Focke Wulf Fw 190D-9

Diskutiere Focke Wulf Fw 190D-9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, 2009 ist für mich ein besonderes Jahr... im September wird meinen Sohn auf der Welt kommen :TOP: ; ich habe Arbeitsplatz gewechselt, bin...
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Hallo,

2009 ist für mich ein besonderes Jahr... im September wird meinen Sohn auf der Welt kommen :TOP: ; ich habe Arbeitsplatz gewechselt, bin umgezogen - neue Wohnung und habe neues Auto gekauft:FFTeufel: Dieses Jahr habe ich auch wichtige Entscheidung getroffen... Ich habe mich entschieden mit 1:72 Maßtab Schluß zu machen. Mit dieser Maßtab habe ich ca. 20 Jahre her angefangen... Na ja, es ist jetzt Zeit für etwas neues!

Vor ca. 15 Jahren habe ich mein erstes (richtiges) Modell im 1/72 Maßtab gebaut - Dora 9 von Italeri (schwarze "12" des JG 26 geflogen von Lt. Theo Nibel. Ich dachte es wäre auch nicht so schlimm wenn ich von Dora mein neues Kapitel 1/48 in Modellbaugeschichte öffne. Die Entscheidung wurde getroffen... Jetz geht's los!

Ich habe mich entschieden eine sehr gut dokumentierte Maschine nachzubauen: Focke Wulf Fw 190D-9 W.Nr. 500570, blaue "12" der 8.(II.)/JG 6, die am 8. Mai 1945 in Furth gelandet hat und durch Allierten übernommen wurde.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke Wulf Fw 190D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Das Modell

Ich habe mich für schon etwas altes aber immer noch sehr gutes Bausatz von Tamiya entschieden.
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Inhalt

Nach so vielen Jahren scheinen die einzelne Elemente sehr sauber aus. Fast als Sie gerade hergestellt würden.
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Zusatzteile

Ohne "sonder Ausrüstung" könte daraus kein schönes Modell gebaut werden also ein bischen Investition...

Cockpit aus Tschechien (Eduard Zoom)
Landeklappen aus Tschechien (Eduard)
Landeklappen aus Polen (Part)
Details aus Polen (Part)
Details aus England (MDC) Teil des Motors und Räderschachten
Bewaffnung aus Polen (Master)...

PS. ich bin nicht faul...habe aber wenig Zeit...:engel:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na jetzt bin ich mal gespannt. Allerdings weiss ich auch, dass "Gut Ding" seine Weile braucht.
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Instrumententafel

Wie auch immer, habe ich mit der Erstellung des Cockpits angefangen. Einfacher Vergleich zwischen Instrumententafel von Tamiya und Eduard lässt keine Illusionen mehr...

Steuerknüppel wurde etwas verbessert: auser dünnen Kupferdracht habe ich den Abzug für die MG 151/20 sowie die Bombenabwurftaste addiert (was praktisch nicht zu erkennen ist... vielleicht auf die anderen Fotos... aber die kommen noch...;P )

PS. Die sind schon etwas veraltete Fotos - hier ist ein kleines Fehler sichtbar(wurde schon korigiert;P) Wer weiß wo den Fehler ist? ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
(Fast) Fertiges Cockpit...

nach viele Stunden sieht es ganz ordentlich aus (ich bin mindestens zufrieden)... Wie man sieht habe ich noch ein Paar verbesserungen addiert die diesmal eigenhändig gemacht worden sind. (Foto kommt bald).

Ich habe mich entschieden die AGAMA Aqua Lackfarben zu benutzen und leider sind die Farbtöne zwischen Zoom-Teile (mit Gunze Sangyo vorlackiert) und Agama ein wenig unterschiedlich... Dazu hilft nur washing und klares matt lack von Revell:)
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Focke Fw 190 D-9

Hallo Turgan

ich denke der kleine Fehler ist die Revi Aussparung links:), die ist beim orginal auf der rechten Seite

Gruß Frank
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
BINGO Frank!!! Du bist echter Experte! Das war DER FALL! Ich habe es schon korrigiert aber ich habe mich schon für Part-Teil entschieden:)
Es ist viel besser detailliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Das Cockpit

Tja... ich weiß dass mir jetz keiner glauben wird aber in Realität ist diese Farbentonunterschied zwischen Günze und Agama überhaupt nicht zu merken... die Fotos (mit flash) zeigen sie aber deutlich... :eek:

Also bitte glauben Sie mir:engel:
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Instrumententafel

Jede Uhr hat einer Trop von MicroSol Kristal Clear drauf bekommen. Das Resultat: glass Effekt:TOP:

Investition in Zoom-Teile von Eduard hat sich gelohnt. Das war meine erste "encounter" mit pre-colored parts und ich bin SEHR zufrieden was draus gekommen ist! Ich habe die Tafel trotzdem etwas verbessert - siehe die elektrische Installationskabel:cool:
Noch ein Paar Hebel und das Cockpit wird fertig.
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Motoranteil von MDC

Alles passte hervorragend zusammen. SUPER SET!!! Ich würde es für jeden Dora in 48 empfehlen!!! Mit beigefügten Alu-draht kam ich aber überhaupt nicht zu recht. Ich habe den also teilweise mit einem dünneren Kupferdraht ersetzt. Noch müssen die Verkablungen lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Räderschachten

Wie schon früher erwähnt habe ich mich für die Räderschachten von MDC entshieden. Die MDC 151/20 "Läufe" habe ich durch Master Produkte ersetzt. Na, jetzt sehen sie wirklich wie MG 151/20:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Räderschachten Teil 2

Achtung!!! Die sind geladen! :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Motorhaube

inzwischen ist auch die Motorhaube fertig geworden. Verbesserung durch die Fotoätzteile von Part. Es fehlt noch die Bemalung aber kommt noch:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf Fw 190D-9

Focke Wulf Fw 190D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...

    Sucheingaben

    Baubericht fw 190 d 48

    Oben