1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi"

Diskutiere 1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wirklich toll!!:TOP:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Wirklich toll!!:TOP:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
:( Ohje....
Ich wollte heute eigentlich mit den Decals beginnen...

Ich hab BauAirs Vorschlag mal angenommen, und mir die Stencils genau angeschaut. Also erstmal fehlen hier die ganzen kleinen stencils wirklich (es schaint so, als hätte Revell da in 1:72 mehr!)

Und selbst die, die vorhanden sind, sind z.T. auf schwedisch! (siehe Bild):mad:

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Die aus dem Bausatz nehmen, und nur die schlimmsten Schnitzer ausbessern, oder die ganzen Stencils neu machen?

Ich hab blöderweise ja auch nur einenn normalen Tintendrucker und stinknormale weiße Decal-Folie. Das wird sehr mühsam.

Oder kennt jemand Aftermarket-Decals für einen Österreich-Draken? Von Two-Bobs gibts ja nur diverse aus dem Norden...

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Das sind eindeutig die schwedischen. Hasegawa hat sich da leider nicht wirklich viel angetan um hier zu einem nennenwerten ergebnis zu kommen. Immerhin sind die Mk.II Details (Flare-Dispencer und RWR) im Bausatz vorhanden und auch der Lufteinlauf hinter dem Cockpit ist so halbwegs akzeptabel.

Was die Stencils angeht - so lies bitte Deine PN. Ein weißer Decalbogen ist schon ein guter Ansatz. Viele der Stencils haben auch weiße Elemente und die sind Ohne ALPS-Drucker kaum zu bewältigen. Außerdem ist es sinnvoll, die farbigen Elemente ebenfalls auf weißem Untergrund zu drucken um ein Durchscheinen des grauen Untergrundes zu vermeiden.

Was TwoBobs angeht, so hatte ich ihm angeboten, die österreichischen Stencils von mir samt dem DragonKnight zu übernehmen. Leider hat es mit der Zustimmung des Designers des DragonKnigt's nicht geklappt. Sonst wäre da sicher auch ein österreichischer Bogen auf den Markt gekommen. TwoBobs hat den Ostarrichi allerdings auch abgelehnt. Er wollte nur den DragonKnight machen und bei dem gab es (damals zumindest) Urheberrechtsprobleme.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So ein bißchen was ist weitergegangen, und ich möchte mich dabei auch ganz herzlich bei Walter (BauAir) für seine Informationen und Stencils bedanken.

Ich hab zunächst einmal mit den Abziehbildern begonnen, die ich auch aus dem Bausatz verwende. Immerhin sind die con Cartograf gedruckt, und daher von der Materialqualität das Beste vom Besten.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Als nächstes hab ich mir die Sidewinder-Schienen vorgenommen. Im Baustz sind nur welche für AIM-4 Falcon vorhanden (Die soweit ich weiß, nie von Österreich benutzt wurden, da zunächst aufgrund des Staatsvertrages gar keine Reketen benutzt wurden)

In meiner Restekiste habe ich dann Sidewinder-rails von einer F-14 Tomcat gefunden, die den Draken-Varianten recht ähnlich schauen. Die hintere Spize wurde gestuzt, und die Falcon-Pylonen etwas verschmälert (rote Linie im Bild)
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
und während ich auf dei gedruckten Stencils warte, hab ich begonnen, das Fahrwerk zu bauen. Die Scherenelemente sind von Eduard. Im Bild wurde erstmal silber grundiert und die grünen Bereiche mit dem Pinsel gemalt. Die Fahrwerksbeine werden ntürlich noch mit Ölfarbe gealtert.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sieht klasse aus :TOP: Hab aber auch nix anderes erwartet ;)

Grüße aus Roth
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Was TwoBobs angeht, so hatte ich ihm angeboten, die österreichischen Stencils von mir samt dem DragonKnight zu übernehmen. Leider hat es mit der Zustimmung des Designers des DragonKnigt's nicht geklappt. Sonst wäre da sicher auch ein österreichischer Bogen auf den Markt gekommen. TwoBobs hat den Ostarrichi allerdings auch abgelehnt. Er wollte nur den DragonKnight machen und bei dem gab es (damals zumindest) Urheberrechtsprobleme.
..hmm..das KIM immer noch so sehr auf seine Urheberrechte pocht finde ich sehr schade..den die Hase decals für Ostarrichi und Knight sind ja in beiden Maßstäben ziemlicher Mist gelinde gesagt. Zudem ich ja hier 3 48er OEs, 8 72er und ganz neu 2 144er habe die dringend nach korrekten Decals verlangen. Muss ich mich halt einstweilen mit den 33ern vin IPMS Austria trösten ;)

@Delayar: Perfekte Arbeit die du hier zeigst! Vor allem die Fahrwerke gefallen mir ausgezeichnet!
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Muss ich mich halt einstweilen mit den 33ern vin IPMS Austria trösten ;)
[off-topic=ON]
IPMS-Austria hat nach eigenen Angaben offiziell die Freigabe von "KIM" erhalten .... und rate mal von wem das Layout für die beiden Sondermarkierungsmodelle ist ......
[off-topic=OFF]
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
[off-topic=ON]
Ich weiß von wem das Layout kommt:TD: Genauso wie diverse 72er Decalsätze von IPMS die mehrfach hierliegen. Geniale Arbeit die du da immer wieder ablieferst!
[off-topic=OFF]
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, am Freitag sind die Decals gekommen!!!

Leider sind sie nicht wirklich lesbar, aber besser als meine Ausdruckversuche sind sie allemal geworden.

Besten dank nochmal an Walter.

Stimmt das tatsächlich, dass Staffelwappen und Landeswappen nur auf einer Seite des Leitwerks sind?

Naja, ich hab auf jeden Fall heute viel Zeit mit Abziehbildern verbracht:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und die Fahrwerke sind bereit für ein Washing.

Morgen werden die decals nochmal überlackiert, und dann gibts ein washing auch für den Drachen.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
sieht bisher sehr gut aus :TOP:

Bitte nicht vergessen - die grauen Maschinen waren alle - mit Ausnahme des Radomes - vollkommen MATT, keine Spur von Glanz oder gar Seidenmatt. Gut, abgesehen vom Kantenschutzlack der Aufkleber (Decals), aber der ist im Original nur 1-2 cm breit und kann daher am Modell ohne weiteres vernachlässigt werden.


Walter
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Ja, ich weiß, dass die matt waren. Das kommt ja auch noch, aber zunächst mal glänzt alles noch, weil ja noch das washing und so kommt. Aber natürlich wird dann alles schön matt versiegelt.

mfG
Markus
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Der Draken sieht bisher echt klasse aus :TOP:
Bin schon sehr auf das Finish gespannt!
lg
Walter

[off Topic]
Wenn es tatsächlich einen Decalsatz für den Black Knight geben sollte wäre das Super! Dann erspar ich mir die Versuche per Hand zu lackieren :rolleyes:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, ich nähere mich langsam aber sicher dem Rollout.

Gestern ging es weiter mit dem Washing, ich dieses mal keine Ölfarben, sondern ProModeller wash benutzt.

So siehts eingesaut aus:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Man läßt das Zeug ca. 20 Minuten trocknen, und dannn kann man es recht gut abwischen. Man kann es auch länger drauff lassen, es bleibt abwischbar.

Wenn man es sauberer haben will, macht man ein Papiertaschentuch ganz leicht feucht, dann bleibts nur in den Vertiefungen hängen, mit einem trockenen Taschentuch bleibt mehr am Modell. Ich hab im großen und ganzen trocken abgewischt, nur an manchen stellen hab ich das Tuch leicht angefeuchtet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi"

1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi" - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48)

    J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48): Hi! So jetzt ist der Draken endlich fertig.
  • Ähnliche Themen

    Oben