Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Diskutiere Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na wenn das nicht ein riesiger Schritt nach vorn ist. So sah das damals aus. Ich danke allen Beteiligten und wünsche ein gutes und erfolgreiches...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Na wenn das nicht ein riesiger Schritt nach vorn ist. So sah das damals aus.
Ich danke allen Beteiligten und wünsche ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011!
Cottbus hört sich gut an, müsste halt nur terminlich gut abgestimmt werden, da es für mich meist nicht gerade 'um die Ecke ist'.

Tester
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

allen erstmal Alles Gute für das Jahr 2011 .

Wie ich mich erinnere wollten einige FF ler bei gutem Wetter und Sonnenschein die Bugluke der Mig 21 Bis ausräumen , um die Blöcke dann wieder Fachlich richtig einzubauen . Das wäre doch mal ein Punkt um eine kleine Fachtagung zu organisieren , wie ich denke ist sicher der eine und andere dabei wie Espez , Crossiatth , DDA , Tester U3L , .... . Wo doch Espez so gute Aussichten .... http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62169-Elektronik-im-Bug-der-MiG-21MF&p=1466450&viewfull=1#post1466450
Ich würde mich freuen wenn daraus was werden würde . :HOT:
Ich kenne zwar nur einige von euch , aber lernen konnte ich schon so einiges von euch , so wie in diesem Fall von Dir Tester U3L .

Mfg Fishgbed792
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo ,

und so sieht es eingebaut .... .
Für ein richtiges Cockpitphoto sollte man mal mit rico in Cottbus sprechen . Da wäre sicher ein Test Einbau möglich in Rahmen einer Fachtagung ?

Mfg Fishbed792
Hallo !

Was habt ihr denn da für ein Anzeigegerät ( Radarwarnempfänger) eingebaut ? Original bei der M4 ist anders.

Klaus
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

im Ramen der Mig 29 Ersatzteilbeschaffung wurde die Blende als Ersatz bei der Su -22M4 aus bzw. abgebaut . Leider bekommt man so was sehr selten , leider nicht mal alt und gebraucht .

Mfg Fishbed792
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Im Zuge einer Modellbaurecherche, bin ich darauf gestoßen, das es den "Behälter" SPS-141 schon oder erstmalig bei der Su-7 gegeben hat.
Bildmaterial ist furchtbar selten, da selbst bei den polnischen (Recherche auf polnischer Internetseite) und tschechischen Fliegerkräften, ganz selten die "Dinger" angebaut waren.
Gefunden habe ich dann aber doch noch zwei Bilder.
Meine Frage an die Elektonik- Experten, hatte dieser Pod rein defensive, oder auch offensive Aufgaben?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Ein Foto erschien ja schon mal in den 70iger Jahren. Da ist dem Zensor in der "Aviaziya i Kosmonavtika" dieses Foto durchgerutscht.

Eigentlich hätte man ja bei der damaligen Geheimhaltung die ganze Auflage einstampfen müssen.

:TD:
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Einige wenige Bilder zu Su-7 mit SPS-141 gibt es schon, aber wie gesagt selten.

Weitere Informationen hier: Störsender SPS 141/142
Die MiG-23BN hatte das System fest eingebaut. Die beiden Varianten SPS-141 und -142 unterschieden sich nur im Frequenzbereich für den sie eingerichtet sind.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

... ohh Jungs, Danke ihr habt mir alle geholfen. :TOP:
Ich habe mich jetzt erst einmal eine knappe Stunde durch die Materie gelesen.
Also beides, einen Modus für Defensiv und wurde man von einer Bodenstation erfasst, dann auch offensiv. Für die tieffliegenden Jagdbomber, die an vorderster Front zum Einsatz kommen sollten, waren die Hawk-Stellungen als Problem erkannt worden.
Edit.
Die erste Störbehälter Variante SPS-141 um die es mir hier speziell ging (siehe Foto oben), war weniger leistungsfähig als der SPS -141 MVG. MVG, vermutlich, eine Folgevariante. Auch ging der nur an die Su-7BMK und BKL, nicht an B, BM oder U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Wäre doch noch die Frage ob es diesen "SPS 141" im Maßstab 1:72 oder 1:48 im Modell gibt/ in einem Bausatz liegt .
Ich meine den älteren ,nicht den "SPS 141 MVG" .

Gruß der Holger :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Wäre doch noch die Frage ob es diesen "SPS 141" im Maßstab 1:72 oder 1:48 im Modell gibt/ in einem Bausatz liegt .
.....
... man Holger, der liegt, mein Gutster, der liegt. :loyal:
Du fährst doch sonst zweimal die Woche ins Nachbarland um die neuesten Kit zu besorgen?
Achte mal auf Modelsvit Su-7BMK 1:72. :wink:
(siehe 18)
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Danke ,das hatte ich nicht gewust . Ist ja der neuste Kit und hat auch so manch interessante andere Ausrüstung bei .

Wunderbar Bernhard :TOP:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Die Seite von Manfred Bischoff beschäftigt sich auch ausführlich mit dem Teil.
Homepage Manfred Bischoff
Allerdings dann hauptsächlich an der Su-22 M4, trotzdem interessant.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

...

Also beides, einen Modus für Defensiv und wurde man von einer Bodenstation erfasst, dann auch offensiv. ...
Die Frage ging mit bei Deiner ersten Anfrage schondurch den Kopf:
Was verstehst Du unter defensivem bzw. offenivem Modus für einen Störcontainer?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Die Frage ging mit bei Deiner ersten Anfrage schondurch den Kopf:
Was verstehst Du unter defensivem bzw. offenivem Modus für einen Störcontainer?
Also ich hatte mir das so gedacht, jetzt mal aus meinem Nichtfunkerverstand. :blush2: Der Container hängt am Flugzeug und empfängt jetzt Radarwellen einer Bodenstation oder einem anderem Flugzeug. Dem Pilot wird das signalisiert, wie auch immer und er fliegt ein Ausweichmanöver.
Oder, der FF schaltet im Moment der Erfassung einen oder zwei Schalter um, fliegt geradeaus weiter seine Mission, da die gegnerische Signal ja nun gestört werden. Oder macht der Container das ständig? Ich nehme da jede Erklärung dankend entgedgen. :)
Meine Frage war ja auch dahingehend, konnten das die frühen Varianten von SPS-141, wie oben an der Su-7 auch schon genau so wie die letzten moderen Pod´s?
Das sicher nicht zu beantworten, da es bei uns keine Su-7 gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Ich würde das Gerät nach westlicher Redensart als Begleitstörsender bezeichnen. Er ist nicht dazu gedacht massiv zu stören, dazu hat er zu wenig Leistung, sondern er schützt lediglich das Flugzeug, das ihn trägt, bzw. die unmittelbar in der Nähe befindlichen Flieger. Es ist kein Radarwarngerät, um Radar zu vermeiden oder zu umgehen, sondern ein aktiver Störsender.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Danke, habe ich verstanden. Kann die Frage aber nicht sicher beantworten.

Ein, dem Einen oder anderen "Funker" hier vielleicht bekannter, ex OSL Ritter aber schon:
Störsender SPS 141/142

Etwas mehr zu den Betriebsarten hier:
SU22M4
Naja, uti und ich hatten diese beiden Seiten ja bereits verlinkt.
Hatte bislang aber wohl nicht die finale Erleuchtung gebracht...:headscratch:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Bezüglich der Frage hinsichtlich passiven und aktiven Systemen hier noch mal einige Ausführungen zur Su-7/-17/-20/-22-Familie.

Die passiven Systeme zur Signalisation einer Erfassung durch gegnerische Funkmesssysteme (Radar) erfolgte durch Systeme der SPO-Familie (Heckwarngeräte bzw. später quasi Rundumwarngeräte).

Die Su-7B/BM/BKL/BMK waren mit dem System SPO-2 "Sirena-2" ausgerüstet.
Die Su-17 hatte das SPO-3 "Sirena-3"
Die Su-17M/-20 hatten dann das SPO-10 "Sirena-3M".
Bei den "Sirena"-Systemen handelt es sich um Heckwarnsysteme, die nur die Anstrahlung aus der hinteren Hemisphäre anzeigen.

Die Su-17M2/M2D bekamen dann das neue SPO-15L (L-006L) "Beryoza-L", während die Exportvariante Su-22 nur mit dem SPO-10 "Sirena-3M" ausgestattet war.
Die Su-17M3 hatten wiederum das SPO-15L (L-006L) "Beryoza-L", während deren Exportversionen Su-22M und Su-22M3 wiederum nur mit dem SPO-10 "Sirena-3M" ausgerüstet wurden.
Die Su-17M4 und deren Exportversion Su-22M4 hatten dann beide das SPO-15LM (L-006LM) "Beryoza-LM".
Bei den SPO-15-Systemen handelt es sich quasi um Rundumwarngeräte, die Anstrahlungen von vorn/hinten und unten/oben anzeigen, teilweise mit Anzeige des Anstrahlwinkels, der Betriebsart des Funkmesssystems und des Typs des anstrahlenden Radars, um dann geeignete Gegenmaßnahmen (aktiver und passiver Art) wählen zu können.

Die aktiven Systeme zur Störung gegnerischer Funkmesssysteme sahen wie folgt aus:

Bei den Su-7 konnte die Su-7BKL die entsprechenden Container SPS-141/-142/-143 "Siren" einsetzen.
Das dürfte dann auch bei den Su-17/-17M/-20 so gewesen sein.
Bei der Su-17M2 kam der SPS-142B hinzu und bei der Su-17M3 und Su-22M3 waren dann SPS-141 "Siren", und SPS-141MWG/-142MWG und 143MWG "Gwosdika" verwendbar.
Für die Su-17M4/-22M4 waren dann nur noch die MWG-Varianten vorgesehen.

Die drei von der Bezeichnung (141/142/143) unterschiedlichen Störsysteme ergeben sich aus den verschiedenen Störfrequenzen, für die sie ausgelegt wurden, d.h. die Radarsysteme, gegen die sie wirken sollten. Diese hatte ich an anderer Stelle bereits schon mal dargelegt:

SPS-141: 8,82 - 10,71 GHz; I-Band; gegen Hawk
SPS-142: 6,12 - 7,32 GHz; H-Band; gegen Nike-Hercules
SPS-143: 4,69 - 5,36 GHz; G-Band; gegen Nike-Hercules

Die entsprechenden MWG-Systeme sind in der Lage zwei Frequenzbänder abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

    AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

      AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...

    Sucheingaben

    su-22 bewaffnung

    ,

    SPS-141

    ,

    cockpitbilder tornado

    ,
    LO-86 pods su-22
    , MIG-21 Bombenbwaffnung, Su-22M4 weapon variants, su 22 m4 nva cockpit, sps 141 MVGE, nvasu-22 triebwerk, Bombenbwaffnung Su 22 der NVA LSK, su-7 nva, Bewaffnung Su-22 NVA, Rakete Cha-25, Su-22M4, su-17m, flugzeugforum su-17 aap-50, Russische abwurfwaffen, kkr-1t, su-17, außenlasten flugzeuge nva, su 17m2, sps-141 pod, bulgarische LSK frueherer Fluzeuge, su 22 cockpit, storsender mail
    Oben