MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was soll man eigentlich mit einem gefundenen Leitwerk machen? Es gibt mehrere Möglichkeiten die sich hier anbieten: 1. Einfach in der Kiste...

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Was soll man eigentlich mit einem gefundenen Leitwerk machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten die sich hier anbieten:

1. Einfach in der Kiste an Ort und Stelle liegen lassen
2. Verschrotten
3. Da es ein Leitwerk ist, fehlt bekanntlich die vordere Sektion und es kann nicht ohne weiteres ausgestellt werden.
4. An die Decke hängen
5. An die Wand dübeln

oder die in meinen Augen beste Lösung, -- einfach in die Erde stecken.
Sieht witzig aus und hat einfach was!

Übrigens, ob Ost oder West ist völlig egal. Den Starfighter hat man auch als Erdnagel bezeichnet und durch den Kakao gezogen.
Wie kommt man zu einem Starfighter? Ganz einfach, mit dem Trecker und angeschnallten Pflug über das Feld tuckern und siehe da. ......................!

Übrigens steckt das Leitwerk innerhalb der Sperrzone im Dreck, ist somit Tabu für die Öffentlichkeit.

Fotografiere mal den Arbeitsplatz bei der EADS - Anklage Werksspionage. Also Leute, laßt die Kirche im Dorf. Hier steckt sicherlich kein politischer Hintergrund in dieser "Geschichte"
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Nur so viel. Mich fazinieren die russischen Kampfflugzeuge ungemein. Das ist auch der Grund, warum ich noch heute regelmäßig nach Polen fahre um die Technik dort im Einsatz zu sehen und zu fotografieren. Auch habe ich mir die Mühe gemacht, dass Su-22 Heft der Air Doc - Reihe zu schreiben.

Aber nun mal zurück zu den Wurzeln. Hier eine Reihe von Aufnahmen zur Su-22 und MiG-23 von Laage:)
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wo wir doch so viele Experten unter uns haben:

Seit zwei Tagen durchsuche ich das WWW auf- und abwärts nach Informationen zur in der MiG-23 benutzten Art der Radaranzeige. Bekannt ist mir, dass die 23 über keinen separaten Radarbildschirm verfügt, sondern die aufbereiteten Radar-Informationen über das HUD ausgegeben werden.

Nun meine Frage: hat vielleicht jemand nähere Informationen hierzu? Bilder? Ausschnitte aus dem Flughandbuch? :?!

Vielen Dank!
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
Laage

Die 20+26 ex 488 MiG-23ML JG-9 wird gerade nach dem Fototermin am 1. 7. 1991 wetterfest gemacht.
 
Anhang anzeigen
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
Laage

...die 20+?? war schon so weit. Tja, das kommt davon, wenn man zu spät erscheint!

Weiss jemand zufälligerweise die Kennung? (Laage 1.7.91)...Ach, ich habe's selbst gefunden....die 109 (20+60) a -23UB.

Gruss

battle_damaged
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Hallo Alle zusammen !!
Bin gerade hier her geraten und frag mich wieso ich hier bisher nicht war. Wer kann mir helfen?
Um die Geschichte der MIG 23 -585- darzustellen benötige ich noch Informationen wer an dieser mal gearbeitet hat. Wer hat diese geflogen oder ist da jeder Pilot aus dem JG 9 mit geflogen. Angeregt durch dieses Forum und die teilweise sehr negativen Darstellungen über das Museum in Dessau ( zur Zeit Standplatz der 585) haben wir uns vorgenommen die technische Geschichte der ausgestellten Exponate auch mit Leben bzw. mit Namen zu hinterlegen. Also wer etwas beitragen kann BITTE tut es.
Vielen Dank.

PS. An SRO Bilder der 08 aus Bad Düben!! Kannst du die mal einscannen. Ich hab diese noch nicht gesehen. Oder wer weiß wo die Bilder zu finden sind.
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo Jens-Uwe,

nochmal zur "585"
Ich habe im Sommer 1987 mein Truppenpraktikum im JG-9 absolviert. Jede Staffel hatte einen festen Stamm an Maschinen. Zu jeder Maschine gehörte der strukturmäßige Techniker. Bei Flugdiensten wurden alle Maschinen der Staffel entsprechend der unterschiedlichen Übungseinheiten auch unterschiedlich vorbereitet ( Bewaffnung, Kraftstoff u.ä. ) Die Piloten wechselten dann untereinander einfach die Flugzeuge, so das man davon ausgehen kann, das die Piloten nicht immer die selbe Maschine flogen. Aber "Cirrus" oder "Gabi" müßten das genauer wissen.

MFG Knue
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
so das man davon ausgehen kann, das die Piloten nicht immer die selbe Maschine flogen.
@ knue

Ich bin zwar weder Cirrus noch Gabi, kenne die Materie aber auch recht gut und kann versichern, dass zu meiner Zeit (1977-1990) kein FF "seine Maschine" hatte. Bei der Flugplanung (am Flugvorbereitungstag) wurde eine sogenannte Maschinenplanung erstellt, d.h. die Flugzeuge waren gesetzt und wurden den Flugaufgaben entsprechend in "Rennen" geplant und mit Flugzeugführen besetzt. Dieses System gewährleistete (meist) eine optimale Ausplanung der Technik und den FF war es (im Prinzip) egal auf welcher Maschine sie flogen, was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht so seine "Lieblingmühle" hatte, aber aussuchen konnte man sie sich nicht!

HR
 
data

data

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Erding
Peenemünde 584

Hallo Zusammen,
ich habe als IBG'ler von 87 bis 91 in Peenemünde gearbeitet.

Die 332 Mig 23 ML habe ich in der Wendezeit eigenhändig über die Landstrasse ins Museum geschleppt (geklaut?)
Diese Maschine wurde nach einem Turbinenbrand in Dresden flott gemacht, ist aber dann nicht mehr geflogen (keine Zulassung)
Die 584 war während der Wendezeit in der Instandsetzung in Dresden und wurde dann nicht mehr in Peenemünde abgenommen und war somit nicht im Bestand und "Freiwild".
Deswegen auch der ehemals geleckte Zustand :)
Das Museum orientiert sich mehr auf die Zeit bis 1945 um mehr Besucher zu bekommen. Die "DDR" Zeit is wohl ein bischen zu peinlich und da ist dann auch kein geld für die Pflege da. Schade drum!

Wie gesagt wenn jemand Interesse hat, ich kenne mich mit der 23 ganz gut aus.

Vielleicht meldet sich auch mal einer bei mir.

ich war Truppführer Inbetriebnahme in der KRS JG9
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bin auch nicht "Cirrus" aber Gabi und kann auch bestätigen, dass keiner der Piloten "seine" Maschine hatte, im Gegensatz zum Techniker, der "sein" Flugzeug hatte. Die Maschinen wurden entsprechend der Flugplanung ausgerüstet und der Pilot suchte sich auf der Planung dann die entsprechende Bordnummer, zu der er sich begeben musste. Je nach Standplatz waren dazu mehr oder weniger lange Wege zurück zu legen, was im Sommer mit Druckanzug und allem Gebammel nicht immer eine Erholung war. Aber wir waren ja schließlich auch zum Arbeiten da. :)
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Hallo Jens- Uwe,
die 585 gehörte zur 2.Staffel des JG-9. Beim Flugdienst oder auch im DHS spielte für die Flugzeugführer die Staffelzugehörigkeit der Maschine keine Rolle. Sehr wohl hatte aber der Techniker sein eigenes Flugzeug und behielt es auch lange Zeit. Ich war FF in der 1.Staffel, bin mit Sicherheit auch regelmäßig diese MF geflogen. Wenn Du im Museum Dessau engagiert bist, dann setze Dich bitte mit ganzer Kraft für die Pflege der Maschinen im Außenbereich ein. Der aktuelle Zustand ist bedauernswert und kein Ruhmesblatt für Euch.
Semjon
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ist schön, wenn man die "alten" Maschinen noch in Action auf Foto festgehalten hat. Hab die "Bunte" aus Peenemünde leider nur noch in Laage auf der Abstellfläche ablichten können.
Die MiG im Heizwerk ist nach damaliger Auskunft (1991) "geklaut" worden. Ich hatte damals das Glück, das Museum zu der Zeit besuchen zu können und eine Extra-Führung mit Kameraden des JG-9 bekommen. Irgendwo hab ich auch noch Bilder von damals.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben