Focke Wulf Fw 190D-9

Diskutiere Focke Wulf Fw 190D-9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Fertiges Motorteil Teil 2 Das sollte jetzt einen Durchbruch sein. Ich hoffe jetzt wird es richtig voran gehen - ohne irgendwelche große...
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Fertiges Motorteil

Teil 2

Das sollte jetzt einen Durchbruch sein. Ich hoffe jetzt wird es richtig voran gehen - ohne irgendwelche große Probleme...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke Wulf Fw 190D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Hallo

Du meinst doch bestimmt RLM 02 oder?
wieso RLM 99 hat das einen bestmmten Grund?

Gruß Frank
Hallo Frank,

kein Fehler, ich meinte tatsächlich RLM 99 - die Grundfarbe für ALLE Teile im Innenraum. RLM 99 wurde auch als Tarnfarbe auf viele Dora 9 Maschinen gebracht (z.B. "meine" "blaue 12). Da RLM 99 und RLM 02 ähnliche Farbton haben wurde es sehr oft angenommen dass es sich um RLM 02 handelte.

RLM 02 WAR aber als Cockpit-Farbton bis ca. 1943 für alle deutschen Jäger bis verwendet.

Na ja, ich weiß es nicht ob es sinnvoll ist dass auf dem Rechner zu Vergleichen aber ich werde es versuchen: links RLM 02, rechts RLM 99.

Mein Vergleich ist natürlich SEHR von Bildschirmeinstellungen abhängig und kann etwas komisch auswirken ... Ich muss aber meine echte Farbproben finden...(da ich noch frisch nach dem Umzug bin, es kann etwas dauern...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
RLM 99 :confused: habe ich noch nicht gehört. Aber man lernt ja nie aus. Was ich kenne für den Innenraum wäre da noch RLM 66 als dunkles grau.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
RLM 99 ist so geshen auch kein standardisierter Farbton.
Manche sehen ein abgewandeltes RLM 76 als RLM 99 (so wie man es auf späten 190er sieht), andere wiedrum nicht. Manche behaupten 99 wäre kein festgelegter Farbton.

Für eine D9 wäre Alu (Streichchromatisiert ((ist nicht eloxiert)) richtiger.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Deutsche Flugzeuglacke wurden als Flieglack bezeichnet und bestanden aus einer 4-stelligen Ziffer und durch einen Punkt getrennt aus der RLM Farbbezeichnung.

Als Beispiel 7107.02, wobei 7107 die Lackbezeichnung für Metalllack ist und die 02 für den Farbton RLM-grau (hier 02).

Wenn der Farbton nicht relevant war, wurde bei diesen Lacken am Anfang ( Richtl. v. 1938) anstatt des Farbtons ein "-" gesetzt, z.B. 7107.-.

Später wurde dieser Bindestrich durch "99" in der Richtlinie ersetzt, also z.B. 7107.99.

Es gibt eine Menge von Farbtönen in "99" und zwar überall da wo eben der Farbton nicht relevant war.

Hier noch ein paar Beispiele:

Flieglack 7102.- (oder99) Ikarol Leichtmetallgrund Grün 201
Flieglack 7106.- Ikarol Decklack Grau 103/I
Flieglack 7111.- Gelb lasierend.

Überall wo also der Farbton nicht relevant war konnte eigentlich jeder Farbton verwendet werden, also von "Schissmannsgrün" bis "Lilablassblau".

Warum in der Literatur das 99 immer mit einem einheitlichen Farbton gleichgesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Was ich kenne für den Innenraum wäre da noch RLM 66 als dunkles grau.
Gruß Jan
Hallo Jan,

Keine Diskussion - ab Herbst 1943 wurde RLM 66 statt RLM 02 für den Cockpitinnenraumbemalung verwendet.

Hallo Kollegen,

Bemalung meiner Dora richte ich nach dem Kagero Fw 190 vol. IV (Foto oben). Dort ist die RLM 99 Bezeichnung verwendet. Wie schon erwähnt, ich benutze die AGAMA Lackfarben. AGAMA hat in Ihrem Angebot unter deutsche Lackfarben auch RLM 99.

Schauen Sie aber bitte die ERSTE (originalle) Foto genau an. Der SEITENrudder ist zweifellos in RLM 76 aber das Heckteil nicht mehr (ist in RLM 99).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Focke Wulf

Hallo Friedarrr

Für eine D9 wäre Alu (Streichchromatisiert ((ist nicht eloxiert))
wie oder wo bekommt man diese Farbton?:?!
Hast Du da ein Tipp

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Jan,

Keine Diskussion - ab Herbst 1943 wurde RLM 66 statt RLM 02 für den Cockpitinnenraumbemalung verwendet.

Hallo Kollegen,

Bemalung meiner Dora richte ich nach dem Kagero Fw 190 vol. IV (Foto oben). Dort ist die RLM 99 Bezeichnung verwendet. Wie schon erwähnt, ich benutze die AGAMA Lackfarben. AGAMA hat in Ihrem Angebot unter deutsche Lackfarben auch RLM 99.

Schauen Sie aber bitte die ERSTE (originalle) Foto genau an. Der Querrudder ist zweifellos in RLM 76 aber das Heckteil nicht mehr (ist in RLM 99).
Schrieb ich doch, das manche der Meinung sind das ein abgeändeter Farbton RLM 76 das RLM 99 sein soll! Die denken das aber nur.
Aber ganz ehrlich kann ich bei den Querrudern kein RLM 76 erkennen, da sie im Schatten liegen (sie sind schwarz!).

HSS hat es sehr gut beschrieben, so das wirklich keine Diskussion nötig ist! ;)

@Ta152 H, bitte per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Überall wo also der Farbton nicht relevant war konnte eigentlich jeder Farbton verwendet werden, also von "Schissmannsgrün" bis "Lilablassblau".

Sorry, gehört ja eigentlich nicht in dein Baubericht. :engel: Aber nur damit ich es verstehe. Ich könnte meine D-9 also innen im Rumpf gelb lackieren und sagen es wäre RLM 99 ?
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Querrudern kein RLM 76 erkennen, da sie im Schatten liegen (sie sind schwarz!).

HSS hat es sehr gut beschrieben, so das wirklich keine Diskussion nötig ist! ;)

@Ta152 H, bitte per PN!

Meine deutsche Sprache:engel:... SEITENRUDDER meinte ich!!! VERZEIHUNG!!!!



Bin Ausländer und lerne immer noch...:engel:

MEA CULPA MAXIMA
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Meine deutsche Sprache:engel:... SEITENRUDDER meinte ich!!! VERZEIHUNG!!!!



Bin Ausländer und lerne immer noch...:engel:

MEA CULPA MAXIMA
Kein Problem, aber decke mal das Hakenkreuz ab, sonst stellt man dich in die Ecke die keine Ausländer mögen! ;)
Und ein "D" reicht auch bei Seitenruder, sonst sind wir bei Denglisch. ;)

Das Seitenruder scheint leicht anders gefärbt zu sein, ob es wircklich in RLM 76 ist und die Flosse/Rumftüte in z.B. Ikarol Leichtmetallgrund Grün 201 (Grundierung) halte ich für nicht nachweisbar!
Es könnten auch unterschiedliche Verschmutzungsgrade sein oder Varianten von RLM 76 (austasch SLW- Ruder).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe gerade Bilder dieser Maschine mit Wk.Nr 500570 in Peter Rodeikes Buch Fw. 190 auf Sseite 400/401 gefunden. Für mich kein farblicher Unterschied erkennbar. Beachte die übernebelten Stellen (Flecken). Das ist in meinen Augen ganz einfach RLM 76!!
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Hallo Friedarr,

Ich bin immer noch nicht überzeugt... aber das ist ein Thema für sich selbst... und gehört nicht zum Baubericht...
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
RLM - Farben

So denn ich hab noch mal gestöbert und habe folgendes gefunden!!!

1. RLM 99 gibt es schon mal gar nicht!

2. Das Seitenruder und das komplette Rumpfheck ist im Grundanstrich RLM 76

3. Der Flügel ist bis zur mitte RLM 81 und der hintere Teil Aluminium blank!

4. die Querruder sind auf der Unterseite RLM 76

5. der Rumpf hat einen "Werksgrundanstrich" in RLM 02 der nur teilweise mit

6. einem RLM 81/82 Tarnanstrich versehen ist.

7. die Flügeloberseite war wahrscheinlich sogar noch gar nicht weiter getarnt.

Soll heißen er war komplett RLM 76 mit einem Grundtarnanstrich in RLM 81 (oder 83). Da die Maschine wohl das ein oder andere mal beschädigt wurde hat sie einen heftigen Fleckenteppich an verschiedenen Farben die zur Ausbesserung dienten. Keine Maschine wurde öfter Fotografiert als die "blaue 12" vom 8./JG 6.

Als Quellen kann ich nur empfehlen, Jerry Crandall´s "Fw 190 Dora Band 1" und vor allem die beiden aktuellen JaPo Bücher "Focke-Wulf Fw 190 D Camouflage & Markings" das ist das beste und genaueste was es aktuell am Markt gibt.

@ TURGAN : Wie schon anfangs geschrieben hast Du Dir hiermit ein sehr Aufwändiges Projekt herausgepickt. Die Maschine steht bei mir auch schon auf der "Liste" da sie so herrlich verranzt aussieht! Ein Farbprofil kann ich Dir gern Mailen!

Beste Grüße

Lars :cool:
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Mr. Crandall's Buch ist schon auf meiner Liste (Weihnachten 2009???) aber die JaPo sieht auch höchstinterresant aus.

Da die beide etwas kosten welches Titel wäre eigentlich besseres Wahl? In welchem Buch gibt es mehr Fotos? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke im Voraus!
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Buchwahl

Hmmm echt schwer, das Crandall Buch kostet ca. 85,- Euro, die JaPo Bücher sind etwas schwer zu bekommen und kosten je Band etwa 70,- Euro!

Für den Anfang würde ich das Crandall Buch nehmen, der nächste Schritt ist dann JaPo. Da ist noch mehr und detailierter beschrieben! Gut sind beide das von Crandall auch noch vom Druck etwas höherwertiger.


Lars
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Landeklappen und einige andere Details...

Es geht langsam (sehr langsam) aber voraus...

Vorbereitung zur Flügeleinbau.

Der Rumpf wurde schon zusammengeklebt!!!
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich möchte kurz noch mal auf dieses 99 eingehen und dabei Lars und Fridarr bestätigen. 99 hatte keinen definierten Farbton und wurde auch nicht als Aussenanstrich verwendet.

Der bei späten Luftwaffenmaschinen festgestellte Farbtonunterschied beim RLM 76 hat eine einfache Ursache. Ab Spätherbst 44 wurde RLM 76, eigentlich ein hellblauer Farbton, Zinkchromat zugesetzt. Ziel war die Möglichkeit, bereits mit einem einzigen, noch dazu hauchdünnen Autrag, den Metallteilen einen Korrosionsschutz zu bieten.

Holzteile, stoffbespannte Teile etc, also alle nicht korrodierenden Stoffe, wurden weiterhin mit dem zinkchromatfreien 76 lackiert. Man darf nicht vergessen, solche Teile kamen einbaufertig, sprich komplett lackiert vom Zulieferer.

Den Effekt sieht man gerade bei der Blauen 12 recht gut: Rumpfseiten in Zinkchromat-76 übernebelt, Stahlteile deckend in Zinkchromat-76, Seitenruder, da stoffbespannt, in Normal-76.

Also kein 99 oder sonstige Zuweisung neuer RLM-Nummern, sondern alles in allem 76.

H
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Also kein 99 oder sonstige Zuweisung neuer RLM-Nummern, sondern alles in allem 76.

H
Werte Kollegen,

Marek J. Murawski - Autor von vielen Bücher bzgl. LW musste irgendwelche Grund für seine RLM 99 Zuweisung haben. Ich glaube es nicht dass er so leichtsinning "neuen Farbton" zugewiesen hätte.

Dieses Thema gehört hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Focke Wulf Fw 190D-9

Focke Wulf Fw 190D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...

    Sucheingaben

    Baubericht fw 190 d 48

    Oben