1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

Diskutiere 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo alle zusammen,

ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so auch oft von den Beiträgen anderer.
Meine Entscheidung fiel zu Gunsten dieses netten, kleinen Kits des tschechischen Herstellers AZmodel. Die Spritzlinge könnten identisch mit denen des Sword-Bausatzes sein. Diesen kenne ich aber nur von Bildern her und vielleicht können andere hier im Forum ja dazu mehr sagen.

Beginnen wir erst einmal mit der halbwegs stabilen Faltschachtel. Zugegeben, ein richtiger Karton wäre besser gewesen. Das Titelbild hingegen finde ich äußerst ansprechend.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Auf der Rückseite der Verpackung werden die drei Markierungsmöglichkeiten gezeigt. Das wären:

HC 456, LeL v. 32, Finnische Luftwaffe, 1941

HC 452, Finnische Luftwaffe, 1941

HC 460, Finnische Luftwaffe, 1942

Die Farbangabe sind hier jedoch etwas "rudimentär" (z.B.: black oder yellow).
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ein einzelner grauer Spritzling enthält alle wesentlichen Teile. Das Material scheint ziemlich hart und auch recht spröde zu sein. Bei der Bearbeitung ist also Vorsicht geboten.
Für einen Short-Run-Bausatz ist der Guß recht gut. Ärgerlich sind aber die schlecht ausgegossenen Prop-Blätter. Da muß man sich eventuell um Ersatz kümmern. Blechstöße sind als fein versenkte Gravuren ausgeführt, die aber teilweise noch einmal nachgezogen werden sollten. Sehr gut gefallen mir die Fahrwerksabdeckungen. Ob sich die Form jedoch mit dem Vorbild absolut stimmig verhält, kann ich nicht sagen.
Sorry, hab nicht wirklich viel Ahnung vom Fotographieren, geschweige denn von der Fotobearbeitung. Die nächste Bausatzvorstellung wird hoffentlich besser.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hier der Spritzling noch mal von der Rückseite. Einige Auswerfermarken sollten entfernt werden.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Eine der Rumpfhälften. Ich hoffe man kann hier ein paar Details besser erkennen.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Das Klarsichtteil für die Kanzelverglasung. Nicht unbedingt dünn, aber klar und schlierenfrei gegossen.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Das Highlight des Bausatzes sind wohl eindeutig die Resinteile. Enthalten sind folgende Baugruppen: Seitenpaneele, Instrumentenbrett (schwierig zu erkennen, ich weiß), Steuerknüppel, Fahrwerksschacht, Kühler- und Ladelufteinlass, Pilotensitz mit Ruderpedalen, sowie die Auspuffanlage. Letztere ist jedoch für die allerersten Hurricanemodelle vorgesehen und kann hier nicht verwendet werden. Was solls, die Restekiste freut sich.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Die Abziehbilder muß man ja leider zensieren, deswegen lohnt sich der Blick kaum. Bloß soviel, sie scheinen ausreichend dünn zu sein und sind vollkommen versatzfrei gedruckt.
Auch der kleine, weiße Pfeil, der bei der ersten Markierungsoption unter dem Cockpit angebracht wird, ist vorhanden. Leider auf meinem Bild nur schwer erkennbar (rechts neben der HC-456 Markierung).
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ein kurzer Blick in die Bauanleitung. Leider geht man hier nicht auf die unterschiedlichen Luftschraubenblätter ein, sondern erwähnt nur die Möglichkeit. Sekundärliteratur ist also wieder erforderlich.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Meiner Meinung nach ist der Bausatz von AZmodel eine echte Alternative zu den Airfix- oder Heller-Krücken. AZmodel bietet auch noch einige andere Markierungsvarianten an. Diese sind allerdings schon fast vergriffen. Wer sich dafür interessiert, sollte also jetzt zuschlagen.
Ich hoffe, euch hat meine erste Bausatzvorstellung hier gefallen. Für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc. bin ich natürlich dankbar.

Gruß Christian

Edit: Den Airfix/Heller-Kit sollte man aufgrund der Tragflächen doch nicht so weit weg legen. Siehe dazu hoovers Aussage auf der nächsten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo, erstmal Dankeschön für die Bausatzvorstellung. :TOP:
Die Spritzlinge könnten identisch mit denen des Sword-Bausatzes sein. [..] vielleicht können andere hier im Forum ja dazu mehr sagen.
Wenn meine Augen mich nicht belügen, sind die tatsächlich identisch, sowohl hinsichtlich der Aufteilung als auch der Qualität.
Einziger Unterschied ist, daß dem Sword Bausatz zwei Vacuhauben beilagen und diesem hier eben eine gespritzte. Das könnte beim Zusammenbau etwas problematisch werden, da sich der hintere Teil der Haube und und Rumpfrücken ca. 2 mm überlappen (sollten). Mit Vacuhaube kein Problem, mit diesem Klarsichtteil vielleicht schon.

Meiner Meinung nach ist der Bausatz von AZmodel eine echte Alternative zu den Airfix- oder Heller-Krücken.
Dem möchte ich vorsichtig widersprechen, denn die darstellbare Hurricane-Version (Stoffbespannte Tragflächen) ist sozusagen alternativlos, die gibt es in dem Maßstab sonst nicht. Es gab zwar mal eine "Rag Wing Conversion" von Magna (?) für die Airfix-Hurricane, aber das könnte lange her sein.
Außerdem ist die Airfix/Heller Mk. I (die reine Mk. I, nicht dieses Mk. I/II Crossover) gar nicht mal so schlecht, jedenfalls keine Krücke. Eher eine respektable Gehhilfe.:D

Grüße

hoover
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Oh, äh, danke für den Hinweis mit der Mk.I. Also hat der Airfix/Heller-Bausatz doch noch seine Berechtigung. Das mit der "Krücke" war wohl doch etwas hart formuliert.
Die Haube kann man eventuell ja selber ziehen. Der Form nach sollte eine Kerze und "tiefziehbares Material" reichen. Als Form bietet sich das Klarsichtteil an. Ich hab das schon mal mit der Kanzelverglasung einer frühen I-16 von A-Model gemacht. Habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber es geht.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erstmal: Tolle Vorstellung eines schönen Bausatzes. Es ist nun wirklich kein Grund, dich auf den Scheiterhaufen zu stellen, weil du deine Meinung bezüglich Airfix/Heller revidieren mußt. Das kann jedem passieren. Mir jedenfalls gefällt die Vorstellung sehr gut.:TOP: Und wenn ich richtig verstanden habe, sind die finnischen Decals wirklich und wahrhaftig in der richtigen Form enthalten?

Nun noch ein Tipp und ein Angebot:
1. wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch die tiefgezogene Haube von Aeroclub nehmen, die sehr gut aussieht und sich gut verarbeiten lässt.
2. wenn du den Fahrwerkschacht darstellen möchtest, wende dich gern an mich. Ich helfe dir gern weiter. Ich habe gerade zwei davon selbst gescratcht.
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
@Bernd2

Ja, habe den Bausatz "unzensiert" über die e-Bucht erstanden, die Bilder aber mittels Gimp für die Vorstellung hier bearbeitet. Interessant ist vielleicht der Preisrahmen: um die 15 Euro sollte man rechnen. Habe aber auch schon Angebote über 20 Euro gesehen.
Danke für das Angebot mit dem Fahrwerksschacht. Dieser liegt aber schon als recht gutes Resinteil bei. Leider komme ich zur Zeit sowieso so gut wie nicht zum bauen, dafür stappeln sich die Bausätze langsam in der Abstellkammer.

Gruß Christian
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Noch etwas zu den Decals:
Da der Bausatz die stoffbespannten Flügel hat, schränkt das bei den finnischen Hurricane die Möglichkeiten auf 4 Flugzeuge ein. Leider hat auch hier AZ wieder mal schlecht recherchiert, von den 3 Decaloptionen kann man nur die HC-456 verwenden, die anderen 2 hatten metallbeplankte Flügel....
Mögliche Markierungen sind die Nummern 451, 455, 456 und 462, wobei die 462 Finnland nie erreichte, da sie auf dem Überführungsflug bei der Landung in Stavanger Bruch machte.
 
Thema:

1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

    1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
  • 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

    1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri: Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
  • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

    1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell: von Revell in diesem Jahr neu veröffentlicht :
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Hawker Hurricane – Fly

      1/32 Hawker Hurricane – Fly: Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
    • 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

      1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri: Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
    • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

      1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
    • 1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell

      1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell: von Revell in diesem Jahr neu veröffentlicht :
    Oben