Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

Diskutiere Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Die F/A-18 sind wirklich auf die AIM-9X umgebaut worden und können deshalb an den Stationen 1 und 9 nur noch die X-Version verschiessen...

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Hallo

Die F/A-18 sind wirklich auf die AIM-9X umgebaut worden und können deshalb an den Stationen 1 und 9 nur noch die X-Version verschiessen. An den Unterflügelstationen jedoch können nach wie vor die alten Siwa`s angehängt und verschossen werden. Die entsorgung einer Siwa würde, wenn sie nicht verschossen würden, gegen die 100`000 Franken kosten! :eek:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Hallo

Die F/A-18 sind wirklich auf die AIM-9X umgebaut worden und können deshalb an den Stationen 1 und 9 nur noch die X-Version verschiessen. An den Unterflügelstationen jedoch können nach wie vor die alten Siwa`s angehängt und verschossen werden. Die entsorgung einer Siwa würde, wenn sie nicht verschossen würden, gegen die 100`000 Franken kosten! :eek:
Hast du dafür irgendeine Quelle oder nähere Erklärung? Würde mich schon interessieren ob bzw. was daran so teuer ist.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
HI,

Aber das passiert nicht nur mit alten Raketen. Ich habe ein Bild bei dem eine F4 beim AMRAAM Testschießen fast von unten von der eigenen AIM 120 erwischt worden wäre. Waren wohl nur Zentimeter...
Gruß

SDSR
Gott sei dank gibt es da noch so einige Sicherheitsfeatures, sodaß der Motor der AIM 120 nicht gezündet wurde...

Bei der AIM 9 muß man auch mit Ausfällen rechnen, so etwa jede 5. läuft nicht so, wie es sein sollte ( z.B. Versagen einer Rudermaschine..)

Klaus
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hast du dafür irgendeine Quelle oder nähere Erklärung? Würde mich schon interessieren ob bzw. was daran so teuer ist.

Ich hab zu RS Zeiten auch mal was von ca 80 000+ gehört. Das Entsorgen von Waffen scheint schon immer teuer gewesen zu sein.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Is das echt so teuer, das Zeug in Thun am See ausm Schlauchboot zu kippen :confused: :D
 

n/a

Guest
@Cupra:

Hat es dort überhaupt noch Platz?:D
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Wie viele SIWAs hätten den Verschossen werden sollen, eine pro Pilot? Wieviel wären das insgesamt? Wie viele sind dann noch vorhanden?

Wegen der Zerlegung in der Luft habe ich gehört, das Flugzeugwarte berichteten, dass die SIWA modular aufgebaut ist, so dass scharfer Kopf auf Dummiraketenmotor montiert werden kann bspw. Nun könnte beim vielen Umhermontieren ein Fehler unterlaufen sein, so dass die SIWA bei hohen Belastungen deswegen sich selbst zerlegte.
 
Thema:

Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • 29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel

    29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel: Ich selbst habe es gestern zufällig mitbekommen als die Feuerwehren in der Umgebung zu einer Luftnotlage in Frankfurt-Hahn EDFH ausgerückt sind...
  • Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

    Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?: Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender...
  • Vorfall JG71 Wittmund (???)

    Vorfall JG71 Wittmund (???): Hallo; eine Frage: Heute, 13. 5. 2013 erhielt ich um 16:12 Uhr eine Mail mit einem Foto aufgenommen Richtung Flugplatz Wittmund. Das...
  • Flugvorfälle mit oder durch Gefahrguttransport in der Luftfahrt! Hilfe

    Flugvorfälle mit oder durch Gefahrguttransport in der Luftfahrt! Hilfe: Hallo Flugforumgemeinde! Wie die Überschrift schon aussagt suche ich für eine Diplomarbeit Unfallberichte oder Flugvorfallberichte aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben