Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Diskutiere Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; hallo Tester, ist irgendwie bei mir nicht angekommen, habe heute meine Seite entsprechend angepaßt und verlinkt. Bin aber nach wie vor der...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Zitat Zitat von EDCG Beitrag anzeigen
Auf der verlinkten Seite steht:
'Bei der Bundeswehr ist der SPS-141 MWGÄ nach einer Erprobungsphase
durch die Wehrtechnische Dienststelle 61 (WTD-61) in Manching nicht
mehr zum Einsatz gekommen. '
Ja, steht da, ist aber wohl nicht die Tatsache. Ich habe den Autor vor einer Weile schon darauf hin gewiesen, er hat es aber noch nicht geändert.
Hier im Forum war das auch vor einiger Zeit schon mal Thema und es gibt auch diverse Fotos zum Einsatz an Neuburger F-4F. Man müsste da noch mal die Suchfunktion bemühen.
hallo Tester,
ist irgendwie bei mir nicht angekommen, habe heute meine Seite entsprechend angepaßt und verlinkt. Bin aber nach wie vor der Meinung, daß es bei den Erprobungen geblieben ist, auch zB bei ELITE. An die Truppe (JG) ist er augenscheinlich nicht ausgeliefert worden.

Manfred
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gut, die Erprobung (auch bei ELITE) hätte aber auch mit Phantom-Maschinen aus Manching erfolgen können. Aber es wurden bei ELITE ja Neuburger Maschinen verwendet. Und die Tatsache, dass Steuerung der Behälter bei der Kampfwertsteigerung der F-4F (dann wohl bei allen Maschinen!?) mit eingerüstet wurde, spricht für mich nicht unbedingt nur für eine Erprobung. Ein Einsatz der Behälter dürfte auch eher selten erfolgen. Wegen der Effizienz der Behälter war deren Abstrahlleistung zu NVA-Zeiten reduziert worden und trotzdem durfte er nur äußerst begrenzt verwendet werden. Da die Leistungsreduzierungen durch die Bundeswehr rückgängig gemacht wurden, dürfte der Einsatz dort auch weiterhin eher zurückhaltend erfolgt sein.
Da die Anzahl der bei der NVA vorhandenen Behälter begrenzt war und einige davon auch noch in Studiensammlungen bzw. Museen zu sehen sind, macht eine weite Verbreitung des SPS-141MWGÄ bei den (noch vorhandenen) F-4-Verbänden nicht sehr wahrscheinlich.
Ich hatte Dir seinerzeit mal eine Mail mit den zusammengetragenen Fakten und Bildern geschickt, ich finde sie aber bei mir auch nicht mehr.
Also nichts für ungut.

Gruß
Tester
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und die Tatsache, dass Steuerung der Behälter bei der Kampfwertsteigerung der F-4F (dann wohl bei allen Maschinen!?) mit eingerüstet wurde, spricht für mich nicht unbedingt nur für eine Erprobung.
Gruß Tester
Das ist so nicht ganz richtig. Die für den Betrieb des SPS 141 an F4F notwendigen Rüstsätze ( Bediengerät und Verkabelung ) wurden bei der WTD 61 hergestellt und bei Bedarf der Lw zur Verfügung gestellt. Es gibt ( meine ich ) nur 3 Stück.

Klaus
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Aufnahme des SPS 141 in die DASH 1 ( external stores ) wurde nur deshalb durchgeführt, um nicht immer extra eine Sonderfreigabe zum Betrieb des SPS 141 an der F4F auszustellen.

Klaus
Jetzt muss ich dann doch mal nachfragen. Über welchen SPS-141 sprecht ihr? Ich kenne mindestens zwei Untertypen, die sich doch gewaltig unterscheiden, den SPS-141, welcher für die MiG-21bis beschafft war und den SPS-141 MWGÄ, welcher für die Su-22M4 vorhanden war und in den 90er Jahren in weiteren Stückzahlen beschafft werden sollte.

HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
HR wir sprechen hier vom SPS-141MWGÄ der Su-22M4. Diese wurden zumindest für Tests und für Übungen (ELITE) an WTD-61- und JG-74-Maschinen (KWS F-4F) genutzt (ggf. bis zu deren endgültiger Außerdienststellung).

