Brevetierung der Pilotenklasse 04 in Spiez BE

Diskutiere Brevetierung der Pilotenklasse 04 in Spiez BE im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Heute fand die Brevetierung der PK04 in Spiez statt. Trotz schlechtem Licht hier meine ersten Eindrücke. www.omegatoc.ch Die T-338

n/a

Guest
Heute fand die Brevetierung der PK04 in Spiez statt. Trotz schlechtem Licht hier meine ersten Eindrücke.

www.omegatoc.ch

Die T-338
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Hier das PC-7 Team Heute nur zu viert, denoch gekonnt wie immer.:TOP:

Es flogen folgende Piloten:
"Andrin" "Ebi" "Nuk" und "DJ"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Und zum Schluss von Heute noch das Solo einer der vier statt wie üblich neun PC-7.

Die vier Jungs übten davor vom 14.00-1415 über meiner Region dem Brienzersee.
 
Anhang anzeigen

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Super Bilder! Danke. Habe heute auch noch über Interlaken Jets gehört. Waren die auch dabei? Hast du eventuell auch Bilder von ihnen gemacht?

Lg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@HARVARD
Jupp, 2 Tiger kamen am Morgen im Tiefstflug (für nen Tiger :D ) über den See, siehe auch das Programm des Tages hier ;)

@Porter_Pilot
Die Pilotenschüler, die 2004 ihre Ausbildung begonnen haben, wurden gestern offiziell als Piloten aus dieser Klasse verabschiedet. Sprich - nun ist fertig Pilotenschule und sie werden nun auf ihr zukünftiges Einsatzmuster (F-18 und Super Puma) in einer der Staffeln umgeschult.


Ich entschuldige mich für die schlechte Quali - ich wollte ein Bild des Schlosses mit den beiden Jets machen. Leider hat die Luftwaffe die entsprechenden Jets dafür 2003 in Pension geschickt (die wären direkt übers Schloss gedonnert :D ) - und die beiden Tiger flogen darum 'nur' über den See hinter dem Schloss. Auch ganz schön, aber dafür hätte ich besser das grosse Objektiv genommen....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Danke für die schönen Bilder, guys :TOP:
 

n/a

Guest
Flugshow über dem Schloss

Ein kurzer Spass war der gestrige Schloss-Überflug von zwei Tigern. Die Flugshow der Armee in Spiez hatte es aber in sich.

Um Punkt elf Uhr rumorte es in der Spiezer Bucht gehörig. Für einige Sekunden waren zwei Tiger-F-5-Kampfjets im Tiefflug über dem See zu sehen, bevor sie hinter dem Spiezberg verschwanden. Dann war der Spuk auch schon vorbei. Eine Familie war eigens in die Bucht spaziert, um die Tiger von möglichst nahe zu sehen. «Ä churzä Chut», stellte der Grossvater ein wenig ernüchtert fest und klärte ein etwas aufgeschrecktes Seniorenpaar über die Umstände des Überflugs auf: Es sei nichts passiert, im Schloss würden eben die neuen Militärpiloten brevetiert. Tatsächlich stellten die Tiger den Auftakt zur Brevetierungszeremonie des diesjährigen Militärpilotenjahrganges dar. Sieben frischgebackene Piloten, darunter eine Frau, wurden zeremoniell brevetiert.

Kurz nach zwei Uhr kamen die Fliegerfans etwas ausgiebiger auf ihre Kosten: Wie angekündigt verweilte das Motorschiff «Stadt Thun» mit den geladenen Gästen an Bord vor dem Kraftwerk Spiez. Auf der nahen Wiese hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt. Unzählige Passanten, Auto- und Zweiradfahrer wollten die versprochene Flugshow ja nicht verpassen.

Faszinierende Flugmanöver

Mit militärischer Pünktlichkeit tauchte um genau 14.15 Uhr ein Pilatus Porter PC-21 :TD: über dem Thunersee auf. Mit eindrücklicher Wendigkeit umflog die Maschine das Schiff, stieg senkrecht in die Höhe, um sogleich wieder im Sturzflug gegen den See zu stürzen. Rollen, Loopings, nichts durfte fehlen, selbst einen kontrollierten Strömungsabriss bekamen die Zuschauer zu Gesicht. Auf den Auftritt des PC-21 folgte die Darbietung eines Super-Puma-Helikopters. Auch er versetzte das Publikum in Staunen; unerwartet behände präsentierte sich das Fluggerät. Den Höhepunkt der Darbietung stellte zweifellos der Formationsflug von vier Pilatus Porter PC-7 :TD: dar. Mit atemberaubender Präzision flogen die vier Maschinen Loopings, ohne die Formation zu verzerren, und stiegen zum grossen Finale in exakter Anordnung senkrecht in den Himmel auf, um sich in der Höhe wie eine Rakete zu trennen und den Rückflug nach Emmen und Payerne anzutreten.
(Berner Oberländer)

Quelle:
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Flugshow-ueber-dem-Schloss/story/20207852
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zwei Nikonisten.:p:D
Danke für die Bilder und den Artikel - und das Verkehrschaos auf beiden Seiten des Sees wurde in der Zeitung mal wieder nicht erwähnt - ALLE wollten die Flugshow sehen :TOP:

Habe auch noch zwei Bilder als Nachtrag - kommen die nächsten Tage dann mehr ;)

Auch dieser Cougar wie oftmals in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie ihr seht - das ideale Airshowgelände - und von der Gegenseite könnte man selbst die Jetdisplays von 'oben' aufnehmen, auch wenn Gegenlicht. Die steileren Berge dort ermöglichen Höhengewinn ohne viel Distanzverlust.:engel: - in GROSS :HOT:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Die passende DVD dazu

Auf der DVD der Pilotenschule Pil S LW 85 ist auch die Brevetierung in Spiez aufgezeichnet.

Man kann die DVD unter anderem hier kaufen:

http://www.zem-cme.ch
Bestellnummer: VP 900
Titel: TAKE OFF! (hat nichts mit der Produktion der DVD take off von NTV zu tun.)
 
Thema:

Brevetierung der Pilotenklasse 04 in Spiez BE

Brevetierung der Pilotenklasse 04 in Spiez BE - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Brevetierung der Pilotenklasse 11 in Vitznau

    Brevetierung der Pilotenklasse 11 in Vitznau: Ich habe keinen Thread von der diesjährigen Pilotenbrevetierung gefunden, weshalb ich hier einen eröffne. Sollte ich tatsächlich etwas übersehen...
  • Brevetierung der Pilotenklasse 06 in Brunnen

    Brevetierung der Pilotenklasse 06 in Brunnen: Kaiserwetter für die frisch brevetierten Piloten am 12.12.2012 in Brunnen SZ. Für all jene welche die Vorführungen des Super-Puma-Display-Teams...
  • Brevetierung der Pilotenklasse 05 in Brunnen

    Brevetierung der Pilotenklasse 05 in Brunnen: Bei nicht optimalen Bedingungen wurde heute die Pilotenbrevetierung in Brunnen abgehalten. Als Rahmenprogramm wurden das Super Puma/Cougar...
  • Ähnliche Themen

    Oben