Eichkater tanzt.. was ist da passiert?

Diskutiere Eichkater tanzt.. was ist da passiert? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Möchte mal einen Spekulationsthread eröffnen... was ist eurer Meinung nach da passiert...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.253
Ort
Deutschland
Die Rotorblattebene ist extrem nach links geneigt beim Start. Rausspringen hätte ich mir aber sehr gut überlegt. In Bodennähe aus einem drehenden Heli rauszuspringen... da besteht schon eine gewisse Chance in irgendwelche drehenden Rotoren zu geraten. Sowohl wenn er sich weiter dreht als auch beim Umkippen.

zum Prominenten Gast: Ist nicht unsere Kanzlerin Merkel im Moment auf der Insel?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Das war auch mein erster Gedanke... bei einem evtl. aus dem Stand umkippenden Heli ist wohl "Innen und angegurtet" der sicherste Platz - jedenfalls sicherer als direkt danebenzustehen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was macht eigentlich der rechts sitzende Pilot? Der beugt sich so unnatürlich nach links rüber?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Der rechtssitzende Pilot ist mir auch gleich aufgefallen, der "hängt" von beginn an sehr seltsam in seinem Sitz.

Der ist wohl voll ins rechte Pedal gelatscht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Der Link geht bei mir leider nicht.
Aber ich habs auch so hinbekommen - (www.sf.tv, dann auf SF videos, und am 27.7. auf "10 vor 10")
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Also hat der Pilot vermutlich zu stark ins rechte Pedal getreten oder wie? Sah ja schon unheimlich aus.... zum Glück ist nichts passiert.

lg
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Aus meiner Sicht hat er den Stick am Anschlag nach links und die Pedale rechts durchgetreten...

Ist der Typ einem Coolheitswahn verfallen oder warum macht er sowas?:FFEEK:

Danach startet er ja normal...
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Der rechts Sitzende bleibt sitzen wie die Typen, die mir auf der Landstraße in ihren auf dem Boden schleifenden Honda Accords entgegen kommen, und der Andere springt aus dem Heli als hätte er Schiss....

Mich hätte da jetzt niemand mehr zum Rundflug überreden können... :?!

Gruss
Jens
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
zum Prominenten Gast: Ist nicht unsere Kanzlerin Merkel im Moment auf der Insel

und die steigt dann ganz bestimmt in einem eichkater. Da fliegt bestimmt eine Superpuma hinterher und der "Dienstwagen", jetzt aber mit Diebstahlversicherung, ist dann auch schon dar.:TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
<Spekulationsmodus>

Der rechte Pilotör beugt sich nach links vorn zum Panel um noch irgend etwas einzustellen und bleibt mit samt seinem Bauch am Stick hängen.
Dieser wird auch nach links vorn gedrückt und das Ergebnis im Film festgehalten.
Zum Glück für die Jungs war wohl der Collective noch unbenutzt ...

</Spekulationsmodus>
 

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
Die wollten noch gar nicht starten

Meiner Meinung nach waren die beiden Strategen noch in den Startvorbereitungen.
Der Pitch war mit Sicherheit noch in seiner Arretierung.
Der Pilot hat irgentwas mit beiden Händen in der Mitte des Panels zu schaffen, dadurch musste er mit der rechten Hand übergreifen.
Er hatte die rechte Hand mit Sicherheit nicht am Stick.
Er lehnt sich ziemlich weit nach links und hebt sich (meine ich zu sehen) auch etwas aus seinem Sitz.
In dem Moment zieht er mit seinem rechten Oberschenkel den Stick nach links vorne.
Ich vermute, der gute Mann hatte seine Füße überhaupt nicht auf den Pedalen (sonst wäre das ohnehin nicht passiert) und der mutige Copilot auch nicht.
Der ist ohnehin ja wohl der Ober-Schwachmat. Also entweder war in diesem Heli gar kein Doppelsteuer eingebaut oder der Copilot ist wirklich so saublöd und springt aus dem Heli anstatt einfach in die Pedale zu treten und das Ganze schon im Ansatz zu unterbinden.

Normalerweise spricht man sich ja ab wenn man zu zweit im Cockpit sitzt und man die Steuerung übergibt.

Ich schätze das Ganze beruht auf Mißverständnissen und schlechte Absprache.
Zum Glück war niemand auf dem Helipad.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich finde, dem herausspringenden, dann-nicht-mehr-Co-Piloten, gebührt unser ganzer Respekt.

Es gibt schliesslich nur wenige, die sich solch einen Stunt trauen.

Denn man darf nicht vergessen, er streckt die Hände aus in Richtung Hubschrauber, um die Rotation zur Not mit vollem Körpereinsatz zu stoppen.

Ich bin mir sicher, zur Not hätte er auch in den Heckrotor gegriffen, um den von Hand abzubremsen und somit das Drehmoment zu verringern.

Schönes Video, schade dass man den anschließenden Dialog der beiden nicht hören kann....

Thomas
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Wie sieht das eigentlich aus beim Eichkater, wenn der Pitch unten ist und ich voll ins rechte Pedal trete, dreht dann der Heli überhaupt weg?
Bei meinen Spielzeughelis würde der Heckrotorschub dafür wohl eher nicht reichen (Pitch am Boden -4°)
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
schade dass man den anschließenden Dialog der beiden nicht hören kann....
ähhh....Toni, was Du machen ?....mama mia...isse Katastrophe. Iche immer sagen, Du sollen machen Lizenz für Heli Volare, und Du immer sagen: isse nix schlimm, reichen Ray Ban Brille und weisses Cirutti Hemd....fertig iste Pilote". Und wasse is nun das, äh? Heli Volare hüpfen fast von Boden weg, weil Du suchst Ramazotti in Radio!? So gehte das nix! Mussen sitzen gerade in Heli Volare und wackeln vorrrsichtig an Hebel und all das. Isse kein Alfa Romeo und isse nix Autostrada wo alles egal, was Du machen....*fuchtelt mit den Händen....* non è colpa mia wenn Du brechen Heli Volare in tutti porzione....
 

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
Wie sieht das eigentlich aus beim Eichkater, wenn der Pitch unten ist und ich voll ins rechte Pedal trete, dreht dann der Heli überhaupt weg?
Bei meinen Spielzeughelis würde der Heckrotorschub dafür wohl eher nicht reichen (Pitch am Boden -4°)
Hallo Acanthurus,

ich habe das noch nie ausprobiert aber ich bin sicher das geht auf Betonboden (links herum würde noch leichter gehen). Ist aber nicht gut für das Kufengestell. Man vermeidet ja grundsätzlich eine Drehung mit Bodenkontakt.
Übrigens hat die AS 350 keinen negativen Pitch.

Gruß
Hobbypilot
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@ Acantharus: kommt darauf an welchen Modellheli du hast, wenn ich bei meinem Eco Piccolo (Heck- und Hauptrotor getrenne Motoren) den Gierknüppel nnach rechts bewege (HeRo-Leistung erhöhen) macht er auch bei abgestelltem Hauptrotor eine schöne Drehung, beim Trex 450 (Technisch vergleichbar mit einem Großen) ist es bei gleichbleibender Motordrehzahl egal wie viel Pitch ich einstelle, er reagiert auf den Heckrotor, ein großer Heli sollte genauso reagieren.

ich vermute mal der Pilot hat Recht-Links verwechselt (R-L Schwäche wurde ja festgestellt)
 
Thema:

Eichkater tanzt.. was ist da passiert?

Eichkater tanzt.. was ist da passiert? - Ähnliche Themen

  • Der Eichkater im Raps

    Der Eichkater im Raps: Eigendlich wollte ich heute nur mal schnell zur Tankstelle und 5 Liter Benzin für meinen Rasenmäher holen.
  • Der Eichkater im Forst

    Der Eichkater im Forst: In Fortsetzung des Themas "Die Förster lassen die Hummeln fliegen", geht es nun mit dem Eichkater hier weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Der Eichkater im Raps

      Der Eichkater im Raps: Eigendlich wollte ich heute nur mal schnell zur Tankstelle und 5 Liter Benzin für meinen Rasenmäher holen.
    • Der Eichkater im Forst

      Der Eichkater im Forst: In Fortsetzung des Themas "Die Förster lassen die Hummeln fliegen", geht es nun mit dem Eichkater hier weiter...
    Oben