SA 330 Puma - große Sponsons

Diskutiere SA 330 Puma - große Sponsons im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Gibt es einen SA 330 Puma-Bausatz in 1/72 mit den großen Sponsons? Ich meine diese hier: LINK Ich hab lediglich bei Whirlybird einen...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es einen SA 330 Puma-Bausatz in 1/72 mit den großen Sponsons?
Ich meine diese hier: LINK

Ich hab lediglich bei Whirlybird einen Zurüstsatz gefunden aber da in diesem Fall schon 10$ Versand fällig werden, würde ich lieber ein anderes Kit "schlachten".
http://www.lindenhillimports.com/whirlybird.htm
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Einen SA.330 Puma mit den grossen Sponsons gibt es nicht.
Wie sieht es denn mit Teilen der Super Puma AS.532 von Heller oder Italeri aus? Passt da nichts? Zur Not gehe ich morgen mal in den Keller und vergleiche. Die Sponsons von Whirlybird habe ich hier auch liegen.

Und wenn das alles nicht passt, denn bestellst Du die Sachen direkt bei Whirlybird.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Zur Not gehe ich morgen mal in den Keller und vergleiche. Die Sponsons von Whirlybird habe ich hier auch liegen.
Das wäre super! :TOP:

Ich hab hier einen Heller-Kit vom Cougar liegen aber die Sponsons sehen mit zu breit aus, haben oben eine Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe, haben unten keinen Ausschnitt für Zwillingsreifen und haben diverse Angüsse.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
So, mal gewühlt, verglichen und folgendes festgestellt:

- die Sponsons der Cougars, AS.532, AS.535 können nicht verwendet werden

- Sponsons der AS-332 vom Heller und Italeri Kit (jeweils die grösseren Sponsons der Marineversion) können umgebaut werden, da beide die gleiche Grösse wie das Whirlybird Resinteil haben.


Heller

- Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe und die diversen Angüsse müssen entfernt werden
- der Ausschnitt für die Räder muss auf Zwillingsbereifung umgebaut werden


Italeri

- Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe und die diversen Angüsse müssen entfernt werden
- der Ausschnitt für die Räder muss auf Zwillingsbereifung umgebaut werden
- die seitlichen Schwimmer müssen entfernt werden, es sei denn die willst einen Puma mit Schwimmer (Portugal) bauen


Die genannten Änderungen sind zwar recht umfangreich aber ich denke, es sollte funktionieren. Am schwierigsten ist wohl der Räderausschnitt.


Wenn nicht, dann solltest Du doch direkt bestellen (Sponsons £4, Sponsons mit Schwimmer und Radarnase für die portugiesische Version £7, zzgl. Versand). Alles andere wäre wohl zu teuer.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Erst mal vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe! :TOP:

Dann werde ich die Sponsons vom Heller Kit nehmen. Von der Form her geht mir hinten die Spitze irgendwie zu weit nach oben und es wird eine mords-Spachtelei aber watt mutt, datt mutt. Wenn du sagst, dass die Whirlybird-teile auch so weit nach aussen gehen, dann brauche ich die nicht.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Im Vergleich mit Deinem Foto scheint die Grösse ja zu passen.

Aber die horizontale Lage scheint nicht ganz die richtige zu sein und etwas weiter nach vorne zur Tür muss das Teil auch oder täuscht dass??

Beim Weitervorrücken könnte dann auch der Winkel stimmen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Das wird schon. :TOP:

Würde mich über Bilder bei Baufortschritt freuen.

Achso, welche Bemalung ist denn geplant? BGS?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Möchte ich noch nicht verraten aber BGS wird´s nicht. ;)
 
Thema:

SA 330 Puma - große Sponsons

SA 330 Puma - große Sponsons - Ähnliche Themen

  • Sud Aviation SA-330 Puma

    Sud Aviation SA-330 Puma: Ich suche Informationen zu einer SA-330B der französischen ALAT (Aviation légère de l´Armée de Terre) mit der weißen Codierung ASC, die ich im...
  • Sud Aviation SA 330 Puma, der auch fliegen kann

    Sud Aviation SA 330 Puma, der auch fliegen kann: Mein Puma war das erste Modell, das ich mit einem Mehrblattkopf gebaut habe. Der stammt wie auch der Großteil der Mechanik vom Walkera 4F180...
  • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

    Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
  • Airfix SA 330 Puma mal anders

    Airfix SA 330 Puma mal anders: Bevor ich hier irgendwas schreibe erst mal mein Dank an MD-1982, der in seiner Restekiste gekramt hat und dadurch diesen Baubericht erst möglich...
  • SA 330 Puma 1/144

    SA 330 Puma 1/144: Auch alternativ zum Modell von ice225
  • Ähnliche Themen

    • Sud Aviation SA-330 Puma

      Sud Aviation SA-330 Puma: Ich suche Informationen zu einer SA-330B der französischen ALAT (Aviation légère de l´Armée de Terre) mit der weißen Codierung ASC, die ich im...
    • Sud Aviation SA 330 Puma, der auch fliegen kann

      Sud Aviation SA 330 Puma, der auch fliegen kann: Mein Puma war das erste Modell, das ich mit einem Mehrblattkopf gebaut habe. Der stammt wie auch der Großteil der Mechanik vom Walkera 4F180...
    • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

      Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
    • Airfix SA 330 Puma mal anders

      Airfix SA 330 Puma mal anders: Bevor ich hier irgendwas schreibe erst mal mein Dank an MD-1982, der in seiner Restekiste gekramt hat und dadurch diesen Baubericht erst möglich...
    • SA 330 Puma 1/144

      SA 330 Puma 1/144: Auch alternativ zum Modell von ice225
    Oben