1/144 F-4EJ KAI JASDF – PLATZ

Diskutiere 1/144 F-4EJ KAI JASDF – PLATZ im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Firma PLATZ hat eine F-4 EJ KAI des 3 WG zum 50th Anniversary mit bunten Markierungen herausgebracht. Hier das Deckelbild des 144iger Modells:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Firma PLATZ hat eine F-4 EJ KAI des 3 WG zum 50th Anniversary mit bunten Markierungen herausgebracht. Hier das Deckelbild des 144iger Modells:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4 EJ

Die Spritzlinge sind gratfrei ausgeführt; sie zeichnen sich durch sehr feine Gravurlinien und ein spezielles Stecksystem aus, bei dem man weitrgehend auf Kleber verzichten könnte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4 EJ

Der Flügel der F-4 EJ zeigt in der Nahaufnahme die feinen Gravurlinien
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4 EJ

Der Rumpf hat ebenfalls feine Gravuren; am Intake gut zu erkennen die runden Aufnahmen des Stecksystemes. Ferner liegt noch ein kleiner Ständer bei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4 EJ

Nahaufnahme des Rumpfbugs; das Radom und die Piloten sind aus klarem Material gefertigt. Die Haube ist schlierenfrei. Unten haben die Piloten bereits Platz genommen und sind schon angemalt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4 EJ

Der umfangreiche Decalbogen lässt die Markierung zweier unterschiedlicher Einsatzmaschinen zu: eine F-4 EJ KAI 37-8312 der 3rd AW, 8th TFS, ferner eine F-4 EJ KAI, 47-8324 der 3rd AW, 8th TFS LTC. M.Kuroha. Zu vermerken ist noch, dass eine große Menge Stencils auf den gelben Decals integriert sind, weil es unmöglich wäre, sie alle einzeln aufzubringen.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Schöne Bausatzvorstellung! :TOP:

Jetzt wäre noch interessant, ob diese Phantoms in Abemssungen und Proportionen den LS-Kits (bisher die besten, wenn ich mich recht erinnere) Konkurrenz machen können.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4EJ

also ein erster Vergleich zwischen dem alten LS-Kit der F-4EJ und der F-4EJ von Platz zeigt, dass Letzterer in vielen Bereichen besser abschneidet: so ist zB. die Flügeldicke bei Platz realistsicher, weil dicker als bei LS. Die Spurweite ist deutlich geringer und muss deshalb nicht korrigiert werden. Die Flügeltanks sind einteilig ausgelegt und müssen nicht zusammengeklebt werden. Auch die Intakes sind einteilig. Die Nozzles haben bei Platz eine leicht größere Öffnung; das Cockpit ist mit zwei (einfachen) Pilotenfiguren ausgestattet, die Kabinenhaube hat dünnere Rahmen als bei LS. Beim Hauptfahrwerk sind die Klappen mit den Fahrwerksbeinen verbunden. Flügel, Rumpf, Seitenleitwerk und selbst die Pylone sind mit vielen feinen Gravurlinien versehen - da kommt der gute alte LS-Kit einfach nicht mit. Und ganz zu schweigen von den umfangreichen Decals bei Platz - die sind einfach Spitze. Die Abmessungen beider Modelle sind weitgehend identisch.

Ich hoffe dir mit diesem "Schnellvergleich" ein wenig geholfen zu haben.

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Jetzt wäre noch interessant, ob diese Phantoms den LS-Kits Konkurrenz machen können.
Das kommt wohl auch auf die Ansprüche des jeweiligen Erbauers an...m.E. können sie es nicht.
Die Platz (F-Toys...) F-4 hat sicherlich einige Vorzüge, aber in punkto Filigranität kommt dieser "Snaptite" nicht an den alten LS heran - never!

Amüsant finde ich übrigens auch hier die Schubdüsen...die sehen genauso wenig nach F-4E/EJ aus wie die von LS... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4EJ

Lassen wir einfach die Bilder sprechen: der dunkle Spritzling ist jeweils derjenige der Platz-F-4EJ, der helle Spritzling ist von LS...
Tragflächenunterseite
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4EJ

Ähnliche Verhältnisse auf der Oberseite... (dunkel= Platz, hell= LS); weitere Bilder folgen...
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Die Platz (F-Toys...) F-4 hat sicherlich einige Vorzüge, aber in punkto Filigranität kommt dieser "Snaptite" nicht an den alten LS heran - never!
Never say never! :TD:

Nachdem ich beide Bausätze in nicht unerheblichen Stückzahlen mein Eigen nenne, erlaube auch ich mir ein Urteil im direkten Bausatzvergleich. :) Einiges wurde schon zuvor geschrieben, auch die Bilder weiter oben sind hilfreich.

Das Wichtigste als Erstes: LS und Platz bilden beide die Form der Phantom sehr gut ab! Und beide schenken sich in Sachen Gravuren nichts. Die eine hat weniger, die andere mehr. Filigran ausgeführt sind beide. Auch die Lufteinläufe, bei LS zweiteilig und bei Platz einteilig ausgeführt, schenken sich nichts. Im Fahrwerkbereich wünscht man sich bei der Platz-Maschine zeitgemäss mehr Details. Der LS-Bausatz ist da aber - altersbedingt - kein bischen besser. Die Triebwerke der Platz-Phantom sind zwar grob, aber wenigstens ausreichend gross. Die LS-Triebwerkchen sind dagegen ein Witz. Die erkennbar falsche Spurbreite der LS-Phantom erfordert überflüssiges Anpassen, die Platz-Phantom hat dieses Problem nicht. Das Cockpit der Platz-Maschine incl. Piloten (keine Dragon R2D2's) ist mal sicher schöner. Beide haben keine Sidewinder-Startschienen am inneren Flügel-Pylon - ärgerlich, weil doch so typisch... Die sind für die Platz-Phantom im extra erhältlichen Platz-Waffenset enthalten, naja... Last but not least sind die Decals der LS/Arii-Versionen eher für die Tonne, die Platz-Decals dagegen excellent (Cartograph) - wenn man denn eine japanische Phantom bauen möchte... Die J/KAI-typischen Applikationen am Seitenleitwerk und den Flügelspitzen sind im übrigen schnell weggeschliffen für alle nicht-japanischen Versionen.

Fazit:
Es hat immer noch Luft für einen zeitgemässen F-4 B/C/D/E/F/G/... Bausatz! :cool:
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass Revell oder Trumpeter 1/144 in Sachen F-4 eine Chance geben. :rolleyes:

Bis dahin ist die Platz F-4EJ meine erste Wahl. :TOP:
Meine LS-Phantoms schmeisse ich deswegen aber nicht weg. :TD:

TomTom
 
Thema:

1/144 F-4EJ KAI JASDF – PLATZ

1/144 F-4EJ KAI JASDF – PLATZ - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • F-4EJ in 1/144 "Blue on Blue"

    F-4EJ in 1/144 "Blue on Blue": Hi. Hier nun meine F-4EJ "Blue on Blue". Sie ist aus dem LEE-KIT entstanden. Decals Teils von REVELL, teils von dem Academy F-4F Kit und der Rest...
  • RF-4EJ in1/144

    RF-4EJ in1/144: Hi. Nach ner Weile auch mal wieder was von mir. Mir vielen vor kurzem 4 alte fertige F-4E von Revell inne Hand die ich vor ewigkeiten baute...
  • 1/144 F-4EJ, F-15J, F-1, T-2 "JASDF 50th Anniversary" – ARII

    1/144 F-4EJ, F-15J, F-1, T-2 "JASDF 50th Anniversary" – ARII: Liebe 144er Gemeinde. Ich habe diese Woche ein grosses Paket voller kleiner Flugzeuge und Hubschrauber von HobbyLinkJapan bekommen! :D...
  • Ähnliche Themen

    Oben