'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992

Diskutiere 'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992 im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ihr Kenner! Da ich im Internet nichts weiter finden konnte und leider der französischen Sprache nicht mächtig bin, wende ich mich mal an...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hallo ihr Kenner!

Da ich im Internet nichts weiter finden konnte und leider der französischen Sprache nicht mächtig bin, wende ich mich mal an euch.

In meiner 'Kindheit' flog uns hier (Goslar - Westharz) regelmässig eine Französische Puma um die Ohren. Die Franzosen hatten zu dieser Zeit den 'Horchposten' Schalke in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld, und die Soldaten waren zum Teil auf einem Gelände, welches dem Fliegerhorst Goslar angrenzte, untergebracht, wo später auch ein großer Hangar gebaut wurde, da von 1988 bis 1992 ein sogenannter H.E.T. hier stationiert war, wofür diese Bezeichnung steht, weiß ich schon nicht mehr, nur dass es eben ein SA 330 Puma der 'speziell für den Empfang von Radarsignalen ausgerüstet' war.

(Quelle: lostplaces.de)

Jetzt endlich zu meiner Frage - kann mir irgendwer sagen - oder besser auf Fotos zeigen - wie diese Puma(s) aussah(en) ? Sprich - welches Farbschema, eventuelle Beschriftungen, und vor allem - wie sah diese Zusatzausrüstung aus? War davon äusserlich irgendetwas zu sehen? Oder weiß sogar jemand, wie die Maschine von innen aussah?

Ich habe meinen Vater schon angestiftet, sein Dia-Archiv zu durchsuchen, aber die Aktion war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass die zu dem Horchposten Schalke/Harz gehörigen Truppen den 'Groupe Electronique 50/450' und 'Escadron Electronique Sol 33/351' sowie 'Escadron de Renseignement Air 21/054, DT3' gehörten, vielleicht ist das ja hilfreich.

Jetzt hoffe und warte ich mal, ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!
 

koukan

Sportflieger
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Normandie
Hallo MD-1982
Ich bin franzose und ich war an Goslar stationiert von 1984 bis 1991.
Der Puma HET (Helicoptère Elint technique : Technische Elint Hubschrauber) war dunkelgrün (überall). Der Hauptunterschied mit einem "normalen" Puma war eine einziehbares Bauchradome :

Und das Innere :

Beschriftungen: nur 2 kokarden (links und rechts).
Ich hoffe dass mein Deutsch verständlich ist!
Koukan
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich hoffe dass mein Deutsch verständlich ist!
Koukan
Ja, ist es :TOP:
Aber bitte Bilder hier im FF hochladen. Verlinkungen zu Bilddatenbanken sind nicht erwünscht.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
DANKE Koukan für die zwei Fotos und die Infos, das ist genau das, was ich suche!

Dein Deutsch ist auf jeden Fall verständlich!

Ich schicke dir, wenn ich heut Abend zwischendurch Zeit habe, eine PN!

DANKE, weitere Infos sind hier natürlich weiterhin sehr willkommen!
 
Thema:

'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992

'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992 - Ähnliche Themen

  • Sicherheit der Schweizer Super Pumas

    Sicherheit der Schweizer Super Pumas: Ist die Debatte um die Sicherheit der Super Pumas/Cougars bei den Typen der Schweizer Luftwaffe ein Thema? Oder haben sie andere Rotorantriebe als...
  • BPol verkauft weitere Pumas

    BPol verkauft weitere Pumas: Die BPol hat zwei weitere Pumas verkauft. Die beiden "ausgemusterten" Maschinen haben die Kennungen D-HAXH und D-HAXR und gehören nun zur Flotte...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheit der Schweizer Super Pumas

      Sicherheit der Schweizer Super Pumas: Ist die Debatte um die Sicherheit der Super Pumas/Cougars bei den Typen der Schweizer Luftwaffe ein Thema? Oder haben sie andere Rotorantriebe als...
    • BPol verkauft weitere Pumas

      BPol verkauft weitere Pumas: Die BPol hat zwei weitere Pumas verkauft. Die beiden "ausgemusterten" Maschinen haben die Kennungen D-HAXH und D-HAXR und gehören nun zur Flotte...

    Sucheingaben

    puma im harz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aufklaerungs-pumas-in-deutschland-harz-1988-1992.55126/

    Oben