Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2

Diskutiere Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Diese fliegenden Panzer sehen absolut spitze aus. Die Tarnung wurde sehr schön aufgetragen, du hast da sicherlich einiges an Zeit reingesteckt. Im...

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Diese fliegenden Panzer sehen absolut spitze aus. Die Tarnung wurde sehr schön aufgetragen, du hast da sicherlich einiges an Zeit reingesteckt. Im Ganzen machen die beiden Maschinen einen tollen Eindruck. Die Alterung ist sehr dezent, das mag ich so.

Man könnte meinen die seien in 1:48 gehalten.

Wookie
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
...nur das sie deutlich höhere Verluste zu verzeichnen hatte, wenn ich mich nicht irre...
Vor allem die Einsitzer konnten sich kaum gegen feindliche Jäger wehren, weshalb viele Maschinen eine Feldmodifikation bekamen indem Platz für einen MG-Schützen geschaffen wurde. Da "durfte" dann meist ein Mechaniker mitfliegen. Durch Beschuß vom Boden waren sie recht gut gepanzert.
Interessant ist, dass Iljuschin eigentlich Anfangs einen Heckschützen vorgesehen hatte. Die ersten Maschinen waren damit ausgestattet. Doch war die Flugleistung der Il-2 recht dürftig, da die Leistung des Motors für ihr Gewicht zu gering war. Daher wurde an allen Ecken und Enden Gewicht gespart, wodurch ihre Flugleistungen deutlich besser wurden. Iljuschin war allerdings zu Recht gegen den Wegfall des Heckschützen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Zwei sehr schöne Modelle hast du da gebaut.:TOP:

Die Il-2 war auch für Jäger eine harte Nuß, an der man seine ganze Munition verballern konnte ohne nennenswerten Schaden anzurichten, wenn man nicht wußte wie.

Das schrieb Erich Hartmann sinngemäß so. Er mußte es wissen, da ein Flugzeug diesen Typs zu den ersten zählte, wenn es nicht sogar das Erste überhaupt war, das er im Luftkampf bezwingen konnte.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wirklich sehr schöne Modelle! Sehr sauber gebaut und lackiert.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Peter
das ist wohl richtig. Die hohen Verluste kamen auch durch die Anfangs absolute Lufthoheit der Deutschen Luftwaffe zustande. Ohne das große Ungleichgewicht der Kräfte hätte es sicher anders ausgesehen.
Tatsächlich war die Il-2 aber von oben relativ leicht verwundbar.
Letztlich war es eine sehr gute Konstruktion. Sie war relativ schnell (deutlich über 400km/h) und recht wendig. Meines Wissens kam es auch schon vor, dass unvorsichtige Jagdpiloten von einer Il-2 abgeschossen wurden. Dazu reichten 1-2 Treffer aus ihren Kanonen.
Im späteren Verlauf des Krieges merkte auch Deutschland, dass so ein Flugzeug wichtig währe. Allerdings kamen nie nennenswerte Mengen an die Front (kleine Außnahme die Hs-129 mit immerhin 870 St.), so dass man sogar Ju-87 mit Kanonen ausstattete, was im Grunde Blödsinn war. Sie waren zu langsam, hatten wenig Munition und waren kaum gepanzert.
Die Il-2 gehört meines Wissens zu den meistgebauten Flugzeugmuster (über 36000! St., mehr als Bf.109), was zeigt, welchen Stellenwert sie in Russland besaß.

@all
vielen Dank für das Lob:red:.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
"Schneller, höher, weiter", das war damals Stalins Forderung. Die Il-2 hat nichts davon erfüllt und trotzdem wurde sie zusammen mit der Po-2 (40000 Stück) das meistgebaute sowjetische Flugzeug. Der hintere Teil des Rumpfes war aus Holz, ebenso die Tragflächen der ersten Baureihen. Somit war man nicht auf strategische Rohstoffe angewiesen und das Flugzeug konnte auch von Arbeitskräften mit niedriger Qualifikation gefertigt werden. Nebenbei hatte man noch die Produktionsanlagen zum Ural verlegt.

