Naresin DC-4 SAS SE-BBC

Diskutiere Naresin DC-4 SAS SE-BBC im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bei meiner DC-4 handelt es sich um den 1/144:er Naresin Kit der vor einigen Jahren mal auf dem Markt war. Es ist ein schöner Bausatz, der sowohl...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bei meiner DC-4 handelt es sich um den 1/144:er Naresin Kit der vor einigen Jahren mal auf dem Markt war. Es ist ein schöner Bausatz, der sowohl gut detaillierte Resin und Weissmetallteile hat. Wie alle Kleinserien braucht er natürlich recht grossen Aufwand beim bauen.

Aus dieser wollte ich ein Historisches Modell bauen und habe mich für die erste SAS Atlantik Überquerung entschieden. Die ganze Geschichte fängt eigentlich schon am 25 November 1943 an, als die SILA (Svensk Interkontinental Lufttrafik AB) 10 st zivile Varianten der DC-4 bestellt. Wegen dem Krieg können diese natürlich erst später geliefert werden, und zwischenzeitlich kauft man in Schweden notgelandete B17 Bomber. Bei SAAB baut man sie in Passagierflugzeuge um und mit diesen wird dann direkt nach Kriegsende der Atlantikverkehr begonnen.

Am 6 Mai 46 bekommt dann die SILA ihre erste DC-4 SE-BBA `Nordan`. Die ersten erworbenen DC-4 erhielten alle Namen bekannter Winde.

„ Meine“ SE-BBC kommt dann als zweite am 14 Mai 46 mit dem Namen `Passad.` Sie hat die Herstellungsnummer 42926 und war die no.25 der DC-4 1009 Serie.

Zur Geschichte dieser DC-4: am 10.5.1946 wurde diese Maschine bei der Fluggesellschaft SILA registriert, am 1.8.1948 umregistriert bei der SAS mit neuem Namen „SIGVARD VIKING“, erhielt erneut im Jahre 1950 eine neue Registrierung bei der DDL als OY-DFY. 1954 wurde sie dann als FAC 690 an die Kolumbianische Luftwaffe verkauft wo sie noch in einem Museum zu besichtigen ist.

Da die nordischen Länder im Begriff sind eine gemeinsame Fluglinie zu schaffen, sollen von diesen 10 Douglas Maschinen 3 auf SILA, 3 auf ABA, und je 2 auf DDL und DNL registriert werden. Am 31 Juli 46 entsteht dann die erste Variante der Scandinavian Airlines System und am 18 September geht dann endlich der erste offizielle Routenflug Skandinavien—New York in SAS Regie mit der DC-4. Diese Maschine ist die OY-DFI `Dan Viking`.

Aber hoppla:FFTeufel:....:?!.....wo kommt jetzt meine SE-BBC ins Bild, genau, die Presse hält sich immer vorn:D, am 15 September, 3 Tage vor dem offiziellen Flug flog die `Passad` nämlich schon Stockholm--New York mit 25 Presse Repräsentanten an Bord, um die andere Neuheit zu bewachen.

Noch mal kurz zur Geschichte, am 18 April 1948 wird dann die SAS in jetziger Form ins Leben gerufen, und die DC-4 bekommen dann auch die spätere Drachen Variante. Das ganze ist recht komplex und lässt sich natürlich nicht in wenigen Zeilen beschreiben, hoffe aber doch ein wenig Licht in das ganze gebracht zu haben ohne zu sehr zu verwirren.

Zur Bemalung, die Variante ist die altererste Drachenmalung der SAS, in meinen Augen einer der schönsten auch. Vorne am Bug hat sie immer noch die Beschriftung „Passad SILA Sweden“. Die Decals sind nach einer Menge alter Foto Rehsehrchen in CorelDraw entstanden und dann mit meinem Alps gedruckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Naresin DC-4 SAS SE-BBC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ursprünglich hatte der Bausatz die Fensterreihen offen aber weil jedes einzelne Fenster eine rote Umrandung hat, habe aber ich diese mit Spachtel verschlossen.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Weil es sowieso sehr viel Arbeit war, habe ich auch eine einfache DC-4 in Corel entworfen und zum Größenmass ausprobieren verwendet.

Mit dieser Lackierung flog die SE-BBC auch ca. 1 Monat lang durch Südamerika für Werbung und neue Streckenentwicklung.

So das war alles von meinem kleinen Geschichten Unterricht:rolleyes:

Grüsse//Anders
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
DC-4

Lackiert ist alles mit Testors metalizer Farben.
Hallo redbolt,

deine DC-4 ist ein sehr schönes Modell geworden; mir gefällt vor allem die dezente Darstellung der unterschiedlichen Blechstöße - ein <Muss> bei einer Maschine mit Silberlackierung. Die investierte Arbeit hat sich in jedem Falle gelohnt:TOP:.

MfG Silverneck
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
:HOT: Eine wirklich tolle Maschine die DC-4, so elegant! Und dein Modell gibt das toll wieder!!:TOP: Die unterschiedlich lackierten Metallplatten der Außenhaut sind besonders schön! Der Prop-Liner ist dir super gelungen!:TOP::cool:
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo Anders.

Hast da ein wirklich schönes Fluggerät aus deinem Hangar gerollt.:TOP:

Danke fürs zeigen.

LieGrü.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Als Däne, der sein Ingenieurs-Praktikum bei SAS gemacht hat: Einfach genial :TOP:
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Wirklich toll gebaut, dazu die selbst hergestellten Decals, einfach :TOP:

Gruß BM
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein schönes Modell in Metalloptik.:TOP:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Vielen Dank alle für Eure positive Kommentare.:TOP: Meist baue ich eigentich in 72 aber diese DC 4 ist eines meiner Lieblings 144:er:D

Sie hat einiges an Tränen gekostet aber das ist seit langem verrgessen ..............

Och Kenneth, tackar för dina synpunkter från andra sidan sundet;)
 
Thema:

Naresin DC-4 SAS SE-BBC

Naresin DC-4 SAS SE-BBC - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    naresin dc-4

    ,

    naresin dc-4 /144

    Oben