Polikarpov U-2 von FeResin

Diskutiere Polikarpov U-2 von FeResin im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo allerseits. Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144. Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallo allerseits.

Hier mein erster Flieger aus Resin im Maßstab 1/144.



Es handelt sich um eine PO-2 aus der Fliegerschmiede Polikarpov. Ursprünglich als Schulflugzeug geplant, wurden ab 1930 bis zu 40.000 Stück gebaut - das wahrscheinlich meistgebauteste Flugzeug der Welt.

Mein Modell stellt eine von den 4 gekarperten Maschinen dar, die dann in der finnischen Luftwaffe eingesetzt wurden.



Am Motor habe ich aus Draht die Zylinderhubstangen (oder wie auch immer das heist) sowie die Auspuffrohre aus Gussast erstellt.



Weiterhin wurde das Cockpit aufgewertet...



Das Fahrwerk aus Spritzkanülen aufgebaut...



sämtliche Steuerseile angebracht...



und samtliche Stützstreben und Stablisierungsseile jeweils aus Draht angebracht.



Zum Schluss noch die selbsterstellten Decals draus sowie die aus Klarplastik gezogenen Cockpitfenster angebracht.

Lackiert wurde alles mit Revell- und Humbrolfarben.

Natürlich darf das Bild mit der 1-Cent-Münze nicht fehlen.



Und hier noch weitere Impressionen...













Damit verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub.

Gruß Björn
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Die Stangen am Motor heißen Stößelstangen.
Die Kleine sieht schnuckelig aus. Vor allem finde ich es Klasse das du die Verspannung auch gemacht hast.
Das wertet den Flieger gleich richtig auf.
Da könnnen sich manche in 1:72 eine Scheibe davon abscheiden.:TD:
Ich finde dein Modell rundherum gelungen.

Gruß Oliver
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
U-2

Hallo B.L. Stryker,

deine Polikarpov U-2 ist als erstes Resin-Modell sehr gut gelungen - insbesondere hast du jede Menge zusätzliche Details verbaut, was die Authentizität erheblich verbessert. Auch hast du es gut in Szene gesetzt:TOP:. Leider ist bei einigen Aufnahmen der "Rasen" überbelichtet,
aber das kriegst du auch noch in den Griff. Alles in allem ein schöner Rollout.

MfG Silverneck
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallöle!

Die Stangen am Motor heißen Stößelstangen.
Die Kleine sieht schnuckelig aus. Vor allem finde ich es Klasse das du die Verspannung auch gemacht hast.
Das wertet den Flieger gleich richtig auf.
Da könnnen sich manche in 1:72 eine Scheibe davon abscheiden.:TD:
Ich finde dein Modell rundherum gelungen.

Gruß Oliver
Deine Worte in meinen Augen - Danke.

@Silverneck.

Das mit den Fotos ist wirklich so ne Sache - irgendwann wird´s.
Auch dir Danke.

Ciao
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Auch wenn ich niemals verstehen werde wie man sich diesem Maßstab verschreiben kann (für meine Wurstfinger wäre das nix) so muß ich doch den Hut vor Leuten wie Dir ziehen die in eine solche Miniatur noch soviele Details reinbasteln - Hut ab in Ehrfurcht :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Auch wenn ich niemals verstehen werde wie man sich diesem Maßstab verschreiben kann (für meine Wurstfinger wäre das nix) so muß ich doch den Hut vor Leuten wie Dir ziehen die in eine solche Miniatur noch soviele Details reinbasteln - Hut ab in Ehrfurcht :TOP:

Danke dir.

Meine Finger haben auch keine Streichholzfigur :TD: - aber ne ordentliche Pinzette kann vieles bewirken.

Ciao
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Stryker,

auch von mir einen grünen Daumen für Dein Modell.:TD:

Zwei Anmerkungen:
1.) Die Verspannungsdrähte hängen durch bzw. sind nicht straff. Die kannst Du jedoch mit einem heißen Schraubenzieher spannen.:?! Außerdem dürften jeweils zwei der Drähte an den Tragflächen doppelt ausgeführt sein. Aber das in diesem Maßstab zu realisieren, ist ja fast Selbstmord:HOT:

2.) Auch macht es für mich den Eindruck, als wenn die obere Tragfläche an den beiden Enden nach unten "hängt".

Ansonsten meinen Respekt für dieses Modell in diesem Maßstab.
Ich hatte das "Vergnügen" bei dem 1/72er KP-Modell und weiß somit Deine Arbeit sehr zu schätzen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallo Stryker,

auch von mir einen grünen Daumen für Dein Modell.:TD:

Zwei Anmerkungen:
1.) Die Verspannungsdrähte hängen durch bzw. sind nicht straff. Die kannst Du jedoch mit einem heißen Schraubenzieher spannen.:?! Außerdem dürften jeweils zwei der Drähte an den Tragflächen doppelt ausgeführt sein. Aber das in diesem Maßstab zu realisieren, ist ja fast Selbstmord:HOT:

2.) Auch macht es für mich den Eindruck, als wenn die obere Tragfläche an den beiden Enden nach unten "hängt".

Ansonsten meinen Respekt für dieses Modell in diesem Maßstab.
Ich hatte das "Vergnügen" bei dem 1/72er KP-Modell und weiß somit Deine Arbeit sehr zu schätzen.
Hallo Hoffi,

Danke für deinen Respekt.

Die Verspannung ist mit Draht ausgeführt worden und berits nochmals gestrafft.

Die Geschichte mit der Doppelausführung habe ich nicht ganz verstanden - vllt. hast du ein Bild,was gemeint ist. Ich dachte,ich hätte schon alle Drähte gemäß mir vorliegenden Originalbilder angebracht - selbst die Steuerseile für die Höhenruder habe ich doppelt ausgeführt.

Zu den herunterhängenden Tragflächen - in meinem Baubericht kann man gut sehen, das sämtliche Resinteile verbogen waren. Mit verschiedenen Hilfsmittlen konnte ich sie halbwegs geradebiegen.

Ciao
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Stryker,

da muß ich mich revidieren, Du hast vollkommen recht, die Verspannung an der Po-2 ist einfach ausgeführt. Da war ich gestern wohl geistig umnachtet. :?!

Nur die Steuerseile sind doppelt ausgeführt. Das Foto beweist es. Das hatte ich aber bei meinem Modell vernächlässigt, da es schon schwer genug ist, einen Seilzug zu befestigen.
 
Anhang anzeigen

bluedonkey99

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
London
sehr gut

BLStryker

Es ist immer gut zu einer ungewöhnlichen Artikel zu sehen.
ein Harz Doppeldecker ist doppelt so schwierig, da machen die beiden Flügel gerade!

Wie bei der Takelage ..... eek!

Ein gutes Ergebnis!

BD99
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallo BD99

Danke für die Blumen

Ciao
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
1:144, Resin und nachdetailiert - das ist etwas an das ich mich nicht herantraue - meinen tiefsten Respekt.

Zu den Verspannungen: Ich habe mal einen Modellbauer gefragt, der überwiegend WKI Flugzeugmodelle baut (aber in 1:72) wie er das macht. Bei ihm sahen die Verspannungen wie mit einem Lineal gezogen aus.

Sein Geheimniss: Er benutzt 0,3mm Stahldrähte, auf die erforderliche größe abgelängt und eingeklebt. Der Vorteil hierbei ist, die Dinger knittern nicht und hängen garantiert nicht durch. Sie brechen nicht durch, lassen sich aber mit Zange durchaus biegen. Er kauft diese bei einem Händler in seiner Nähe als Meterware.
Ich kenne und nutze diese auch für Antennenmaste, MGs oder Pitotrohre für meine 144er Props. Ich kenne diese allerdings nur von Roco zum supern ihrer 1:87er Militärfahrzeuge.

Die genaue Bezeichnung ist, Roco Minitanks Antennendraht, Art.Nr.: 497.
Die Frage ist jetzt nur ob man die noch bekommt, Roco ist ja pleite gegangen, glaube ich.
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
Sehr schön gebaut in dem Maßstab. Als Tip für die Verspannung falls man den Draht von Roco nicht mehr beziehen kann. Man bekommt auch sogenannten Erodierdraht. Der ist aus Messing und ab 0,15 mm bis 0,3mm.
http://www.edm-tec.de/deutsch/produkte/draht/messingblank.htm

Solchen Draht bekommt man in Werkzeugmachereien auch als Meterware und muss nicht unbedingt ne ganze Rolle für viel Geld kaufen. Der eignet sich hervorragend!
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich benutze ja auch Erodierdraht für meine Antennenverspannungen.
Allerdings ist meiner kein 08/15 Erodierdraht den man ohne Probleme überall bekommen kann.
Die meisten Erodierdrähte haben 0,3mm und sind aus Messing weich.
Den Draht welchen ich verwende ist 0,06mm Messing hart und versilbert.

0,3mm Draht kann man ab 1:48 verwenden, aber nicht bei kleineren Maßstäben.

Gruß Oliver
 
Thema:

Polikarpov U-2 von FeResin

Polikarpov U-2 von FeResin - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Polikarpov I-1 von ICM

    Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
  • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

    Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
  • Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

    Polikarpov Po-2 von KP in 1/72: Hallo Gemeinde, Heute möchte ich Euch meine neuestes „Werk“ vorstellen, das Modell der Polikarpov Po-2. Der Bausatz dürfte sicherlich vielen...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    • Polikarpov I-1 von ICM

      Polikarpov I-1 von ICM: Hier schon mal die Hauptkomponenten der Fläschen verklebt....
    • Polikarpov I-3 von Encore in 1/72

      Polikarpov I-3 von Encore in 1/72: Nun endlich ist es vollbracht und meine Polikarpov I-3 von Encore ist fertig geworden. Ein Bausatzvorstellung, des baugleichen Bausatzes von...
    • Polikarpov Po-2 von KP in 1/72

      Polikarpov Po-2 von KP in 1/72: Hallo Gemeinde, Heute möchte ich Euch meine neuestes „Werk“ vorstellen, das Modell der Polikarpov Po-2. Der Bausatz dürfte sicherlich vielen...
    Oben