Wittstock / Alt Daber

Diskutiere Wittstock / Alt Daber im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...

lenny

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Hamburg
Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die Sicherhetsmauern im Startberreich zu verlängern. Doch 2007 gab es ein neues Rennen das sehr gut wahr. Aber 2008 & 2009 schon wieder kein Rennen in Wittstock. Diesmal wegen den Umweltbehörden. Ich fand es immer toll Die Rennen zu sehen und mir auch die alten Hangars und Militärgebäude anzuschauen. Jetzt noch ein paar Bilder.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wittstock / Alt Daber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hypnosonic

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
KB/OD
Die Wittstock Air Base ist ein toller Veranstaltungsort geworden. Bin in den letzten Jahren mindestens 10 mal dort gewesen. Allerdings würde mich die Geschichte des Flugplatzes interessieren doch leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Die Wittstock Air Base ist ein toller Veranstaltungsort geworden. Bin in den letzten Jahren mindestens 10 mal dort gewesen. Allerdings würde mich die Geschichte des Flugplatzes interessieren doch leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Es gibt eine sehr gute Heftreihe, die jetzt in Buchform neu erschienen ist. "Rote Plätze: Russische Militärflugplätze in Deutschland 1945-1994"
Darin werden alle Flugplätze der 16. Luftarmee in der DDR mit Geschichte, Fotos etc. erläutert. Auch Wittstock kommt darin vor.
 

hypnosonic

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
KB/OD
Vielen Dank Tu-95Ms. Da Bildung niemals schadet werde ich mir das Buch mal besorgen.
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
hallo liebe leute ! kann mir denn auch wer was zum geshichtlichen teil dieses platzes erzählen ? finde leider nicht viel dazu !
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
hallo liebe leute ! kann mir denn auch wer was zum geshichtlichen teil dieses platzes erzählen ? finde leider nicht viel dazu !
Was meinst Du genau mit "geschichtlichem Teil", die Zeit vor dem Kriegsende 1945? Auch die Zeit bis zum Abzug der letzten russ. Einheit ist ja bereits seit Herbst 1994 Geschichte! Flugplatz Wittstock ist geschlossen.
(siehe auch meine PN an dich)
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
also mich interessiert in erster linie die zeit bis 1945 ! wenn möglich würde ich mich auch sehr über fotos aus dieser zeit freuen !
 

Aki

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Das Luftbild von Lenny aus dem Juli 2009 ist Vergangenheit. Hab den Platz am 1.10.2011 aus der Luft gesehen. Zwei Drittel des Platzes ist mit Solaranlagen zugebaut. Der letzte Rest der Piste im NO ist noch zu erkennen.

happy landings
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
achso ! wusstet ihr das noch nicht ? alle hangars sind weg und die komplette bahn wird zu nen solarpark !
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe mal Ries / Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", Motorbuch Verlag Stuttgart 1993, bemüht.
Dort steht auf der Seite 62:
Wittstock/Brdbg., 4 km N Stadt; Eisatzhafen mit Grasnarbe und befestigtem Hallenvorfeld; Deckname: "Windmühle". (53 12 15 N - 12 31 06 O)
Auf der Seite 309 ist eine grafische Darstellung (wahrscheinlich Luftbildauswertung) mit der Infrastruktur der 40er.
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Da nicht jedem diese "Bibel" der alten Flgplätze zugänglich ist füge ich die gescannte Grafik bei:
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da das von rv1012reini eingestellte Bild aus der 'Ries-Bibel' einen Bereich als 'Parachute Jumping Field' ausweist, möchte ich darauf hinweisen, dass der Fliegerhorst Wittstock von Beginn an als Ausbildungsstätte der Fallschirmjäger geplant und gebaut wurde.
Baubeginn war Ende der 30er Jahre, Fertigstellung kurz vor Kriegsbeginn.
Ab da bis Ende 1944 wurden in Wittstock Fallschirmjäger im Sprungdienst und in der Nutzung von Lastenseglern ausgebildet.

Tester

Quelle: u.a. Zapf, J.: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb: Lexikon aller Flugplätze von A - Z. Zweibrücken: VDM Heinz Nickel, 2010
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
darunter sogar der boxer max schmeling !^^
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
achso ! wusstet ihr das noch nicht ? alle hangars sind weg und die komplette bahn wird zu nen solarpark !
Issn Scherz oder, die ganzen tollen Flugzeughallen aus Flieghorst-Zeiten sind weg?

Glaube ich nicht!
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
die hallen und gebäude nicht ! nur rollbahn und die hangars !
 
Thema:

Wittstock / Alt Daber

Wittstock / Alt Daber - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Wittstock Bilder

    Wittstock Bilder: Möchte mit dem nächsten Platz beginnen, dem open Day vor der Verlegung.
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

      Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
    • Wittstock Bilder

      Wittstock Bilder: Möchte mit dem nächsten Platz beginnen, dem open Day vor der Verlegung.

    Sucheingaben

    alt daber flugplatz

    ,

    wittstock

    ,

    bunker alt daber

    ,
    bunker auf milit
    , fotos vom milit, alt daber abriss 2016, wittstock militärflugplatz, wittstock flugplatz 2016, fliegerhorst alt daber, wittstock fliegerhorst, au-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-alt-daber.55288/page-3
    Oben