Siehe die Links auf der Seite von Manfred: http://www.manfred-bischoff.de

MilAufl NVA -> FuFuTAkl NVA -> Su-22M4 (dann auf der Seite ganz unten)

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
HR wir sprechen hier vom SPS-141MWGÄ der Su-22M4. Diese wurden zumindest für Tests und für Übungen (ELITE) an WTD-61- und JG-74-Maschinen (KWS F-4F) genutzt (ggf. bis zu deren endgültiger Außerdienststellung).

Siehe die Links auf der Seite von Manfred: http://www.manfred-bischoff.de

MilAufl NVA -> FuFuTAkl NVA -> Su-22M4 (dann auf der Seite ganz unten)

Tester
Danke Dir!

HR
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wurde eigentlich in Manching auch mit dem Ba-58 "Wjuga" Behälter für die Ch-58 geflogen oder nur mit der Rakete selber?
Hallo !
Der Behälter "Wjuga" an der SU 22 M4 ist essentiell notwendig, um eine Ch 58 überhaupt betreiben zu können.
Antwort ist "ja".

Gruß Klaus
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und nicht nur für die Ch-58, auch für den Einsatz der Ch-25MP war der BA-58 "Wjuga" (LO-86) jeweils in Zusammenarbeit mit dem Anzeige-System "Lutsch" notwendig.

Tester
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Und nicht nur für die Ch-58, auch für den Einsatz der Ch-25MP war der BA-58 "Wjuga" (LO-86) jeweils in Zusammenarbeit mit dem Anzeige-System "Lutsch" notwendig.

Tester
Hallo Tester U3L,
gibt es eigentlich ein Cockpitfoto der Laager Maschinen mit dem Sichtgerät "Lutsch" installiert?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mir ist bislang kein Cockpitfoto mit installiertem "Lutsch"-Sichtgerät bekannt, weder aus Laage noch von anderen Nutzern.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Mir leider auch nicht. Daher die Frage.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Den Bildschirm IT-23M gab es bei den NVA-Maschinen erst in den letzten Maschinen, die ins MFG-28 kamen. Die Maschinen des JBG-77 und eines Teils des MFG-28 hatten keinen Bildschirm. Dieser war für den Einsatz der TV-gelenkten Ch-29T notwendig, der vorrangig im MFG-28 gegen Seeziele vorgesehen war. Der Monitor IT-23M wird bei diesen Maschinen aber auch zur Darstellung der Daten und Zielinformationen verwendet, die der "Wjuga"-Container (LO-86(Ä) bzw. BA-58) unter dem Rumpf mittels der Zielsuchköpfe der Anti-Funkmess-Raketen (Ch-25MP bzw. Ch-58) bereitstellt (die Su-17/22 besitzen ja kein eigenes Radarsystem für die Zielerfassung und greifen daher auf die Suchköpfe der Raketen zurück).
Aufgaben des "Wjuga"-Systems:
1. Suche nach aktiven Bodenradars und Zielbegleitung mittels der Zielsuchköpfe der Raketen.
2. Ermittlung der richtigen Abschussentfernung der Rakete.
3. Eigenkontrolle und Prüfung der Einsatzfähigkeit des Raketen-Zielsuchkopfes.
4. Darstellung der Informationen auf dem Indikator "Луч" (Lutsch) (oder IT-23M-Monitor).

Die Flugzeuge die noch nicht mit dem Monitor ausgerüstet waren, benötigen für die Anzeige der Zielinformationen ein spezielles Anzeigesystem, im Falle der Su-17/22M4 den Indikator "Lutsch" (Strahl). Dieser ist ein schmales Leuchtenband, welches im vorderen Gerätebrett an der Stelle eingebaut werden konnte, wo sich später der Bildschirm befand. Dieser Indikator (Leuchtenband) zeigt für jeden der beiden möglichen Raketensuchköpfe an, ob er sucht, ein Ziel erfasst hat, die Zielrichtung, Ziel in Abschussentfernung, Abschuss erlaubt usw.. Wie schon gesagt, liegen über dieses Anzeigesystem nur wenige bis keine Informationen und keine Fotos vor.
Der Indikator "Луч" zeigt z.B. folgende Symbole:
1. Suchsektor-Symbole -20, -10, 0, 10, 20 Grad.
2. Zielzeichen bei 'Suche'.
3. Zielzeichen bei 'Zielbegleitung', jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.
4. Zielzeichen wenn 'Ziel erfasst', jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.
5. Symbol wenn Raketenabschuss erlaubt, jeweils unabhängig für den linken und rechten Raketen-Zielsuchkopf.

Wenn das Flugzeug in der Aufklärer-Variante mit KKR-1T ausgerüstet war, befanden sich an der Stelle des Monitors die Bedienelemente für die KKR-Systeme, d.h. an die Stelle des Monitors kam eine graue Blende mit entsprechenden Aussparungen, in die dann die Bedienelemente für den KKR-1T bzw. die Anzeige des Indikators "Lutsch" eingebaut wurden. Bei entsprechend ausgerüsteten Flugzeugen befindet sich ganz rechts am linken vertikalen Pult ein entsprechender Schalter "Wjuga mit Lutsch".

Su-22M4 mit Blende anstelle Monitor: http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/su22/su22-5.jpg
http://i132.photobucket.com/albums/q35/flex297/02160100.jpg

Da der Monitor IT-23/-23M bereits bei den MiG-27 und sowj. Su-17M4 früherer Serien, als in den WV-Staaten (Polen, CSSR, Bulgarien, DDR usw.) vorhanden, verwendet wird und es einige Cockpitfotos gibt, die diesen "Wjuga mit Lutsch"-Schalter nicht haben, gehe ich davon aus, dass diese Technik zur Bekämpfung der gegnerischen Bodenradars recht sensibel war und nur zurückhalten bis nicht exportiert wurde. Der Indikator "Lutsch" dürfte dabei eher eine Übergangstechnologie dargestellt haben, bevor auch die Monitor-Technologie im Rahmen es WV exportiert werden durfte. Da es sich dabei nur um wenige so ausgerüstete Flugzeuge handelte, dieser Indikator nur eingebaut wurde, wenn auch der "Wjuga" im Rahmen er vorgesehenen Rüstvariante am Flugzeug hing, die Geheimhaltung dabei extrem hoch war usw. dürften sich dazu kaum Fotos finden lassen. Wenn doch, würde ich mich freuen. Ich erinnere mich jedoch, den Indikator damals mal in Laage eingebaut gesehen zu haben, obwohl alle Maschinen meiner Staffel (2./MFG-28) den Monitor besaßen (wird dann wohl eine JBG-77-Maschine gewesen sein). Auf dem Monitor wurden die gleichen Informationen dann aber viel anschaulicher dargestellt.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Betriebsart: Übersicht

Tester U3L,
danke für die Informationen.
Anbei Lutsch im Modus Übersicht. Zwei Lagezeichen der Antennen bei zwei angehängten Ch-58. Bei einer Ch-58 bzw. bei der Ch-25MP nur ein Antennenlagezeichen.
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Tester U3L und crossiathh ,

Dank euerer Beschreibung kam mir da so ein kleiner Geistesblitz . :!:

Was haltet Ihr von diesem Teil ? Die Bezeichnung lautet schlicht und einfach TI .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Hallo Tester U3L und crossiathh ,

Dank euerer Beschreibung kam mir da so ein kleiner Geistesblitz . :!:

Was haltet Ihr von diesem Teil ? Die Bezeichnung lautet schlicht und einfach TI .

Mfg Fishbed792
Na wenn das mal nicht nach einem "schmalen Leuchtband" ausschaut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Leuchtband scheint nicht ganz abwegig zu sein , oder besser Punktmatrix , das passt dann wieder zu den oben genannten Beschreibung . Auch mit den Befestigungspunkten und den Aussparungen am Su-22 Panel stimmt .
Vieleicht gibt es nun doch noch ein Cockpitphoto . Leider kann ich es in meine 9513 nicht einrüsten , im ramen der Nato einrüstung ist an dieser Stelle das Panel verändert worden .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

und so sieht es eingebaut .... .
Für ein richtiges Cockpitphoto sollte man mal mit rico in Cottbus sprechen . Da wäre sicher ein Test Einbau möglich in Rahmen einer Fachtagung ?

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

    AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

      AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...

    Sucheingaben

    su-22 bewaffnung

    ,

    SPS-141

    ,

    cockpitbilder tornado

    ,
    LO-86 pods su-22
    , MIG-21 Bombenbwaffnung, Su-22M4 weapon variants, su 22 m4 nva cockpit, sps 141 MVGE, nvasu-22 triebwerk, Bombenbwaffnung Su 22 der NVA LSK, su-7 nva, Bewaffnung Su-22 NVA, Rakete Cha-25, Su-22M4, su-17m, flugzeugforum su-17 aap-50, Russische abwurfwaffen, kkr-1t, su-17, außenlasten flugzeuge nva, su 17m2, sps-141 pod, bulgarische LSK frueherer Fluzeuge, su 22 cockpit, storsender mail
    Oben