Erstellt von Siegfried Wache  |  Antworten: 970  |  Aufrufe: 267931
Seite 1 von 98 123451151 ... LetzteLetzte
    Siegfried Wache

Hallo Kameraden der NVA-LSK!
    Wer kann denn mal was zum Thema MiG-23 beitragen, daß dann für unsere Serie DHS verfügbar wäre!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    mic

!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Waffen's

@ mic
    Dein Foto der 23 in Peene ist viel besser als meins. Bist du in die Halle reingekommen? Ich habe damals keine Möglichkeit gehabt. Das Museumspersonla konnte (oder wollte?) mir nicht helfen.

Im Frühjahr waren aber die Tragflächen noch dran. Nun wohl nicht mehr, oder wann ich dein Bild entstanden?

Gruß
    Uwe

Jahnke

Ich war am 7. August in Peenemünde. Durch ein kleines Fenster im Ausstellungsgang kann man in das Heizkraftwerk sehen und dieses Foto machen. Die MiG sah genau so aus wie auf dem Foto von Mic! Also ohne Tragflächen und mit Planen abgedeckt. Unter dem Schmuckstück standen große Wasser- Pfützen. Scheinbar ist das Dach des Heizwerkes undicht!
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dei MiG-23 noch die Original Markings trägt. Nach der Wende mußten alle Flugzeuge der NVA neue Hoheitsabzeichen erhalten. Und welcher Kommandeur hätte gegen diese Vorschrift verstoßen? Zumal die Zukunft am 3. Oktober 90 noch ungewiß war!

Gerüchteweise hatte ich mal gehört, dass auf dem Flugplatz Peenemünde in einem Schutzbau noch eine Original MiG-21 des JG 2 stehen sollte. Angeblich war die Kiste dort kurz vor der Wiedervereinigung mit Feuer notgelandet. Aber keiner konte das Gerücht auf dem Flugplatz bestätigen!

Hat sonst einer etwas darüber gehört?

mic

jahkes beobachtungen hab ich auch so gemacht.
    foto ist, wie gesagt, recht neu (2.8.02).

das mit der kennung/hoheitszeichen stimmt wohl so. allerdings sehn diese doch recht original aus. vielleicht hat sich mal einer darangemacht die übertünchfarbe / bzw. bw-kennung wieder abzuschmirgeln

hoffentlich "landet" die maschine nich auch mal im freien, wie z.B. die 332, diese sieht nämlich extremely verwittert aus, gar nicht schön das!

Waffen's

Ostern hat mir der Busfahrer der Flugplatzrundfahrt bestätigt, dass sich auf dem Platz noch eine MiG-21 befindet. Er konnte mir aber nicht sagen, welche dies ist.
    Eine weitere MiG-21 soll kurz vor Ostern vom Platz in Peenemünde aus in einen Ort kurz vor Neubrandenburg gebracht worden sein (auch Info des Busfahrers). Aber auch hier wusste er leider nicht, um welche Maschine es sich gehandelt hat.

Lt. "MiG, Mi, Su & Co" befinden sich im Museum Peenemünde (nicht im Museum auf dem Platz!) zwei MiG-21PF. Zum einen die "821", die als "992" ausgestellt ist und die "934", die zuletzt wohl im Schein-DHS in Peene gestanden hat.

Und um es noch einmal deutlich zu sagen: Ostern 2002 waren die Tragflächen an der "584" noch dran! Hoffentlich hat man sie nicht inzwischen abgebaut, um die Maschine besser aus dem Haus rauszukriegen und sie irgendwohin verscherbeln zu können.
    Eine E-Mailanfrage ans Museum zu der 23 blieb übrigens unbeantwortet. Leider.

Gruß
    Uwe

Muss mich korrigieren:
    Kurz vor Ostern ist eine MiG-23(!) von Peenemünde aus in einen Ort kurz vor Neubrandenburg gebracht worden. Dort soll bereits eine MiG-21 gestanden haben. Die Maschinen sollen von Anklam kommend kurz vor Neubrandenburg stehen.

Wohnt da nicht jemand zufällig in der Nähe und kann mal auf Suche gehen?

Nachbrenner

Hallo, will mal versuchen ein etwas älteres aber interssantes Thema hier wieder anzuleiern.............
    Mal sehen wer mitmacht?
    • Dateityp: jpg bn1.jpg (90.9 KB, 5104x aufgerufen)

Nachbrenner

Diese beiden Bilder sind aus der ehemaligen DDR Presse. Das oben ist offentsichlich in Drewitz gemacht, das hier in der FWD.
    • Dateityp: jpg bn2.jpg (77.1 KB, 5081x aufgerufen)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jens F.

Ich werde mal ein Beispielfoto posten. Beispielfoto -> für ein Bild eines Fotodiletanten. (meinereiner) aufgenommen 1984 oder 85 in Drewitz in einer GDF, nicht schön , aber ORIGINAL.
    • Dateityp: jpg gdf.jpg (52.2 KB, 4971x aufgerufen)

Nachbrenner

Damit es hier mal ein bischen weitergeht.........
    Flugplatz Peenemünde
    • Dateityp: jpg 107.jpg (51.9 KB, 4901x aufgerufen)

Seite 1 von 98 123451151 ... LetzteLetzte

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB