Irakische MiG-29

Diskutiere Irakische MiG-29 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Kann mir jemand Auskunft über die möglichen Lenkwaffenkonfigurationen der irakischen MiG-29 geben? Angeblich können die...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Kann mir jemand Auskunft über die möglichen Lenkwaffenkonfigurationen der irakischen MiG-29 geben? Angeblich können die Maschinen zwar die R-27 tragen aber wegen mangelnder Anvionik keine R-73 Raketen einsetzen. Und wie sieht es mit der R-60 aus?
Ich hab deswegen auch schon was unter "Sonstige Streitkräfte" geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Gruß, Christian
 
#
Schau mal hier: Irakische MiG-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Der Verschuß der R-60 (Standartrakete ab der MiG-21bis) war bei allen Modellen der MiG-29 möglich. Das jedoch die irakischen 29 keine R-73 veschießen können/konnten wäre mir neu.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Das hilft mir schon mal weiter, danke. Ich trau der Quelle wegen den R-73 auch net so recht ( Wikipedia ). Es wäre der Irak auch das einzige Land das MIG-29 mit einer solchen Avionik geflogen hat. Wenigstens hab ich bisher nichts anderes gefunden.

Grüße, Christian
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Es klingt auch wirklich unwahrscheinlich. Allerdings hab ich bis jetzt im Netz nur Bilder irakischer MiG-29 mit APU-470 für R-27 und APU-62 für R-60 finden können. Weit und breit kein APU-72! Hmm:?!?

Bis denne....
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hmm............................:?!
Vielleicht dann ne Kombination aus zwei R-27 und vier R-60. Wäre sowas denkbar?

Gruß, Christian
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Auf das Thema gibt es mehrere ausgezeichnete Quellen.

ZBsp. das Buch Iraqi Fighters.

Lt. Seite 91, wurden irakische MiG-29 ausschließlich mit R-27R sowie R-60MK augestattet.

Oder Artikel "Die Erste Nacht, Iraks Luftwaffe im Golfkrieg 1991", Fliegerrevue Extra Augsabe 16. Dort werden ausschließlich R-27R sowie R-60MK erwähnt (wie auch, dass die Amerikaner Lieferungen von R-73 ohne einen Grund vermuteten).

Beide Publikationen bringen auch ein Paar Bilder irakischer MiG-29, mit Details der Tarnung, Kennzeichen usw. Linden Hill führt entsprechende decals in 1:72, 1:48 und 1:32.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Klasse :HOT:
Das bringt mich jetzt ein großes Stück weiter.

Gruß, Christian
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Vielleicht dann ne Kombination aus zwei R-27 und vier R-60. Wäre sowas denkbar?
Irgendwo (wirklich keine Ahnung mehr wo) habe ich aber gehört/gelesen, dass im Einsatz 1991 eine Kombo aus zwei R-27R (nur R; Irak bekam keine R-27T!) und zwei R-60MK üblich war. Vier R-60MK wurden so gut wie gar nicht getragen.

Man rechnete nicht damit, dass Piloten Gelegenheit zum Abfeuern von mehr als zwei Raketen auf ein Ziel bekommen würden. Also, entweder ging es mit Hilfe des Radars (2xR-27R) oder IR (2xR-60MK). Danach waren Aussichten für einen erfolgreichen Angriff vorbei.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Irgendwo (wirklich keine Ahnung mehr wo) habe ich aber gehört/gelesen, dass im Einsatz 1991 eine Kombo aus zwei R-27R (nur R; Irak bekam keine R-27T!) und zwei R-60MK üblich war. Vier R-60MK wurden so gut wie gar nicht getragen.

Man rechnete nicht damit, dass Piloten Gelegenheit zum Abfeuern von mehr als zwei Raketen auf ein Ziel bekommen würden. Also, entweder ging es mit Hilfe des Radars (2xR-27R) oder IR (2xR-60MK). Danach waren Aussichten für einen erfolgreichen Angriff vorbei.
Okay, vielen Dank. Dann werd ich mich mal langsam ans Cockpit wagen.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Noch ein Tip bzgl. Tarnanstrich: auf Anfrage versch. Leser von Iraqi Fighters, sowie interessierter Modellbauer, hat Tom Cooper eine Zeichnung mit Ansicht von drei irakischer MiG-29 vorbereitet, zusammen mit folgenden Erklärungen (öffnen des Links bedarf Registrierung auf ACIG.org):

- Standard armament during ops in January 1991 consisted of two R-27Rs and two R-60MKs. Of course you can add a second pair of R-60MKs, if you like, just please don't use any R-73: Iraq never got them. The same in regards of R-27Ts (IR-homing variant): none were ever delivered to Iraq.

- You could do also one of examples that were modified with "wet" inboard underwing pylons. This would require a minimal "modification": addition of small aerodynamic profiles ("filets") behind auxhillary intakes in front of wing root. Let me know if interested, I can supply full details.

- All maintenance stencilling was in English.

- There were no national markings on top sides of either wing.

- I've got few "special" tips regarding application of national markings on the underside of both wings. Some fans might not like them, and the model might appear "awkward" at first, but at least it's going to be really "authentic".

- Finally, if anyhow possible - and since there have been so many other MiG-29s - I'd propose "avoiding" the use of the usual serial (29060, for which so many decals are available). It might require a little bit of effort, but it's actually no big deal to apply a different serial.

You should first spray your model with FS26373 medium-grey overall.

Then add the disruptive pattern (on top and front surfaces only) in FS35352 grey-green-blue.

Note that these colours might look different under different light conditions, but all 9.12Bs (except East German, Czechoslovak and North Korean examples) were camouflaged with them.

- 29040 (c/n 21830), captured by US troops in 2003
- 29060 (c/n unk.), that's the example for which most of decals are available, since it was shown on Baghdad military fair, back in May 1989
- 29062 (c/n 22994), captured by US troops in 2003, and one of two Iraqi MiG-29s to have those modifications that enabled it to carry underwing fuel tanks.

Note that c/ns were applied all around the aircraft, always in blue. For example, on their hardpoints (often several times on various parts of the same hardpoint), all moving surfaces, inside intakes etc.


Angesichts der Tatsache, dass das Buch "Iraqi Fighters" in Zusammenarbeit mit einem Brigadegeneral der irakischen Luftwaffe enstanden ist, ist dies praktisch "aus erster Hand". Mehr kann man da kaum noch verlangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Das ist ja klasse. Der Tarnverlauf deckt sich mit den Angaben die ich habe. Und jetzt weiß ich endlich auch die passenden Farben, Waffenbestückung usw.......... SUPER :TOP:

Grüße, Christian
 
Thema:

Irakische MiG-29

Irakische MiG-29 - Ähnliche Themen

  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System

    Irakische Terroristen hacken US-Drohnen-System: Und großes Gelächter hub an: Quelle ist das Wall Street Journal Wow, ein klassischer Fall, wo man den Gegner unterschätzt hat......
  • MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72

    MiG-29A Irakische Luftwaffe 1:72: Hallo alle zusammen Nach einem längeren, teilweise recht steinigen Weg, zeige ich euch heute meine MiG-29A der irakischen Luftwaffe...
  • Wo ist die Irakische Luftwaffe

    Wo ist die Irakische Luftwaffe: hi, wollte mal wissen ob jemand etwas über den verbleib der irakischen luftwaffe weiss. ich habe gehört dass einige flugzeuge in den iran...
  • Ähnliche Themen

    Oben