Fahrwerke selber bauen

Diskutiere Fahrwerke selber bauen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute Ich habe soeben meine Polikarpov i-16 von Eduard in 1:48 fertig. Gerne möchte ich das Fahrwerk selber bauen, da es 1. schrottig...

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Hallo Leute

Ich habe soeben meine Polikarpov i-16 von Eduard in 1:48 fertig. Gerne möchte ich das Fahrwerk selber bauen, da es 1. schrottig aussieht und 2. keine Stabilität bietet. Ein Bild der i-16 habe ich hochgeladen.

Ich dachte man könnte sowas aus Injketionsnadeln oder ähnlichem bauen?

Hat das jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben?

Ich danke euch

Wookie
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fahrwerke selber bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich habe schon Fahrwerke aus Injektionsnadeln, Messing, Stahldraht und Alufolie
selbst gebaut.
Das geht eigentlich sehr einfach da du das Bausatzfahrwerk als ungefähres Muster nehmen kannst.
Anbei mal ein Foto vom Fahrwerk meiner Me 262 in 1:144.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Fahrwerke

Hallo MiniMe,

dein "Winzig-Fahrwerk" der Me 262 sieht in der Tat beeindruckend aus:TOP:
Um sowas zu realisieren braucht es schon eine besonders ruhige Hand...
In größeren Maßstäben geht es sicherlich etwas leichter. Man sollte einfach den Schritt wagen und es selber ausprobieren. Die Herausforderung ist in jedem Fall ziemlich groß.

MfG Silverneck
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Das sieht sehr gut aus! Aber Injektionsnadeln gibts ja nicht in jeder beliebigen Grösse...Woher hast du denn so dünne Rohre her?

Danke dir

Wookie
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Geh mal in die Apotheke deines Vertrauens. Wenn dir die normalen Kanülen für Einmalspritzen immer noch zu dick sind, frag mal einen Diabetiker oder jemanden, der sich Heparin spritzen muss. Die Kanülen für solche subkutanen Injektionen sind wirklich extem dünn, allerdings meines Wissens nicht einzeln erhältlich.
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Hi

Also das Fahrwerk hat einen Durchmesser von etwa 0.6 bis 1mm, ich habe Kanülen von 0,5 0.7 und 0,8 bestellt. Mal schauen was sich draus machen lässt.

Und wie bringt man die zusammen? Kleben oder Löten oder wie ?

Danke euch

Wookie
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sollte mit dünnflüssigem Sekundenkleber ohne Probleme zu machen sein ,bei mir gab es da noch nie Probleme weg nicht halten usw.;)

MFG Michael
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Gut

Ich danke Euch. Dann müssen die Dinger nur noch eintreffen, Klar stimmts dann nicht ganz überein mit den Durchmessern des Originals, aber was solls.

Noch was :)

Nun, diese Kanülen haben ja einen Innen- und Aussendurchmesser, ich vermute man kann die nicht ineinanderstecken, da dies von der Dicke her nicht geht.

Habt ihr da eine Grundröhre genommen und danach die verschiedenen Röhrchen aufgeschoben oder wie?

Tut mir leid dass ich soviel frage, aber ich möchte gerne vermehrt was selbst bauen !

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Wenn dir die normalen Kanülen für Einmalspritzen immer noch zu dick sind, frag mal einen Diabetiker oder jemanden, der sich Heparin spritzen muss..."
Vielleicht sollte man vorsichtshalber noch erwähnen, dass man sich unbenutzte Kanülen geben lassen soll. :rolleyes:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Da hat der Peter natürlich unbedingt Recht!!!

Die 0,5mm-Kanülen passen in die 0,8mm (bei meinen Kanülen zumindest). Kannst Du also ineinander schieben.
Sollte Dir der Durchmesser-Unterschied zu groß erscheinen, dann kannst Du auch die Kanüle mit z. B. (dickerer) Decalfolie, Klebestreifen oder Papier umkleben, dann ist der Absatz nicht so groß.

Grüße, Steven:)
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Ich habe mir 0.5, 0.8 und 1.0mm Stahldraht gekauft. Ich habe die Dinger mit dem Dremel zugeschnitten, geht nicht anders :mad:

Der Versuch mit Sekundenkleber scheiterte, Löten geht eben so wenig...

Dann bleibt wohl nur noch Evergreen Röhrchen zu verwenden, wenns so dünne gibt, oder die Kanülen.

Die Fahrwerksklappen habe ich inzwischen fast fertig

Wookie
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Conrad hat z.B. Rohre im Angebot. Kupfer bzw. Messing. diese sind lötbar und mit Durchmesser 0,5; 0,8; 1 mm und dann in verschiedenen Abstufungen zu haben. Das nette daran ist, man nimmt ein Rohr und steckt eine Stab hinein und schon ist der Hydraulikzylinder fertig.
Profile sind dort als I-, Rund-, U-profil zu haben.Der halbe Meter kostet ca. 0,5 bis 2,- €.