Die teilweise Holzkonstruktion hatte natürlich seinen Preis. 600kg Bombenlast war schon die Überlastvariante. (Vergleich Ju-87D: 1800kg). Wenn man bedenkt, dass Bordschütze + Panzerung für den Bordschützen + Waffe + Munition rund 200kg ausmachen, ist natürlich die Versuchung groß, dies einzusparen. Deswegen war die Überlegung schon nicht abwegig. Da man in der ersten Zeit keine Luftüberlegenheit hatte, war die fehlende Heckwaffe aber ein großer Nachteil.

Der große Vorteil der Il-2 war die Möglichkeit zur Massenproduktion. Die Ausrüstung mit 37mm-Kanonen hatte sich nicht bewährt, die Zelle war den Rückstoßkräften nicht gewachsen. Umso erfolgreicher war man, als man die Il-2 zur Kursker Schlacht 1943 mit den PTAB-Streubombenkassetten bewaffnete.

Als Nachtrag mal folgende Begebenheit. Vor ein paar Jahren hatte man mal in der Nähe von Seelow ein Il-2-Vorderteil ausgebuddelt. Interessant war die Motoraufhängung. Der Motor war mit 4 Holzklötzen mit dem vorderen Panzerteil verbunden.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
"Schneller, höher, weiter", das war damals Stalins Forderung.
Schneller und weiter traf bei ihr gegenüber der deutschen Hs-129B-1 schon zu ;). Die B-3 hatte dann zumindest eine ähnliche Reichweite.
Höher sicher nicht, was aber bei einem Erdkampfflugzeug ziehmlich egal ist.

Mit der Ju-87 kann man sie eigentlich nicht vergleichen. Sie war ein reiner Bomber, die G war nur eine Notlösung.
Daher muß man den Vergleich Il-2 - Hs-129 anstellen. Und da braucht sich die Il-2 nicht verstecken, auch wenn sie schlechter gepanzert war. Dafür hatte sie eine größere Zuladung und eine meines Erachtens stärkere Bewaffnung, die 75mm Kanone der Henschel hin oder her. Hätte das Dritte Reich damals ähnliche Möglichkeiten der Produktion gehabt wie die USA, dann währe so ein Flugzeug ok gewesen. Da hätte man dann große Stückzahlen realisieren können. Insofern hat es Russland genau richtig gemacht. Einfache Flugzeuge, die einfach und schnell zu produzieren sind und trotzdem gut und zum Ende des Krieges auch immer besser, oft den deutschen überlegen waren.
Da haben sich die damaligen Doofköpfe auf deutscher Seite viel zu oft mit supertollen technischen Errungenschaften verzettelt (Gott sei Dank, sonst hätten sie den Krieg noch gewonnen, wobei Stalin auch nicht gerade besser war:().
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schöner Doppel-Rollout - sauber gebaute Maschinen. :TOP:

Laut Erich Hartmann der ja Il-2 Abschuß-Spezialist war, waren die Sturmoviks aber nur über den Beschuß Ihres Ölkühlers zu knacken.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Il-2

So, und zum Schluss noch ein Blick in das von Academy sehr gut detaillierte Cockpit.
Ich hoffe, es gefällt ein wenig :engel:.
Hallo Han Solo,

Gratulation zu diesen beiden Schmuckstücken:TOP:
Das Betrachten hat nicht "ein wenig" gefallen, sondern sehr viel:TOP:
Insbesondere die Lackierung sowie die Details (Cockpit) sind Eckpunkte dieser schönen Modelle.

MfG Silverneck
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
zwei richtige "Sahnestückchen" - wenn auch der Begriff bei diesen fliegenden Traktoren absolut deplaziert ist....

Der Finish macht's für mich - sauber gespritzte Tarnung und zurückhaltende Alterung ergeben einen sehr realistischen Eindruck.

Grosser Applaus, Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Freut mich ehrlich, dass es gefällt.
Noch als Anmerkung: ich bin kein Freund des pre- und sonstwas-shadings. Tatsächlich schattiere ich garnicht. Um eine Verwitterung und ein wenig Leben in die Modelle zu bringen habe ich eigene Techniken entwickelt. Dazu gehört auch altbekanntes wie das Hervorheben von Gravuren mit Ölfarbe.
Allerdings experimentier ich immer noch ein wenig, um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Meine Devise lautet aber "Weniger ist Mehr". Bei Maschinen, die offentsichtlich schon viele Einsätze hinter sich haben, muß allerdings etwas stärker gealtert werden. Das brauchte ich bei den hier gezeigten nicht.

@Monitor
Danke für diesen Auszug :TD:.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Han Solo,

Du präsentierst wie immer Modellbau der Spitzenklasse.:TOP:

Beide Modelle sind sehr schön gebaut und lackiert.

Etwas ist mir dabei aufgefallen: Die Tragflächenhinterkanten des Eduard-Kits sind deutlich dicker ausgefallen als die des neuen Academy-Kits.

Allerdings sind die Trimmruderansteuerungen des Academy-Bausatzes eigentlich so nicht verwendbar, der Durchmesser würde ja im Original Stahlrohren aus dem Gerüstbau entsprechen. :FFEEK:

Mein persönlicher Favorit ist auch der Einsitzer, der hat so den optischen Hauch von schwerem Jagdflugzeug, was er ja nie sein konnte und sollte.


...das ist wohl richtig. Die hohen Verluste kamen auch durch die Anfangs absolute Lufthoheit der Deutschen Luftwaffe zustande. Ohne das große Ungleichgewicht der Kräfte hätte es sicher anders ausgesehen.
Tatsächlich war die Il-2 aber von oben relativ leicht verwundbar.
Letztlich war es eine sehr gute Konstruktion. Sie war relativ schnell (deutlich über 400km/h) und recht wendig. Meines Wissens kam es auch schon vor, dass unvorsichtige Jagdpiloten von einer Il-2 abgeschossen wurden. Dazu reichten 1-2 Treffer aus ihren Kanonen.
Im späteren Verlauf des Krieges merkte auch Deutschland, dass so ein Flugzeug wichtig währe. Allerdings kamen nie nennenswerte Mengen an die Front (kleine Außnahme die Hs-129 mit immerhin 870 St.), so dass man sogar Ju-87 mit Kanonen ausstattete, was im Grunde Blödsinn war. Sie waren zu langsam, hatten wenig Munition und waren kaum gepanzert.
Die Il-2 gehört meines Wissens zu den meistgebauten Flugzeugmuster (über 36000! St., mehr als Bf.109), was zeigt, welchen Stellenwert sie in Russland besaß.
Über Sinn oder Unsinn des Einsatzes der IL-2 läßt sich Streiten: Sicherlich waren die Maschinen gut gepanzert, aber wenn die Flak trifft, spielt es keine Rolle ob Panzerblech oder Duralminium...Da sprechen knappe 10000 von den sowjetischen Luftstreitkräften bestätigte Kampfverluste eine deutliche Sprache...Hohe Auszeichnungen gab es für Besatzungen schon nach einer relativ geringen Anzahl von Kampfeinsätzen...Allerdings wo die ILs angegriffen haben, war es relativ leise am Boden...bis auf das Schreien der Verletzen...so ist halt Krieg.:?!

Herr Rudel war auch erfolgreich mit der Ju 87 in der Panzerbekämpfung, hatte aber auch einen guten Bordschützen. In Bodennähe waren beiden Flugzeuge leistungsmäßig fast ebenbürtig...nur die Ju war teurer in der Fertigung.

Wir wir ja alle wissen ist im Krieg Masse & Anzahl entscheidend, die Qualität muss nicht unbedingt die beste sein, wichtig ist Funktion.

Viele Grüße UweB
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Han Solo,
Etwas ist mir dabei aufgefallen: Die Tragflächenhinterkanten des Eduard-Kits sind deutlich dicker ausgefallen als die des neuen Academy-Kits.

