Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe

Diskutiere Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einer nächtlichen Airliners.net Such-Session bin ich auf ein interessantes Föteli aus dem Verkehrshaus in Luzern gestossen: B I L D ©...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Bei einer nächtlichen Airliners.net Such-Session bin ich auf ein interessantes Föteli aus dem Verkehrshaus in Luzern gestossen: B I L D © airliners.net/Peter de Jong. Mir war effektiv nicht bekannt, dass der Pilatus PC-9 Prototyp HB-HPA in Luzern in einer Halle hängt! Also müsste ich schleunigst mal wieder nach Luzern fahren...

Beim Zusammenstellen der PC-9 der Schweizer Luftwaffe habe ich zu den 11 verbleibenden Maschinen von C-401 – C-412 (C-404 ist ja leider abgestürzt) eigentlich recht viel gefunden. Viel spannender wird’s dann aber bei den vier Maschinen, die für die Truppenerprobung sowie 1988/89 und 1991 kurzzeitig im Einsatz standen:
  • A-791, cn. 601, ex HB-HPA, im Einsatz von ??? - ??? (= 1. Prototyp, der nun eben in Luzern hängt)
  • A-792, cn 002, ex HB-HPB, im Einsatz von ??? - ???
  • A-794, cn. 176, ex HB-HPE, im Einsatz von 10.88 – 09.89 (= Pilatus Demonstrator und Testflugzeug)
  • A-795, cn. 107, ex HB-HPF, im Einsatz von 03.91 – 05.91 (= Pilatus Demonstrator und Testflugzeug)
Wie ihr sehr, gibt’s noch einige Lücken..., die man hier sicher schnell füllen kann!
  • Wann fand die Truppenerprobung (?) mit der A-791 und A-792 statt?
  • Gab es auch eine A-793?
  • Ich habe etwas im Hinterkopf, dass die Übernahme einiger PC-9 im Zusammenhang mit der vorzeitigen, zwangsweisen Ausmusterung der C-3605 (für Besucher deutscher Airshows hier noch der Vollständigkeit halber die oft gehörte, aber falsche Bezeichnung ‚Do Altenrhein’...) steht.

    U.a. wurde am 10.04.1987 vom VBS (damals noch EMD?) (nach einem Landeunfall einer C-3605?) mitgeteilt: «Aus sicherheits- und unterhaltstechnischen Gründen stellt das EMD den Betrieb der 45jährigen C-3605 Ausbildungsflugzeuge vorläufig ein» Aus dem 'vorläufig' wurde dann bekanntlich 'definitiv'.
  • Die Übernahmedaten der dritten Serie C-409 – C-412 sind mir zudem auch nicht bekannt.
  • Seit wann hängt die HB-HPA im Verkehrshaus in Luzern?

Ach ja, weitere Infos sind natürlich gerne willkommen!

© Foto: Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ach ja, hier noch einige Bilder um den Thread 'warm zu halten'...

Pilatus PC-9 Demonstrator HB-HPF (cn 107, ex A-794)
© unklar (vermutlich Pilatus Aircraft)
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
North American T-28B Trojan '137747' mit Pilatus PC-9 HB-HPE (Oktober 1989)
© US Verteidigungsministerium/DoD
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
PC-9 HB-HPE mit zwei Su-27 -> Vermutlich anlässlich der Aero Asia 1990 entstanden
© unbekannt (ev. Breitling?)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ballon

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Holland
PC-9

Sind da auch photo's von PC-9 mit A-7xx serial?

Danke
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Productions Liste

Moin
gibt es denn irgendwo eine zuverlässige Production List der Reihe PC-7/9/21?
Ich fand bei Scramble zwar eine PC-7 Liste,leider ist diese Liste nicht mehr verfügbar.Ansonsten hab ich nirgendwo noch eine vollständige Liste gefunden.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Gruss Peter
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Pilatus

In 2006 war Ich zu Gast bei Pilatus dort stand ein "prototype" PC-9, die machine stand fertig um nach Luzern zu gehen (Verkehrshaus der Schweiz)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe

Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Oben