Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48

Diskutiere Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch meine gerade fertiggewordene Seafire FR47 von Airfix vorstellen. Der Bausatz, aus dem sich auch eine FR46 bauen lässt, ist...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich möchte euch meine gerade fertiggewordene Seafire FR47 von Airfix vorstellen. Der Bausatz, aus dem sich auch eine FR46 bauen lässt, ist wirklich gut, feine versenkte Gravuren, gute Passgenauigkeit. Ich habe noch ein bisschen Eduard verbaut (vor allem im Cockpit) und den hinteren Teil der Haube neu gezogen, da die originale zu klein war für die geöffnete Position.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Dargestellt ist eine Maschine der No. 800 Naval Squadron auf der HMS "Triumph", Anfang 1950, also kurz vor dem Koreakrieg, an dem sie auch teilnahm (die Streifen sind auch im Bausatz)
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Gefällt mir ausgesprochen gut :TOP:
Schöne dezente Alterung hast Du ihr verpasst.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Mit der Seafire hast du dir ein interresantes Objekt ausgesucht, Tom.

Bei der Ausführung bin nicht ganz so begeistert.

Dein heller Farbton ist gerade im Bereich des Leitwerkes doch sehr abgedunkelt, was bei dieser Lackierung und vor allem bei einer nicht Kriegsmaschine doch recht selten ist, da die Farbe im Orginal auch von seidenmatt bis glanz recht glatt ist.

Der Übergang an der Flügelwurzel ist nicht ganz sauber abgedeckt gewesen, sodaß es keine gerade, klatte Kante gibt (Makroaufnahmen sind die Hölle :rolleyes:)

Der schwarze Sichtschutz sieht an der linken Seite nicht richtig glatt aus, hat sich die Farbe da nicht ganz vertragen ?

Nicht falsch verstehen im großen und ganzen ist die Maschine recht schön.
Und man kann immer noch etwas besser machen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
(Makroaufnahmen sind die Hölle :rolleyes:).
Wenn man Kritik nicht verträgt, soll man hier keine Bilder reinstellen, oder? :)

Der Sichtschutz ist ein Abziehbild, die kleinen "Pickel" sind im Original praktisch nicht zu sehen, sieht auf dem Bild wirklich schlimmer aus.

Ähnlich ist das auch beim Farbübergang (Recht haste), wobei ich gar nicht so sicher wäre, dass das bei der Echten immer so 100%ig war...

Beim "Schmaddern" mit "Weathering Wash" habe ich beim Leitwerk vielleicht ein bisschen zuviel des Guten... Die Maschinen, die dann in Korea im Einsatz waren, waren übrigens sehr stark abgeflogen. (Insofern habe ich vielleicht etwas vorgegriffen :))

Vielen Dank aber für die Hinweise!
Gruß
Tom
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Die kleinen "Pickel" sind im Original praktisch nicht zu sehen, sieht auf dem Bild wirklich schlimmer aus.

Hallo Tom,

wenn man mit der Kamera etwas auf Distanz geht und dann den Bildauschnitt heranzoomt, sieht man die "Pickel" nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also ich finde ja dass die Späten Versionen und die mit "bubble-canopy" die schönsten Varianten der Spit sind!:HOT::rolleyes: Und deine sehr schöne Seafire trifft auch genau meinen Geschmack!:TOP: Da ich ja sowieso auf "dreckige" Maschinen stehe finde ich nicht dass die Seafire zu stark "ge-weathert" wurde, dass ist aber Geschmackssache...;):cool: Naja und der Flügel-Rumpf-Übergang: Vielleicht hast du ja recht und die echten Sea-Spits waren an dieser Stelle auch nicht so super genau lackiert..dazu kann ich nichts genaueres sagen...ich finds auf jeden Fall nicht weiter schlimm..ist auch Geschmackssache...
Alles in Allem ist deine Seafire echt chic geworden...:TOP::HOT:
 
Thema:

Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48

Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
  • 1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby

    1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby: Auch dieser Bausatz gehört zu der Flut gerade neu erschienener Bausätze der späten Spitfire/Seafire. Deswegen möchte ich ihn auch zum Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben