. Ein Besuch lohnt sich immer.
Das Modell liegt bei mir auch noch auf Halde, wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis es mal auf dem Basteltisch landet :rolleyes:
Die Grundplatte kommt mir irgendwie bekannt vor ..... ;) aber diese Version fehlt noch in meiner Sammlung :D Muß Marc mal wieder einen Besuch abstatten.

Gruß
Torsten
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Spirit

Ich hoffe, es hat Euch gefallen!

P.S. Quelle einiger Textauszüge: Revell Bausatzanleitung
Hallo Auita,

das hat es in der Tat:TOP:
Deine Ryan NYP ist ein wahrer Hingucker und überzeugt in jeder Perspektive!
Ganz tolle Arbeit. Sowas müsste es nun auch noch in zwei Nummern kleiner geben:D

MfG Silverneck
 
Thema:

Spirit of St. Louis von Revell in 1:48

Spirit of St. Louis von Revell in 1:48 - Ähnliche Themen

  • AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024

    AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024: Mit der AIRSPIRIT24 in Emmen wird im August 2024 die Patrouille Suisse ihr 60-jähriges und das PC-7-Team sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zudem...
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs

    Notlandung einer B-2A SPIRIT in Colorado Springs: Heute in den frühen Morgenstunden meldete ein strategischer Bomber vom Typ B-2A SPIRIT während eines Trainingsfluges einen Luftnotfall und landete...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK)

    Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK): Gemäß dem FlyPast Forum sowie www.avi8.com stürzte heute ein "Spirit of St. Louis" Nachbau bei einer Flugschau in Coventry ab, nachdem anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spirit-of-st-louis-von-revell-in-1-48.55084/

    Oben