Die Kanülen http://de.wikipedia.org/wiki/Kanüle in der Apotheke sind dünnwandiger, schräg angeschnitten und im 10er Pack für 1 bis 2 € in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Dort kann man auch Einwegskalpelle erhalten, sehr scharf!

Ich schneide beide mit einem Dremel. Wird einfach exakter als mit der Feile.
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich warte ma ab, bis die Kanülen kommen, es sind auch schräg angeschnittene.

Ansonsten würde ich es wohl mit Evergreen Röhrchen probieren, oder wie gesagt bei Conrad vorbeischauen.

Ich werde dann das fertige Teil zeigen, aber das dauert wohl noch an

Wookie
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Der Versuch mit Sekundenkleber scheiterte, Löten geht eben so wenig...
Ich klebe so was immer mit Sekundenkleber, und das geht eigentlich ohne Probleme. Evlt. das Werkstück vorher mit etwas Nitroverdünnung reinigen und vor allem das Wort Sekundenkleber nicht so wörtlich nehmen. Wenn die Klebefläche nur ein kleiner Punkt ist, muss man auch schon mal mehrere Minuten Geduld haben, bis es funktioniert. In dieser Zeit sollten die Teile absolut unbewegt bleiben - also etwas basteln, was sie so lange hält. Mit den Fingern ist lässt sich das in der Regel nicht ruhig genug halten.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Stahldraht stumpf aufeinander kleben hält nicht richtig.
Ich nehme Stahldraht und schiebe dann passend abgelängte Kanülen drüber.
Die meisten Kanülen passen ineinander.
Die kleinsten sind 0.2mm und sind für Insulin gedacht.
Größere reichen bis 1.6mm und mehr. Sozusagen für Pferdespritzen.
Einfach in der Apotheke mal nachfragen.
Man wird meistens dumm angeschaut, aber das ist ja egal:D

Gruß Oliver
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Also meine welche ich bestellt haben reichen von 0.55mm bis 0.8mm, das Fahrwerk sollte ja auch noch was dranhaben :)

Ich hoffe die kommen morgen dann kann ich mal anfangen. Zur Sicherheit habe ich nochmals ne i-16 bestellt. Kann doch nicht sein dass ich das nicht hinkrieg, die Fahrwerksklappen lassen sich kaum befestigen :mad: und das Fahrwerk sieht auch nicht sehr realistisch aus.

Danke euch soweit

Wookie
 

Scale72

Guest
Zum Thema Fahrwerke selber bauen haben wir doch die ideale Referenz hier im FF.
Ich verweise hier auf den Baubericht von Bekim. Bauberichte / IAI Lavi in 1/32 ab Beitrag #320 ff.
Der Meister zeigt wies richtig geht! :TOP:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38305
oder so zum Thema gelangen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrwerke selber bauen

Fahrwerke selber bauen - Ähnliche Themen

  • JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...)

    JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...):
  • How to - Leitungen an Fahrwerken?

    How to - Leitungen an Fahrwerken?: Hallo Bastler, Ich versuche mich immer wieder mal an Hydraulikleitungen an Fahrwerken (aktuell an einer JF-17 in 1/72). Meine Ergebnisse sind...
  • Bremsen Fahrwerke

    Bremsen Fahrwerke: Hallo, wenn man sich mal so ein Fahrwerk eines Kampfflugzeuges anschaut, ist zumindest für mich auffällig das im Rad alles Bremssattel ist mit...
  • Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??

    Lenkbare/Drehbare Räder/Hauptfahrwerke bei Jets : A380, B777, (B747, B52) -> ??: Hallo die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein...
  • Fahrwerke stabilisieren...

    Fahrwerke stabilisieren...: Hallo liebe Modellbauer :TD: Die letzten Tage habe ich mich gefragt: Wie kann ich am einfachsten/stabilsten Fahrwerke von Flugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rc flugzeug fahrwerk selber bauen

    ,

    rc einziehfahrwerk selber bauen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fahrwerke-selber-bauen.55187/

    ,
    rc Fahrgestell flugzeug selber bauen
    , polikarpov i-16 gabs bremse , modellflugzeug fahrwerk bauen, rc fahrwerk bauen, flugmodellbau fahrwerke selbstgebaut, fahrwerk modellflugzeug, cessna 188 fahrwerk bauen, einziehfahrwerk eigenbau, einziehfahrwerk bug rc bauen, rc einziehfahrwerk bauen, lenkbares bugfahrwerk bauen, befestigung fahrwerksklappen, wie rc modell fahrwerk bauen, fahrgestell rc Flugzeug selbst bauen, bugfahrwerk modellflugzeug bauen, fahrwerk für rc flugzeug selber bauen, fahrwerk modell selbst gießen, fahrgestell selber bauen modellbau, rc-fahrwerkbauen, rc einziefahrwerke selber bauen, einziehfahrwerk selber bauen, modellbau fahrwerk selber bauen
    Oben