F-4D Phantom II oder eine fast unendliche Geschichte

Diskutiere F-4D Phantom II oder eine fast unendliche Geschichte im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Den Bausatz meiner Phantom bekam ich schon vor 7 Jahren zu meinem 40. von meinem Kollegen vom Modellbauverein geschenkt. Obwohl ich eigentlich...
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Den Bausatz meiner Phantom bekam ich schon vor 7 Jahren zu meinem 40. von meinem Kollegen vom Modellbauverein geschenkt. Obwohl ich eigentlich recht unverzüglich mit dem Bau begonnen hatte, schaffte ich es erst jetzt das Modell fertig zustellen.
Insgesamt wurde die Phantom viermal komplett neu lackiert. Zu Beginn habe sie als F-4C als Vietnammaschine gebaut. Allerdings als ich die Abziehbilder aufbringen wollte, musste ich feststellen das sie komplett hinüber waren. Bei der kleinsten Berührung mit Wasser zerfielen sie wie Glas. Also erstmal Ersatz suchen und weiter machen.

Die erste Lackierung gefiel von der handwerklichen Ausführung nicht, Farbe runter zweites mal Farbe drauf. Dann war das Modell fast fertig, fielen mir die Airdoc-Decals für in Europa stationierte Phantom in die Hände. Also wieder alles runter, Umbau zur F-4D und wieder lackiert.
Dann kurz vor Ende nach dem letzen Klarlack, die Decals silvern. War aber wahrscheinlich mein Fehler. Die Folge…., genau Farbe runter, dann blieb das Modell erst mal 4 oder 5 Jahre liegen.

Vor einiger beim Aufräumen und durchsehen meiner Bestände wieder ein Blick in die Schachtel. Eine kurze Bestandsaufnahme und der Entschluss endlich das Modell fertig zu bauen.
Gebaut wurde das Modell ziemlich aus dem Kasten gebaut. Allerdings erfuhr der einteilige Rumpf eine Überarbeitung. In erster Linie das abschleifen der Überflüssen Verstärkungsblech, die über den ganzen Rumpf verteilt sind. Außerdem verwendete ich der Eduard- Ätzteilesatz für das Cockpit. Der Tamiya- Bausatz berücksichtigt auch alle Unterschiede zwischen der C und D
Version.
Sehr gut finde ich auch das Metallfahrwek das die nötige Stabilität für das Modell aufweist und mit Schrauben an den Tragflächen befestigt wird.
In Europa waren fast ausschließlich die D-Version stationiert, daher sind auch im Airdoc- Bogen Nr 32-03 diese Version berücksichtigt. Natürlich waren hier auch E und G Phantom im Einsatz, aber keine F-4C.

Lackiert wurde ausschließlich mit Gunze- Farben und mit der Aztek- Pistole. Das Washing führte ich mit Ölfarben und Weathering- Sets von Tamiya durch.
An Bewaffnung liegen dem Bausatz insgesamt 12 Mk.82 Snakeeye bei, davon als Extender mit Abstandszünder. Daneben noch 4 Sparrow, 4 Sidewinder Luft- Luftraketen und 2 Elektronikbehälter.
Zum Bausatzumfang gehören noch 2 Tragflächentanks, der große Royal- Jet- Rumpftank liegt leider nicht bei. Ich hatte zwar noch einen solchen Tank aus dem Revell- Bausatz, aber ich fand dann doch keine Lösung für einen Vorbildgerechte Anbringung am Modell, also hab ich dann keinen Rumpftank angebaut.

In Europa flog die Phantom auch mit einer eher spärlichen Beladung, aber ich wollte doch ein paar von den Mk 82 Snakeeye anbringen. Nur die “langen” Mk.82er gefallen mir nicht so gut, so das ich an den Tragflächen die normalen Snakeeye anbrachte.
Ansonsten war ich von den den Details die der Tamiya- Bausatz recht zufrieden. Sicher kann man noch mehr machen. Die Passgenauigkeit war allerdings Tamiya- untypisch nicht immer ganz so toll
Insgesamt bin ich mit den Endergebnis recht zufrieden, auch wenn ich jetzt einige Sachen anders machen würde.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das Modell stellt eine Maschine der 22nd TFS, Bitburg AB, 1971 dar
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ist echt schön geworden :TOP:
So ne alte USAFE Mühle aus Bitburg hab ich auch noch vor, allerdings eine F-4E :cool:
Nur sollten die Triebwerke glaube ich weiter in den Rumpf ;)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Toller Vogel - wie hast du das Metall hinten lackiert? Das ist echt schön geworden.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das schöne an der F-4 ist, dass sie in so vielen Varianten darstellbar ist - das hier ist ohne Zweifel eine sehr interessante die sehr gut gebaut ist :TOP:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Toller Vogel - wie hast du das Metall hinten lackiert? Das ist echt schön geworden.

Das Metall wurde mit den Metallicfarben von Mr.MetalColor realisiert. Die Farben sind auch polierbar. Zum Schluß noch mit den Weathering-Sets von Tamiya.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-4D

Das Modell stellt eine Maschine der 22nd TFS, Bitburg AB, 1971 dar
Hallo 104Fan,

deine Bitburger F-4D ist ein sehr schönes Modell geworden:TOP:
Die Lackierung überzeugt auf der ganzen Linie; auch findet man zahlreiche D zusätzliche Details. Das Entfernen des Trägerfilms bei größeren Decals ist zwar aufwändig, lohnt sich aber in jedem Fall.

MfG Silverneck
 
_Frecce_

_Frecce_

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Stimmt. Ich denke auch, dass die Triebwerke weiter in den Rumpf sollten.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Schöne Phantom. Ja, die Triebwerke sehen seltsam aus - bin aber auch kein "Fachmann" :-) Die Idee zum Lacken finde ich prima.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Schön geworden! Die F-4 ist in meinem Bewusstsein der Jet der 80-er Jahre, wie es die F-104 und die G-91 für die 70-er Jahre waren, obwohl ihre Ursprünge viel weiter zurückreichen.
Der Bau bringt den Charakter dieses Vogels, der vor pragmatischer Hässlichkeit schon wieder richtig schön ist, richtig gut rüber.

Grüße, Martin
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Schicker Vogel, gefällt mir! Also die Triebwerke mit den kurzen Nozzles haben schon noch einen Metallring den man sieht bevor die Schubdüse anfängt, aber der kommt mir in der Tat etwas lang vor! Sind das Bausatzschubdüsen? MfG
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Sagenhaft das dieser Theard wieder ausgegraben wurde.:)
Das mit den Nozzles muß ich nochmal anschauen:rolleyes:. Das Modell steht seit unserem letzten Umzug immernoch verpackt im Karton. Aber ich glaube das war so im Bausatz vorgesehen. Ich weiß es sieht etwas komisch aus wenn ich mir das wieder so anschaue:FFEEK:
Schön das euch das Modell trotzdem gefällt.
 
Thema:

F-4D Phantom II oder eine fast unendliche Geschichte

F-4D Phantom II oder eine fast unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • Phantom: Hasegawa oder Academy?

    Phantom: Hasegawa oder Academy?: Hallo, mal eine Frage zu den Phantom-Bausätzen in 1/48. Welcher ist besser: Hasegawa oder Academy? Was sagen die, die beide Bausätze kennen...
  • Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?

    Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?: Phantom-Frage Eine Frage zur Phantom: Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert ?? Mfg Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    Oben