1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi"

Diskutiere 1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Ich möchte meine neues Projekt vorstellen: Ein Modell des letzten Drakens. Dieser Draken wurde 1996 anläßlich des 1000-jährigen...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Ich möchte meine neues Projekt vorstellen:

Ein Modell des letzten Drakens. Dieser Draken wurde 1996 anläßlich des 1000-jährigen Jubiläums von Österreich in rot-weiß-rot lackiert und mit einer Nachahmung des Schriftzuges "Ostarrichi" von 996 versehen. Dieser Schriftzug ist die erste Urkundliche Erwähnung Österreichs. Dieser Draken behielt die Lackierung bis zu seinem Letztflug am 26.11.2005 Er war damit der letzte Draken, der geflogen ist.

Als Bausatz kommt der 1/48 von Hasegawa zum Einsatz. Dieser wird aufgewertet durch ein Aires-Cockpit, einen Big-Ed Ätzteilsatz von Eduard und Messing-Staurohren von Maestro.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schön Dich zu sehen !!

Hau rein :TD: :TD:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hier die Detailansicht des Aires-Cockpits. Es handelt sich dabei um die Version für die Österreichischen Draken. Ich denke der Hauptunterschied zu anderen Versionenist der Blendschutz um den Radarschirm.

Hier habe ich auch schon eine Frage zur Farbgebung: In der Hasegawa Anleitung ist die Farbe des Cockpits mit Silber angegeben, auf den Fotos sieht es aber eher nach einem Hellgrau aus. Was ist richtig? Auch habe ich keine Fotos von den Österreichischen Schleudersitzen gefunden. Mir geht es vor allem um die Farbe der Sitzpolster (Ich weiß, die Kopfstütze ist Grün, aber der Rest?)

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Der Ostarrichi Draken ist in Zeltweg Hangar 8 zu besichtigen, cockpitaufnahmen sind im Draken vor dem Hangar möglich.
Ich muss erst meinen Fundus durchforsten,dann bekommst noch ein paar Bilder.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Danke, diese Fotos hab ich eh auch schon gefunden. Die hab ich ja gemeint, das es eher nach grau als nach silber aussieht. Dann werd ich mal das Grau nehmen. Ich weiß nicht genau, ob und wann ich dazu komme, mal nach Zeltweg zu fahren. So nahe an Wien ist es dann doch nicht. Leider kann man beim Tullner Kreisverkehr nicht ins Cockpit schauen... ;)

mfG
Markus
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Vielleicht schaffst du es im Urlaub nach Zeltweg,ist ja alles direkt über die Autobahn,ca 1,5 Std.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Zum Cockpit: Wenn ich das richtig sehe hat das Cockpit Panel einen anderen Farbton als die rechts und links. Meiner Meinung nach hat es ein leicht grünliches grau wohingegen der Rest nur grau ist
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Danke für die Bilder.

mfG
Markus
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Noch ein Bild vom Schleudersitz
Wünsche gutes gelingen für das Modell.
Foto: Ausstellung in Zeltweg
Gruß aus Wien:)
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, nach langer Zeit ein kurzes Update:

Ich hab den Ostarrichi-Draken aus Zeitgründen mal aufs Eis gelegt. In der Zwischenzeit bin ich an einen weiteren Ö-Draken Bausatz gekommen (verbilligt auf der Wiener Modellbaumesse;-) ) Und habe begonnen, diesen weitgehend OOB und in der grauen Ausführung zu bauen. ein paar Ätzteile kommen schon dran, und zwar jene, die beim Big-Ed doppelt sind, bzw. beim Aires Cockpit dabei und daher von Eduard übrig bleiben sind. (Also Sitzgurte und Scherenelemente (heißen die so?) der Fahrwerke.

Werde dann mal auch ein paar Bilder reinstellen.

mfG
Markus
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Pass nur auf, denn Hase gibt für das Fahrwerk die Farbe silber an.
Stimmt nicht,das Fahrwerk ist so ein komisches GRÜN.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Das mit dem grünen Fahrwerk weiß ich, aber danke für das gute Foto. Eine Idee, welche Farbe da am ehesten hinkommt?

Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Versuch mal Eisen, etw. klar Blau und mit klar grün ins Türkis.
Wenn Du dann Silber grundierst und mit dieser Lasur drüber gehst, könnte das so ähnlich aussehen.

Mit den Farben musst Du halt etwas " spielen " wiefiel von was.

Ist auch nur wie ich da rangehen würde :engel: , aber es gibt doch bestimmt Experten hier was das Mischen von Farben angeht ;)
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Der Punkt ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieses Grün nun eine metallische Farbe ist, oder einfach ein ganz normales, leicht glänzendes Grün.

Darum hab ich mal gefragt, ich hab es ja leider noch nicht in Natura gesehen, und auf dem Foto kann man es nicht mit bestimmtheit sagen.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Der Punkt ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieses Grün nun eine metallische Farbe ist, oder einfach ein ganz normales, leicht glänzendes Grün.

Darum hab ich mal gefragt, ich hab es ja leider noch nicht in Natura gesehen, und auf dem Foto kann man es nicht mit bestimmtheit sagen.

mfG
Markus
Auf mich wirkt das fast wie eine Art "Hammerschlag " Lack
 
7L-WA

7L-WA

Berufspilot
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Ort
St. Marein bei Knittelfeld, Österreich
Hallo Delayar!

Auch ich glaube, dass es sich dabei um eine so genannte Hammerschlag-Frabe handelt (Farbe mit rauer bzw unebener Oberfläche).

Eine Frage an dich, wie viel kostet das Aires-Cockpit und der BIG-ED Ätzteilsatz für den Ostarrichi eigentlich? :?!
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Das Cockpit hat 12,50 (plus Versand) gekostet. Ich habs bei http://www.modelchoice.net gekauft.

Das Big Ed hab ich vor einiger Zeit recht günstig über eBay erstanden, und zwar deutlich unter dem Normalpreis. (der glaub ich irgendwo bei 40€ liegt) Ich weiß nicht mehr genau, wieviel ich bezahlt habe, aber ich glaub es waren so um die 30€.

Anbei ein Bild des Schleudersitzes mit den Eduard Gurten.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Thema:

1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi"

1:48 J35Ö Draken "Ostarrichi" - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48)

    J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48): Hi! So jetzt ist der Draken endlich fertig.
  • Ähnliche Themen

    Oben