MiG-Leistungsgrenzen getestet?

Diskutiere MiG-Leistungsgrenzen getestet? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin zwar nicht der HR, denke aber dass das auch mit an der Frau lag. Manche waren einfach nur froh, dass man von der Schicht unbeschadet...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich bin zwar nicht der HR, denke aber dass das auch mit an der Frau lag.
Manche waren einfach nur froh, dass man von der Schicht unbeschadet wieder heim kam, andere "flogen" schon mit.
Meistens wurden solche Sachen im Rahmen des Nachschichtbieres ausgewertet, nach einer Nachtschicht bis um 02:00 Uhr (was übrigens nicht gar so selten war) dauerte das in der Regel bis früh um 05:00 Uhr. Man musste ja erst später zum Dienst.:TOP:
Ich kann mich den Worten von HR eigentlich nur anschließen: in Höhen jenseits der 10.000m hat man ein tolles Gefühl der Freiheit. Über sich der tiefblaue Himmel, die Sichten bis "zum Papst nach Rom" und je nach Aufgabe hatte man auch mehr oder weniger Zeit, dies zu genießen. Und man war ja auch meist allein, einen störenden "Backseater" gab´s nicht.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo
heißt das vorletzte-nein-jetzt, daß man sich im Westen z.B. den Ort der Zwischenlandung doch nicht selber aussuchen kann? Mal eine private Frage an HorizontalRain ich weiß jetzt aber nicht ob das hierher passt; hat man dann nächsten Tag mal mit seiner Ehefrau über solche Ereignisse geredet, oder war das so ziemlich tabu?:?!
@ tucano

Das vorletzte Nein bezog sich Nein - das ging im Osten nicht. Das letzte Nein auf - Nein ich kann nicht mal eben, weil es da nicht nur BOCKWURST gibt, nach Peenemünde fliegen.
Was meine Frau und ihr Interesse an der Fliegerei angeht, denke ich, dass ich ohne Überteibung sagen kann, dass sie immer froh war, wenn ich wieder (einigermaßen pünktlich) gesund zu Hause auftauchte. Mehr hat sie nie interessiert, was auch heute, zu Zeiten, da ich seit fast 15 Jahren nur noch "Schreibtisch fliege", noch so ist!

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@, wenn es interessiert;)
...Der (wenige) noch verfügbare Kraftstoff würde bei Lastvielfachen nahe Null im Behälter "schweben", so dass ihn die Kraftstoffpumpen nicht zu "fassen" bekommen, Resultat dürfte klar sein. Das Ausgehen des Triebwerkes wäre aber durch den Flugdatenschreiben SARPP aufgezeichnet worden, und ich hätte Fragen beantworten müssen. ...
Zumal in der Höhe ein Wiederanlassen (trotz "Anlassen Luft" auf "wkl" :FFTeufel:) ein ziemlich hypothetisches Geschehen sein dürfte.
Aber 22500 Meter sind nicht schlecht, irgendwie haben das uns die Genossen Ljotschiks immer verschwiegen..., auch wenn ich mal einen etwas lauteren Disput zwischen Piloten und Techniker verfolgt habe (die Maschine ist wohl einige wenige Minuten zu spät zum Abfangen gestartet), in dem der altgediente FF (Oberstleutnant) lautstark verkündete, er sei mit 2,2 Mach dem Ziel hinterher, habe es aber nicht mehr erreicht (in der Vorschrift stand Mach 2,05 als Maximum). Inwieweit dies allerdings wahr ist.... (und auch die Erinnerung an die Randbedingungen sind leider mittlerweile recht nebulös)

Axel verschwommen)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
irgendwie haben das uns die Genossen Ljotschiks immer verschwiegen...,


Es war vieleicht für uns Techniker auch manchmal besser nicht zu wissen, was die "blauen":TD: mit unseren Mühlen machten :?!

Wie sie frisch lackierte Flugzeuge behandelten, hat ja HR schon beschrieben:FFTeufel::FFTeufel: Warum nur wurden im JG 3 dafür sehr oft gerade diese genommen:?!:?! ????


Aber noch etwas zu Leistungsgrenzen: Irgendwann hatt mal ein fliegender Leutnant gezeigt, wie lange man mit nur 2600 liter Sprit fliegen kann:D
denn nach etwas mehr als einer stunde hat er es sogar noch bis zu seinem Stellplatz geschafft. Ob die Mühle dann schon von selbst ausging oder er sie noch abstellte, ist leider unklar.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Irgendwann hatt mal ein fliegender Leutnant gezeigt, wie lange man mit nur 2600 liter Sprit fliegen kann:D
denn nach etwas mehr als einer stunde hat er es sogar noch bis zu seinem Stellplatz geschafft.
Mir fiel da eher ein OSL ein .... "Der Eemer", weil er immer noch einen Eimer Sprit mit hatte ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
sind mit 93 kg, verteilt auf zwei Leute
*hüstel*
Die Sicherheitbestimmungen verlangten drei! ;)

Vielleicht läßt sich das Thema ab dem Beitrag von fibonacci auslagern? Themvorschlag: "Blaue und das ITP" oder so ...
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
*hüstel*
Die Sicherheitbestimmungen verlangten drei! ;)
Das lag mir auch grad auf der Zunge... ;-)

Sehr interessanter Strang inzwischen übrigens.

Zurück zum Thema: Mit sagte mal ein "Blauer", daß "meiner" 583 bei Mach 1,8 die Puste ausgeht. An mir lags ned! ;-)

Grüßle
Kai
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Zurück zum Thema: Mit sagte mal ein "Blauer", daß "meiner" 583 bei Mach 1,8 die Puste ausgeht. An mir lags ned! ;-)
Flugzeuge sind wie Autos: Jedes ist anders! Das wurde oft - unabhängig von einander - von FF bestätigt ... meine MiG-21 hatte ein starkes Triebwerk und die -29 eine besondere Bemalung :)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Stimmt, nicht umsonst gab es (natürlich inoffiziell) das "blaue Band" (blauer Einlaufring) für die schnellste Maschine im Geschwader....

Axel
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Veith; schrieb:
Flugzeuge sind wie Autos: Jedes ist anders!
Stimmt genau. :TOP:
Nicht nur die TW-Leistung war sehr unterschiedlich, auch das FM-Visier, aber auch die Steuerung.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nicht nur die TW-Leistung war sehr unterschiedlich
Ich denke mal, dass dies aber nicht nur an den Triebwerken selbst, sondern vielfach auch, insbesondere im Überschallbereich, an der nicht hundertprozentigen Abstimmung zwischen Überschalleingangsteil (Lufteinlauf, wegen mir auch Konus) und dem Triebwerk lag. Es gab da Mühlen, die man unendlich "quälen" musste, dass sie durch die "Mauer" gingen, andere hingegen waren ruck zuck durch. Sicher hätte man, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hätte, anhand der Konusstellungen (Anzeigegerät) bei jeweils der gleichen M-Zahl, aber bei unterschiedlichen Maschinen, vielleicht sogar genauer dahinter kommen können, aber wer hat sich darüber Gedanken gemacht?

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Sorry, a little bit OT, but ...

... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Ich denke mal, dass dies aber nicht nur an den Triebwerken selbst, sondern vielfach auch, insbesondere im Überschallbereich, an der nicht hundertprozentigen Abstimmung zwischen Überschalleingangsteil (Lufteinlauf, wegen mir auch Konus) und dem Triebwerk lag. Es gab da Mühlen, die man unendlich "quälen" musste, dass sie durch die "Mauer" gingen, andere hingegen waren ruck zuck durch. Sicher hätte man, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hätte, anhand der Konusstellungen (Anzeigegerät) bei jeweils der gleichen M-Zahl, aber bei unterschiedlichen Maschinen, vielleicht sogar genauer dahinter kommen können, aber wer hat sich darüber Gedanken gemacht?

HR
Vor allem weil wegen der sportlichen Wartungsintervalle des R-11 viele Flugzeuge mit verschiedenen Triebwerken flogen, oder?

BTW: Die Qualität des Einlaufs hat einen sehr großen Einfluss auf die "Supersonic Performance".
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...
HR
PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
Gratuliere! Wenn es auch kein Geburtstag ist, so doch vielleicht ein "zweiter Geburtstag"? Da hast Du sicher vielen von uns etwas voraus.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
:TOP::TD::TOP:
Auch von mir '' Ich beglückwünsche Sie anlässlich Ihres 30jährigen Freiflugjubiläums '' alles Gute vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüssen
Uffz. Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
:TOP:. Hätte einen eigenen Thread verdient.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, hat auch nichts mit Leistungsgrenzen zu tun, eher mit meinem Alter:(, aber ich will es Euch dennoch nicht vor enthalten...

HR

PS: Ein Blick auf das Datum erklärt ggf. einiges:engel:
Ja, es ist jetzt wohl nach und nach die Zeit der Jubiläen ;)
Nachträglich....
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Freiflug!:HOT:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Gibt es eigentlich Fotomaterial zu den MiGs mit dem blauen Band, bzw. kann jemand aus seiner Erinnerung heraus noch sagen, um welche Maschinen es sich (zumindest während seiner Dienstzeit) gehandelt hat. Mich als Modellbauer interessiert es, wie das ausgesehen hat. Wie war das z.B. bei der MiG-23, gab es das da auch...?
 
Thema:

MiG-Leistungsgrenzen getestet?

MiG-Leistungsgrenzen getestet? - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 29 gipfelhöhe

    ,

    content

    ,

    sarpp

    ,
    Freier luftkampf
    , Wie schnell ist die mig 23 wirklich, gashebel bei mig 29, mig 29 steigflug Rekord , https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-leistungsgrenzen-getestet.55237/
    Oben