Allerdings sind die Trimmruderansteuerungen des Academy-Bausatzes eigentlich so nicht verwendbar, der Durchmesser würde ja im Original Stahlrohren aus dem Gerüstbau entsprechen. :FFEEK:
Der Eduard -Bausatz ist auch nicht so fein gearbeitet wie der Academy. Hätte ich vielleicht etwas dünner schleifen sollen. Schleifen und spachteln sind aber die Arbeiten, die ich überhaupt nicht mag :rolleyes:.

Die Ruderansteuerungen wirken auf den Bildern schlimmer, als sie mit blosem Auge sind :FFEEK:. Außerdem hab ich das Modell für einen Artikel geschrieben, und da bau ich die Modelle möglichst aus dem Kasten.

Was die Verlustzahlen betrifft, da hat die Ju-87 auch keinen besonders guten Schnitt ;). Grundsätzlich finde ich 10000 Verluste bei 36000 eingesetzten Maschinen nicht soo schlecht. Da gab es viele Muster, die ein deutlich schlechteres Verhältnis hatten. Man darf ja auch nicht vergessen, wie so ein Angriff aussah. Meist flogen sie im Tiefflug mitten in die Flak :FFEEK:. Dass dabei ettliche getroffen wurden ... wen wundert's.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne IL-2 :TOP: , ich habe vor ewigen Jahren mal die von Smer in 1:72 gebaut , so klein ist die in 1:72 gar nicht mal ......;)

MFG Michael
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo Han,
Du hast uns wiedermal zwei schöne Sahnestückchen präsentiert:TOP:
Das es mal was Sowjetisches ist:HOT:...dafür einen extra Dank.
Die Academy stellt einen sehr frühen Typ dar, da müßte diese Maschine doch schon länger im Einsatz gewesen sein. Die Smer ist da schon ein wenig später.
Die Farbgebung der Maschinen ist etwas umstritten: Norm sollte eigentlich grün/schwarz/blau sein. Aber es gab ja sicher auch Feldmodifikationen.
Die Eduard ist schon eine sehr späte Ausführung. Pilawski meint, das Profil passt nicht zu solch einem http://vvs.hobbyvista.com/DigitalModeling/monthly_profile/june06/june06.html . Aber der sagt sehr viel -sagen wir mal - erheiterndes. Für eine späte Ausführung war ab Sommer 43 eigentlich sand/grün/dunkelgrau/blau als Tarnung vorgegeben. Allerdings wird das kaum bei den Hersteller der Bausätze bzw. Decals berücksichtigt.
Sollte jetzt kein Herumnörgeln sein, ich wollte nur mal auf so was hinweisen(für Nachahmer, die sich sicher finden werden bei den Qualitäten des Erbauers).
Ist ja auch eher ein Randthema.

PS und etwas off(Entschuldige): Für alle IL2 Fans wäre der hier: http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic.php?t=5813&postdays=0&postorder=asc&&start=0 mal einen Blick wert.:D
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank für die warmen Worte :).

@achilles
Danke für den Link :TOP:.
Ja, dass mit den Farben :rolleyes:. Ich denke, dass die Academy mit schwarz und dunkelgrün einigermaßen passt. Bei der eduard hab ich lange rumüberlegt und recherchiert und mich dann doch ungefähr an die Angaben im Bauplan gehalten. Die Farbe für die Unterseite hatte ich mir damals zusammengemischt. Dürfte letztlich etwas zu blau geraten sein :cool:.
Ich bekam auch während der Recherche immer mehr den Eindruck, dass sich die wenigsten damals an die Vorschriften hielten. Natürlich kann mein Eindruck täuschen. Trotzdem war ich letztlich reichlich verwirrt :confused:.
So ging's mir bisher bei jeder russischen Maschiene.
Wenn Du da umfangreiche Unterlagen zu hast, oder auch entsprechende "Informationsstellen" dann nur her damit. Noch verwirrter kann ich dadurch auch nicht mehr werden :D:engel:.
 
Thema:

Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2

Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2 - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    Oben